Wirtschaft
Commerzbank gewinnen knapp 16 Prozent - Gewinn überrascht08.08.2013, 18:25 Uhr | dpa-AFX
(neu: Schlusskurse, Kommentar von Independent Research)
FRANKFURT (dpa-AFX) - Lange ist es her, dass die Commerzbank-Aktien <CBK.ETR> die Anleger richtig erfreuen konnten. Am Donnerstag ist es gelungen, nachdem der Quartalsbericht am Markt sehr positiv aufgenommen wurde. Die Papiere der Bank gewannen bis Handelsschluss 15,65 Prozent auf 7,657 Euro. Einen solchen Kurssprung gab es das letzte Mal Ende Oktober 2011. Der Dax <DAX.ETR> legte am Donnerstag zugleich um 0,70 Prozent zu. Händler und Analysten verwiesen unter anderem auf die überraschend positive operative Entwicklung der teilverstaatlichten Bank.
"Viele Analysten hatten mit einem eher verhaltenen Ergebnis gerechnet", sagte Händler Andreas Lipkow von Kliegel & Hafner. "Wegen der Beteiligungsverkäufe und der großen Umstrukturierung war hinter vorgehaltener Hand sogar ein Verlust für möglich gehalten worden. Nun sind es 43 Millionen Euro Plus geworden und die Symbolik, dass das Ergebnis im Ertragsbereich liegt führt - selbst nach der jüngsten Vergangenheit - zu den Freudensprüngen."
SHORTEINDECKUNGEN NACH ÜBERRASCHEND GUTEN ZAHLEN
Für das insgesamt überproportional hohe Plus von rund zehn Prozent dürften laut Lipkow außerdem auch Eindeckungen von Leerverkäufen verantwortlich sein. Wer auf fallende Kurse bei den Titeln gewettet hat, muss sich nun rasch mit Commerzbank-Aktien eindecken, um seine Verluste zu begrenzen. Das treibt den Kurs rasch noch höher.
Ein Analyst zielte ebenfalls in erster Linie auf das Nettoergebnis von 43 Millionen ab. "Die Konsensprognose hatte bei 7 Millionen Euro gelegen", hob er hervor und verwies auf höher als erwartete Nettozinserträge sowie geringere operative Kosten als Grund für die positive Ergebnisentwicklung. "Enttäuschend fiel allerdings das Handelsergebnis aus mit einem Verlust von 9 Millionen Euro." Hier sei ein Plus von knapp 230 Millionen Euro erwartet worden. "Das ist aber vor allem der Kapitalerhöhung im Mai geschuldet", kommentierte er.
KAPITALQUOTE ENTTÄUSCHT ETWAS
Zwei weitere Analyst monierten zudem, dass die harte Kernkapitalquote etwas enttäuscht habe. Stefan Bongardt vom Analysehaus Independent Research verwies etwa darauf, dass sie mit 8,4 Prozent im Branchenvergleich unterdurchschnittlich ausgefallen sei. Der andere Experte meinte: "Da wurden 8,6 Prozent erwartet." Dennoch: Die Fortschritte der Commerzbank sind deutlich, denn drei Monate zuvor lag die Quote noch bei 7,5 Prozent.
08.08.2013, 18:25 Uhr | dpa-AFX
Kommentare
/ 0Top Partner
Diesen Artikel...
Mit diesem Clip ist das Mädchen ein kleiner Star im Internet. zum Video
Das skurrile Penthouse ist unter Steinen und Sträuchern verborgen. mehr
Erkunden Sie die neue T-Online.de und gewinnen Sie einen von 20 Tolino Shine eReader! mehr
Ausgewählte Artikel aus der
BRAX-Frühjahrs-/Sommer-
kollektion reduziert. zum Special
Reduzierte Kaffee-Vollautomaten von Krups, aromatische Espressobohnen u.v.m. bei hse24.de
Damenmode in bis zu 25 Spezialgrößen. Alle Modelle auch in Kurzgrößen. bei AtelierGS
Neue Trends bis Größe 58 entdecken oder noch bis 15.08. im finalen Sommer-Sale sparen. zum Special