Startseite Mediencenter – Ihr persönlicher 25-GB-Online-Speicher
Sie sind hier: Home > Wirtschaft > Energie > Versorgerwechsel >

Solarbranche macht sich für Batteriespeicher stark

...
Versorger wechseln und sparen

Solarbranche macht sich für Batteriespeicher stark

25.01.2013, 14:37 Uhr | dpa, AFP, t-online.de

Der Ausbau von Batteriespeichern für Strom aus Sonnenenergie könnte einer Studie zufolge sowohl die Stromnetze als auch die Geldbeutel der Verbraucher schonen. Durch eine bessere Verteilung des Stroms von der Mittags- in die Abendzeit ließe sich demnach etwa die Aufnahmefähigkeit der Netze um bis zu 66 Prozent erhöhen.

Energie-Produzenten profitieren

Durch die zeitversetzte Abgabe von Energie könnten Solarspeicher Produktionsspitzen glätten, etwa wenn viel Sonne scheint, teilte der Bundesverband Solarwirtschaft (BSW) mit. Die Energie könne dann zu anderen Tageszeiten ins Netz abgegeben oder von den Produzenten selbst verbraucht werden.

Gleichzeitig könnten Batteriespeicher dazu beitragen, dass Produzenten mehr als 60 Prozent des hergestellten Strom selbst verbrauchten, teilte der BSW mit. Außerdem ließe sich der Strom durch Batteriespeicher zu Zeiten ins Netz geben und vermarkten, wenn dafür höhere Preise gezahlt würden.

Tarifvergleich
Strompreise vergleichen
Der Stromrechner

Finden Sie den günstigsten Stromanbieter aus Ihrer Region. Daten eingeben und vergleichen.


Verbrauch

Förderung könnte sinken

Mit steigenden Vermarktungserlösen sinke wiederum die Förderung erneuerbarer Energien, welche der Großteil der Stromkunden über die sogenannte Erneuerbare-Energien-Umlage zahle. Die Studie erstellte das Fraunhofer-Institut für Solare Energiesysteme im Auftrag des BSW.

Zum 1. März soll einem Bericht der "Frankfurter Allgemeinen Zeitung" zufolge das Förderprogramm der Bundesregierung für Solarspeicher starten. Je Einfamilienhaus kann die Förderung demnach 2000 bis 3000 Euro betragen. Die KfW-Förderbank soll zinsverbilligte Kredite vergeben, die der Bund mit 50 Millionen Euro bezuschusst.

Wirtschaft
Solar Decathlon Europe: Ein Haus an der Sonne
Solar Decathlon Europe: Ein Haus an der Sonne (Screenshot: AFP)

Mitten in Madrid stehen 17 Häuser, deren Energiebedarf aus Sonnenkraft gedeckt wird. Grund dafür ist ein Wettbewerb aus den USA. zum Video

Höherer Eigenverbrauch spart Geld

Mit Hilfe eines Speichers können sich Privathaushalte zeitweise vom Stromnetz abkoppeln und einen deutlich höheren Anteil ihres selbst erzeugten Solarstroms selbst verbrauchen. Das lohnt sich, da die Vergütung für Solarstrom, der gefördert ins Netz eingespeist wird, inzwischen niedriger ist als der Preis für Strom aus dem Netz.

Quelle: dpa, AFP, t-online.de

zur Homepage
Anzeige
Solaranlagen-Angebote
Wir verbinden Sie mit den richtigen Anbietern für Solaranlagen (Quelle: vomfachmann.de)

Erzeugen Sie günstig Ihren eigenen Strom mit einer eigenen Solaranlage.
Jetzt vergleichen

Inhalt versenden Versenden
Leserbrief An die Redaktion
Leserbrief schreiben

Für Kritik oder Anregungen füllen Sie bitte die nachfolgenden Felder aus.
Damit wir antworten können, geben Sie bitte Ihre Adresse an.

Name
E-Mail
Betreff
Nachricht

Wählen Sie aus dem Pull-Down-Menü Ihren gewünschten Ansprechpartner aus. Vielen Dank für Ihre Mitteilung.

Diese Mail an
mailing-ifrarr
Artikel versenden
Empfänger
Absender
Name
Name
E-Mail
E-Mail
Nachricht
 

"Solarbranche macht sich für Batteriespeicher stark" verlinken

Verlinken Sie uns, wenn Ihnen der Artikel "Solarbranche macht sich für Batteriespeicher stark" gefallen hat.

 
Shopping

Einkaufswelt
Große Schuhvielfalt
Neue Schuh-Trends von zalando.de

Die neuen Kollektionen von Top-
marken: Schuhe, Mode u.v.m. bei zalando.de - Versand gratis. mehr

Einkaufswelt
Sommermode-Highlights
Sommer-Highlights in großen Größen entdecken - bei sheego.de

Jetzt die neuen Saisontrends bis Größe 58 entdecken & die schönste Jahreszeit genießen. zum Special



Meine Dienste
Anzeige
Trampolin
Wie viele Versuche dafür wohl nötig waren?
Trampolinspringer gelingt das Unglaubliche (Screenshot: BitProjects)

Auf dem Trampolin gelingt ihm das Unglaubliche. zum Video

Fotos des Tages
Achtung Stolperfalle! Paparazzi ohne Gnade
Schöne Unbekannte stolpert auf den Filmfestspielen in Cannes, Frankreich. (Quelle: Reuters\Regis Duvignau )

Es war nur ein Missgeschick, enthüllt aber gleich alles. mehr

Anzeige
Einkaufswelt
Sparen Sie 20%
Dual Mini Anlage mit Plattenspieler- nur 199,99 € - bei Hugendubel.de

Dual Mini-Anlage mit Plattenspieler, Kassette, CD, MP3, USB & Radio - nur 199,99 €. bei Hugendubel.de

Einkaufswelt
Streng limitierte Edition
Technik bei euronics.de

Die "Philetta" der 50er ist zurück und liefert Ihnen die Spiele der UEFA CL live nach Hause. bei euronics.de

Anzeige
Einkaufswelt Einkaufswelt

Zur breiten Ansicht

Anzeige