Wirtschaft
Regierung stellt Berufsanfänger überwiegend nur befristet ein31.07.2013, 10:37 Uhr | dpa-AFX
BERLIN (dpa-AFX) - Die Bundesregierung hat nach einem Bericht der "Süddeutschen Zeitung" (Mittwoch) 2012 überdurchschnittlich viele Berufsanfänger nur mit Zeitverträgen eingestellt. So erhielten in 13 Bundesministerien - das Verteidigungsministerium wurde bei der Erhebung nicht berücksichtigt - insgesamt 525 Frauen und Männer einen neuen Job, 74 Prozent (390) von ihnen lediglich mit einem Zeitvertrag. Von den 3328 neuen Beschäftigungsverhältnissen, die bei den nachgeordneten Behörden abgeschlossen wurden, waren sogar 78 Prozent befristet, schreibt die Zeitung unter Berufung auf eine Antwort der Bundesregierung auf eine Anfrage der Grünen.
Damit sei der Bund noch über dem Durchschnitt des öffentlichen Dienstes insgesamt gelegen, wo der Anteil der Zeitverträge bei 70 Prozent liege. In der Industrie sei deutlich weniger als die Hälfte der Verträge für Berufsanfänger ein Zeitvertrag, bei Akademikern liegt der Anteil sogar bei lediglich elf Prozent. Die Grünen-Abgeordnete Beate Müller-Gemmeke nannte es "einen Skandal", dass nur eine Minderheit der neu Eingestellten "ein sicheres Arbeitsverhältnis und damit eine solide Basis für ihre Familien- und Lebensplanung" habe. Statt Vorbild zu sein, werde die Regierung "der Schutzfunktion für die eigenen Beschäftigten nicht gerecht".
Im laufenden Jahr allerdings liege bislang die Zahl der befristet Eingestellten bei 62 Prozent (Ministerien) beziehungsweise 49 Prozent (nachgeordnete Behörden).
31.07.2013, 10:37 Uhr | dpa-AFX
Kommentare
/ 1Top Partner
Diesen Artikel...
Diese Männer zeigen Zivilcourage und greifen ein. zum Video
Hier zeigt der Postbote Dave Jackson in Colorado echten Körpereinsatz. mehr
Für mehr Sicherheit, Schnelligkeit und Komfort. Zum Download
Tablet-PCs in verschiedenen Größen von allen Topmarken - jetzt zu Knallerpreisen bei eBay.de.
7 Flaschen Aurora + 2 Weingläser nur 49,- € statt 91,20 €. Jetzt zugreifen auf Hawesko.de.
Mit Tiefpreisgarantie: Patronen für Canon-, Epson- und HP-Drucker. bei druckerzubehoer.de