Startseite Mediencenter – Ihr persönlicher 25-GB-Online-Speicher
Sie sind hier: Home > Wirtschaft > Altersvorsorge > Rente >

Zuschussrente: Mit 850 Euro gegen Altersarmut

...

Zuschussrente: Mit 850 Euro gegen Altersarmut

17.03.2012, 12:29 Uhr | AFP, dpa, dapd, t-online.de

Pläne für Zuschussrente: Ministerin Ursula von der Leyen (CDU) (Quelle: dapd)

Pläne für Zuschussrente: Ministerin von der Leyen (Quelle: dapd)

Bundesarbeitsministerin Ursula von der Leyen (CDU) will offenbar den Zugang zur geplanten Zuschussrente erleichtern. Die Ministerin wolle die Mindestzeiten für private Altersvorsorge senken, die für die Zuschussrente vorgewiesen werden müssten, berichtete die "Frankfurter Rundschau". Die Koalition will sich Anfang kommender Woche auf Eckpunkte einigen.

Die Zuschussrente, mit der geringe Altersbezüge vom Staat auf 850 Euro aufgestockt werden sollen, ist zur Verhinderung von Altersarmut geplant. Voraussetzung soll sein, dass die Betroffenen jahrzehntelang Mitglied der Rentenversicherung waren und auch kontinuierlich privat fürs Alter vorgesorgt haben. Die Ministerin hat dabei nach eigenem Bekunden vor allem Frauen im Blick, die Teilzeit gearbeitet, Kinder erzogen, Eltern gepflegt und nach ihren Möglichkeiten zusätzlich fürs Alter vorgesorgt haben.

Zuschussrente bereits in der Kritik

Kritiker halten die Zuschussrente für wenig zielführend. Der Rentenexperte der Grünen, Wolfgang Strengmann-Kuhn sagte, die Zuschussrente sei lediglich ein "Aufstockungsmodell": "Das nützt nichts, hilft nicht gegen Armut und ist zudem noch äußerst bürokratisch.

Trotz der für Juli angekündigten Rentenerhöhung wächst nach Einschätzung der Organisation für Entwicklung und Zusammenarbeit in Europa (OECD) in Deutschland die Gefahr von Altersarmut. Dies liege vor allem an der engen Bindung der Rentenhöhe an die Beiträge. Linke und Grüne forderten die Einführung einer Mindestrente.

Quelle: AFP, dpa, dapd, t-online.de

zur Homepage
Anzeige
Schutz vor Einbruch
Richtig versichert gegen Diebstahl, Vandalismus und sonstige Schadenfälle. (Foto: Archiv) (Quelle: dpa)

Eine Hausratversicherung schützt gegen den Schaden. Vergleichen Sie jetzt. Versicherungsvergleich starten

Inhalt versenden Versenden
Leserbrief An die Redaktion
Leserbrief schreiben

Für Kritik oder Anregungen füllen Sie bitte die nachfolgenden Felder aus.
Damit wir antworten können, geben Sie bitte Ihre Adresse an.

Name
E-Mail
Betreff
Nachricht

Wählen Sie aus dem Pull-Down-Menü Ihren gewünschten Ansprechpartner aus. Vielen Dank für Ihre Mitteilung.

Diese Mail an
mailing-ifrarr
Artikel versenden
Empfänger
Absender
Name
Name
E-Mail
E-Mail
Nachricht
 

"Zuschussrente: Mit 850 Euro gegen Altersarmut" verlinken

Verlinken Sie uns, wenn Ihnen der Artikel "Zuschussrente: Mit 850 Euro gegen Altersarmut" gefallen hat.

 
Shopping

Einkaufswelt
Jetzt Angebot sichern!
Jetzt Angebot sichern! - Surfen & Telefonieren, Digitales Fernsehen mit 100 Sendern!

Surfen & Telefonieren + Digitales Fernsehen mit 100 Sendern!
von Telekom

Einkaufswelt
Weg mit den Pfunden
Weg mit den Pfunden - abnehmen mit medpex.de

Produkte, die beim Abnehmen bzw. einer Diät unterstützen sollen. zum Gesundheit-Special



Meine Dienste
Anzeige

UMFRAGE

Was halten Sie von der geplanten Zuschussrente?

TV-Panne
Sprecherin pupst sichtlich angestrengt
Sprecherin pupst sichtlich angestrengt (Screenshot: BitProjects)

Unplanmäßige Unterbrechung der Nachrichten. zum Video

Fotos des Tages
Pudelnass und über- glücklich
Bierdusche für den Augsburger Trainer Markus Weinzierl. (Quelle: dpa\Stefan Puchner)

Feuchtfröhliche Dusche für den Retter des FC. mehr

Anzeige
Einkaufswelt
Taschenbücher ab 4,99 €
Taschenbücher ab 4,99 € - bei Hugendubel.de

Riesenauswahl an Bücher-Highlights erleben! Versand-
kostenfrei bei Hugendubel.de.

Anzeige
Einkaufswelt Einkaufswelt

Zur breiten Ansicht

Anzeige