Wirtschaft
Aussagen auf der IAA verhelfen Autobranche zu kräftigem Plus10.09.2013, 13:47 Uhr | dpa-AFX
FRANKFURT (dpa-AFX) - Zuversichtliche Aussagen von einer ganzen Reihe an Autoherstellern auf der IAA haben am Dienstag Aktien der Branche europaweit kräftige Gewinne beschert. Vor allem positive Aussagen des französischen Autobauers Peugeot, aber auch zum Teil deutlich zuversichtliche Äußerungen des Volkswagen-Managements trieben den gesamten Sektor hoch, sagten Händler. Die Internationale Automobil-Ausstellung (IAA), die aktuell in Frankfurt stattfindet, ist die bedeutendste Automesse der Welt.
Im europaweit freundlichen Marktumfeld war der Branchenindex Automobiles & Parts am späteren Vormittag mit plus 2,65 Prozent stärkster Sektor im Stoxx Europe 600. Favorit unter den Einzelwerten war die Aktie von PSA Peugeot Citroen mit plus 6,44 Prozent auf 12,885 Euro. Sie stieg damit bereits den fünften Tag in Folge und legte in dieser Zeit um insgesamt über zwanzig Prozent zu.
Die Vorzugsaktien von Volkswagen (VW) gewannen am Dienstagmorgen an zweiter Stelle innerhalb der Branche um 3,71 Prozent auf 177,35 Euro. Händler sprachen mit Blick auf diese starke Kursentwicklung auch von einer Erholung nach dem zuletzt relativ schlechten Lauf des Papiers. Dieses hatte sich zuletzt an seiner 200-Tage-Linie stabilisiert und versuche nun wieder etwas aufzuholen, hieß es.
Ebenfalls zu den Favoriten zählten Daimler mit plus 2,56 Prozent auf 56,14Euro. BMW rückten um 1,78 Prozent vor. Ebenfalls sehr fest zeigten sich Zulieferer-Titel wie Valeo, Michelin oder auch Continental. Der deutsche Dax, der französische Cac 40 und der Leitindex der Eurozone, der EuroStoxx 50, gewannen zugleich jeweils etwas mehr als ein Prozent hinzu.
Peugeot hatte am Vorabend zum Auftakt der IAA mitgeteilt, dass sich der Automarkt in Europa im kommenden Jahr allmählich erholen werde. Zudem erwarten die Franzosen, dass der chinesische Markt um sieben Prozent wachsen werde. Ein Händler verwies auf diese beiden Aussagen als wichtigen Auslöser für die branchenweiten Kursgewinne an.
Zudem wurde von vielen Seiten auch auf Äußerungen von VW verwiesen, die positiv aufgenommen worden seien. Zum Auftakt der Frankfurter Automobilmesse IAA habe sich Finanzvorstand (CFO) Hans Dieter Pötsch vorsichtig, aber doch entschieden positiv zum derzeitigen Geschäftsumfeld geäußert, betonte etwa Analyst Jose Asumendi von JPMorgan. China-Chef Jochem Heizmann habe darüber hinaus von einer anhaltend starken Dynamik des dortigen Geschäfts gesprochen, was insbesondere für die Premiummarke Audi gelte.
In den Augen von Analyst Tim Schuldt von der Investmentbank Equinet war die wichtigste Botschaft von Pötsch die Ankündigung von Kosten- und Investitionssenkungen in der "Börsen-Zeitung". Pötschs Aussagen über deutliche sinkende Kosten für das Plattformkonzept 'Modularer Querbaukasten' (MQB) hob Commerzbank-Analyst Daniel Schwarz hervor. Da der CFO zudem betont habe, dass die Jahresziele 2013 nicht ambitionierter seien als bisher, werde folglich wohl keine dringende Notwendigkeit gesehen, die Analystenerwartungen für das zweite Halbjahr 2013 und das kommende Jahr zu dämpfen, ergänzte er.
10.09.2013, 13:47 Uhr | dpa-AFX
Kommentare
/ 0Top Partner
Diesen Artikel...
Diese Männer zeigen Zivilcourage und greifen ein. zum Video
Hier zeigt der Postbote Dave Jackson in Colorado echten Körpereinsatz. mehr
Für mehr Sicherheit, Schnelligkeit und Komfort. Zum Download
Das Börsenradar-Team twittert zum aktuellen Börsengeschehen. Folgen Sie uns!
Tablet-PCs in verschiedenen Größen von allen Topmarken - jetzt zu Knallerpreisen bei eBay.de.
7 Flaschen Aurora + 2 Weingläser nur 49,- € statt 91,20 €. Jetzt zugreifen auf Hawesko.de.
Mit Tiefpreisgarantie: Patronen für Canon-, Epson- und HP-Drucker. bei druckerzubehoer.de