Startseite
Sie sind hier: Home > Wirtschaft > Börse > Aktien >

Kurssprung beim Telekom-Papier - Händler: Neues Wachstum

...

Wirtschaft

Kurssprung beim Telekom-Papier - Händler: Neues Wachstum

08.08.2013, 18:27 Uhr | dpa-AFX

(neu: Schlusskurse, Kommentar von Merrill Lynch)

FRANKFURT (dpa-AFX) - Die Bilanzvorlage zum zweiten Quartal hat den Aktien der Deutschen Telekom <DTE.ETR> am Donnerstag neues Leben eingehaucht. Nachdem die Senkung der Prognose des Telekomkonzerns unter die aktuellen Analystenerwartungen vorbörslich zunächst negative Reaktionen ausgelöst hatte, konzentrierten sich Anleger nun zunehmend auf den neuen Wachstumskurs. Bis Handelsschluss verteuerten sich T-Aktien um 7,71 Prozent auf 9,75 Euro. Der Dax <DAX.ETR> legte zugleich um 0,70 Prozent zu.

Die Telekom hatte im zweiten Quartal nach jahrelangen Rückgängen den Weg zurück zu Wachstum gefunden. Ein Händler sagte: "Neue Wachstumsfantasie könnte eine Trendwende bringen. Wenn aus der Aktie wieder ein Wachstumswert wird, dann könnte daraus eine höhere Neubewertung resultieren." In den letzten vier Jahren schwankte die Aktie in relativ engen Spannen um 9 Euro. Da der eingeschlagene Kurs aber Geld kostet, senkte die Telekom ihr Jahresziel für den Gewinn vor Zinsen, Steuern, Abschreibungen und Sonderposten.

BERNSTEIN LOBT NEUE WACHSTUMSPERSPEKTIVE

Die niedrigeren Prognosen resultieren aus erhöhten Investitionen in den USA. Dies sei aber der richtige Weg, der die Geschäftsdynamik bei T-Mobile USA vorantreiben dürfte, schrieb Analystin Robin Bienenstock vom US-Analysehaus Bernstein in ihrem ersten Kommentar. Insgesamt erreiche die Telekom einen Wendepunkt: Die Geschäftsperspektiven seien stabiler, das EBITDA verbessere sich und der Cashflow wachse. Dies impliziere geringere Risiken sowie höhere Bewertungsmultiplikatoren. Bienenstock bewertet T-Aktien mit "Outperform" und errechnet als Kursziel 12,50 Euro.

"Die Telekom wird aus unserer Sicht deshalb interessant, weil man vielleicht in Bonn den Mut hat, Konkretes über die Zukunft der US-Tochter zu berichten", schrieb Hans Bernecker in seinem täglichen Börsenbrief. Das passe auch zur Konsolidierung der Telekombranche in Europa. Ein Sprung über 10 Euro wäre obendrein ein relativ sicheres Trendsignal.

MERRILL LYNCH: QUARTAL GEMISCHT AUSGEFALLEN

Merrill-Lynch-Analyst Emmet Kelly sprach von einem gemischt ausgefallenen Quartal. Positiv etwa sei das Umsatzwachstum auf dem deutschen Mobilfunkmarkt und den Anstieg der Verträge auf dem US-Markt. Als negativ beurteilte er hingegen die gesenkte Jahresprognose. Nun dürften die Marktschätzungen für das operative Ergebnis (EBITDA) im laufenden Jahr um etwa ein Prozent sinken, erwartet er. Für das kommende Jahr gibt es dann aber seines Erachtens wieder Raum für Prognoseanhebungen. Er blieb bei seinem Anlageurteil "Buy".

08.08.2013, 18:27 Uhr | dpa-AFX

Liebe Leser, bitte melden Sie sich an, um diesen Artikel kommentieren zu können. Mehr Informationen.

Kommentare

0

Diesen Artikel...

Leserbrief schreiben

Für Kritik oder Anregungen füllen Sie bitte die nachfolgenden Felder aus. Damit wir antworten können, geben Sie bitte Ihre Adresse an.

Name
E-Mail
Betreff
Nachricht

Wählen Sie aus dem Pull-Down-Menü Ihren gewünschten Ansprechpartner aus. Vielen Dank für Ihre Mitteilung.

Artikel versenden

Empfänger

Absender

Name
Name
E-Mail
E-Mail
Nachricht
Anzeige
Video des Tages
Die etwas andere Einlage 
Sie hat ein schier unglaubliches Talent

Mit diesem Clip ist das Mädchen ein kleiner Star im Internet. zum Video

Fotos des Tages
Eigenwillige Festung 
Mann baut Felsenvilla auf Wolkenkratzer

Das skurrile Penthouse ist unter Steinen und Sträuchern verborgen. mehr

Mitmachen und gewinnen! 
Die neue T-Online.de ist jetzt noch viel besser

Erkunden Sie die neue T-Online.de und gewinnen Sie einen von 20 Tolino Shine eReader! mehr

Partner
Finden Sie Ihren Traumjob
 
Strom-Rechner
Tarifvergleich Strom
Strom-Rechner (kWh/Jahr)

Zins-Check
Tagesgeld-Vergleich

Anzeige
Shopping 
Jetzt bis zu 50% im Sale sichern und sparen

Ausgewählte Artikel aus der
BRAX-Frühjahrs-/Sommer-
kollektion reduziert. zum Special


Shopping
Shopping 
Jetzt himmlischen Kaffeegenuss erleben!

Reduzierte Kaffee-Vollautomaten von Krups, aromatische Espressobohnen u.v.m. bei hse24.de

Shopping 
Ihr Passform-Spezialist – Mode in bis zu 25 Größen!

Damenmode in bis zu 25 Spezialgrößen. Alle Modelle auch in Kurzgrößen. bei AtelierGS

Shopping 
Frisch eingetroffen: die Herbstkollektion ist da!

Neue Trends bis Größe 58 entdecken oder noch bis 15.08. im finalen Sommer-Sale sparen. zum Special

tchibo.deOTTObonprix.deZalandoBAURCECILCONRADWeltbild.deDouglas

Anzeige