Wirtschaft
Obama warnt: Syrien-Konflikt darf nicht von Budgetstreit ablenken13.09.2013, 09:09 Uhr | dpa-AFX
WASHINGTON (dpa-AFX) - US-Präsident Barack Obama hat davor gewarnt, die drängenden US-Budgetverhandlungen wegen des seit Wochen laufenden Konflikts um Syriens Giftgas aus dem Auge zu verlieren. "Wir haben in dieser Regierung noch eine Menge Dinge zu tun", sagte Obama bei einem Treffen mit Kabinettsmitgliedern am Donnerstag (Ortszeit). Die USA müssten sich trotz der Probleme in Syrien auch auf nationale Belange konzentrieren.
Besonders in den Budgetverhandlungen drängt die Zeit, denn das neue Haushaltsjahr der USA beginnt am 1. Oktober. Sollte sich der Kongress nicht rechtzeitig auf eine Erhöhung der Verschuldungsgrenze von 16,7 Billionen Dollar (rund 12,7 Billionen Euro) einigen, droht der größten Volkswirtschaft der Welt schon Mitte Oktober die Zahlungsunfähigkeit.
Falls den USA tatsächlich das Geld ausgeht, dürfte das auch schlechte Noten der Ratingagenturen mit sich ziehen. Senken sie den Daumen über ein Land, kann dies die Aufnahme von frischem Geld am Kredit- und Kapitalmarkt verteuern und erschweren. Die Agentur Standard & Poor's hatte den USA im Sommer 2011 bereits die Top-Kreditwürdigkeit "AAA" entzogen - zum ersten Mal in der Geschichte der Volkswirtschaft.
13.09.2013, 09:09 Uhr | dpa-AFX
Kommentare
/ 0Top Partner
Diesen Artikel...
Diese Männer zeigen Zivilcourage und greifen ein. zum Video
Hier zeigt der Postbote Dave Jackson in Colorado echten Körpereinsatz. mehr
Für mehr Sicherheit, Schnelligkeit und Komfort. Zum Download
Tablet-PCs in verschiedenen Größen von allen Topmarken - jetzt zu Knallerpreisen bei eBay.de.
7 Flaschen Aurora + 2 Weingläser nur 49,- € statt 91,20 €. Jetzt zugreifen auf Hawesko.de.
Mit Tiefpreisgarantie: Patronen für Canon-, Epson- und HP-Drucker. bei druckerzubehoer.de