16.07.2013, 12:54 Uhr | AFP
Wer nicht bis zum gesetzlichen Rentenalter arbeiten möchte, sollte vorher besser in Altersteilzeit gehen als in Frührente. Nach Berechnungen der Zeitschrift "Finanztest" (August-Ausgabe, ab 17.07.) können Arbeitnehmer in Altersteilzeit einen Verlust von Tausenden von Euro bei der Rente vermeiden.
Der beste Weg in den Vorruhestand ist laut "Finanztest" das sogenannte Blockmodell. Dabei gibt es zwei gleich lange Beschäftigungsphasen, die Arbeitsphase und die Freistellungsphase. In der ersten Phase arbeitet der Arbeitnehmer regulär weiter, bezieht aber nur das halbe Gehalt, das der Arbeitgeber jedoch um mindestens 20 Prozent aufstockt.
In der Freistellungsphase arbeitet der Angestellte nicht mehr, bezieht aber weiter sein Altersteilzeitgehalt. Da der Arbeitgeber weiterhin in die Rentenkasse einzahlt, muss der Arbeitsteilzeitler trotz vorzeitigem Ruhestand kaum Renteneinbußen in Kauf nehmen.
Ein Beispiel: Geht ein 1958 geborener Angestellter mit einem Jahresgehalt von gut 51.000 Euro mit 63 Jahren in Frührente, dann müsste er - im Vergleich zum regulären Ruhestand mit 66 Jahren - binnen zehn Jahren wegen der Abschläge einen Rentenverlust von 33.000 Euro hinnehmen. Bei einer mit 60 Jahren beginnenden Altersteilzeit sind die Verluste laut "Finanztest" sehr viel geringer, weil er die reguläre Rente ohne Abzug bekommt. Nur in der zeitlich begrenzten Arbeitsphase der Altersteilzeit hat er weniger Geld.
Arbeitnehmer sollten sich am besten rund zwei Jahre vorher im Personalbüro oder beim Betriebsrat erkundigen, ob und ab welchem Alter sie mit der Altersteilzeit anfangen können, raten die Verbraucherexperten. Denn meist ist die Altersteilzeit auf einen Prozentsatz der Beschäftigten im Betrieb begrenzt.

Schätzen Sie doch mal Ihre zukünftige monatliche Rente!
16.07.2013, 12:54 Uhr | AFP
Kommentare
/ 63Top Partner
Diesen Artikel...
Mit diesem Clip ist das Mädchen ein kleiner Star im Internet. zum Video
Heute Nacht sollen mehr als 100 Sternschnuppen pro Stunde fallen. mehr
Erkunden Sie die neue T-Online.de und gewinnen Sie einen von 20 Tolino Shine eReader! mehr
Ci3-CPU, Windows 8, 1000 GB Speicher u.v.m. zum attraktiven Preis von 349,- €. bei MEDION
Hochwertige Apothekenkosmetik z.B. von Vichy, Eucerin, Avène usw. zu günstigen Preisen. mehr
Damenmode in bis zu 25 Spezialgrößen. Alle Modelle auch in Kurzgrößen. bei AtelierGS
Radio mit integrierter Wetterstation & nostalgischem Design für nur 29,99 €. bei Hugendubel.de