t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
HomeWirtschaft & FinanzenAktuelles

Reederei stoppt Buch über ZDF-Traumschiff


Tourismus
Reederei stoppt Buch über ZDF-Traumschiff

dpa, dpa

Aktualisiert am 20.02.2012Lesedauer: 2 Min.
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Die Schlacht um das Traumschiff geht in eine neue Runde: Das vergangene Woche erschienene Buch über das ZDF-Traumschiff "MS Deutschland" darf vorerst nicht mehr verkauft werden. Die Reederei Peter Deilmann (Neustadt) und ihr neuer Mehrheitseigner, die Finanzholding Aurelius (München) haben beim Landgericht München eine Einstweilige Verfügung erwirkt, weil das Buch "Die wahre Geschichte vom Traumschiff" von den Ex-Chefinnen der Reederei, Gisa und Hedda Deilmann, nach Ansicht der Reederei unwahre Behauptungen enthält (Az: 9 0 2778/12).

Buch darf nicht mehr verkauft werden

Eine Sprecherin des Münchner Landgerichts sagte, die Einstweilige Verfügung sei am vergangenen Freitag erlassen worden. Die "Lübecker Nachrichten" hatten über den Rechtsstreit berichtet. Der Verlag kündigte Widerspruch gegen die Verfügung an.

"Das geht heute an das Gericht", sagte Verlagsleiter Gerhard Koralus vom Universitas-Verlag in München. Die bereits an den Buchhandel ausgelieferten Bücher dürfen bis zu einer Einigung nicht verkauft werden. Wie viele Exemplare des Buches bereits ausgeliefert wurden, wollte Koralus nicht sagen.

Abrechnung der beiden Schwestern

In dem Buch rechnen die Deilmann-Schwestern, die die Reederei samt dem Flaggschiff "Deutschland" wegen finanzieller Probleme im Oktober 2010 an die Münchner Industrieholding Aurelius AG verkaufen mussten, unter anderem mit den neuen Eignern ab.

"Die Schilderung im Buch erweckt ein falsches Bild vom Management-Stil des neuen Eigners. Das sind falsche Behauptungen, die wir nicht unwidersprochen stehen lassen können", sagte Reederei-Sprecherin Kornelia Kneissl.

Auch "Stromberg" lästerte über das Schiff

Dies ist nicht der erste Rechtsstreit um ein Buch über das Traumschiff. Das Buch "Ein Traum von einem Schiff" des Schauspielers Christoph Maria Herbst ("Stromberg") darf seit März 2011 nur mit geschwärzten Passagen verkauft werden. Nach Dreharbeiten auf der "Deutschland" zur ZDF-Serie "Das Traumschiff" hatte Herbst seine Erlebnisse in dem Buch ironisch verarbeitet.

Eine Mitarbeiterin des Filmteams hatte dagegen eine einstweilige Verfügung erwirkt, weil sie sich darin verunglimpft sah. "Am 5. März 2012 wird das Kammergericht Berlin über unsere Berufung gegen die Verfügung entscheiden. Nach der mündlichen Verhandlung im Januar bin ich zuversichtlich, dass das Gericht in unserem Sinne urteilen wird", sagte der Justiziar der Fischerverlage, Reimer Ochs.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website