Startseite
Sie sind hier: Home > Wirtschaft > Specials > Schuldenkrise >

US-Jobmarkt: Notenbankchef Ben Bernanke spricht von "nationaler Krise"

...

US-Jobmarkt: Notenbankchef spricht von "nationaler Krise"

29.09.2011, 17:38 Uhr | dapd, t-online.de, t-online.de, dapd

Ben Bernanke findet klare Worte für die Lage am US-Arbeitsmarkt (Quelle: dpa)

Ben Bernanke findet klare Worte für die Lage am US-Arbeitsmarkt (Quelle: dpa)

Deutliche Worte vom Chef der US-Notenbank Federal Reserve (Fed): Ben Bernanke hat die Lage am amerikanischen Arbeitsmarkt als "nationale Krise" eingestuft. Zu viele Amerikaner blieben zu lange ohne Job, jetzt müsse die Politik aktiv werden, forderte der Fed-Präsident.

Kongress muss geeignete Maßnahmen ergreifen

Etwa 45 Prozent der Arbeitslosen seien seit mindestens sechs Monaten ohne Beschäftigung, sagte Bernanke nach einer Rede in Cleveland. So prekär sei die Lage nach dem Zweiten Weltkrieg nicht mehr gewesen. Die Kongressabgeordneten müssten mehr im Kampf gegen Langzeitarbeitslosigkeit tun.

Industrienationen sollen Haushaltsdisziplin lernen

Daneben seien die fehlende Haushaltsdisziplin und der Immobilienmarkt die dringlichsten Probleme des Landes. Industrieländer wie die USA könnten viel von Schwellenländern bezüglich mehr Haushaltsdisziplin lernen.

"Operation Twist" soll Wirtschaft ankurbeln

Erst in der letzten Woche hatte Bernanke die sogenannte "Operation Twist" verkündet, um die schwächelnde US-Konjunktur zu beleben. Dazu will die Fed für 400 Milliarden Dollar bis etwa Juni 2012 US-Staatsanleihen mit Laufzeiten zwischen sechs und 30 Jahren kaufen. Um das zu finanzieren, sollen Staatsanleihen mit einer Laufzeit von maximal drei Jahren verkauft werden. Das Ziel der "Operation Twist" ist es, die langfristigen Zinsen zu senken.

29.09.2011, 17:38 Uhr | dapd, t-online.de, t-online.de, dapd

Liebe Leser, bitte melden Sie sich an, um diesen Artikel kommentieren zu können. Mehr Informationen.

Diesen Artikel...

Leserbrief schreiben

Für Kritik oder Anregungen füllen Sie bitte die nachfolgenden Felder aus. Damit wir antworten können, geben Sie bitte Ihre Adresse an.

Name
E-Mail
Betreff
Nachricht

Wählen Sie aus dem Pull-Down-Menü Ihren gewünschten Ansprechpartner aus. Vielen Dank für Ihre Mitteilung.

Artikel versenden

Empfänger

Absender

Name
Name
E-Mail
E-Mail
Nachricht
Anzeige
Video des Tages
Überschwemmungen in den USA 
Feuerwehrauto kämpft gegen Wassermassen

Einsatzkräfte müssen in Colorado hohes Wagnis eingehen. zum Video

Fotos des Tages
Freche Moderation 
Frivole Zungenakrobatik mit Barbara Schöneberger

Salonfähig, oder nicht? Moderatorin verausgabt sich bei TV-Aufzeichnung. mehr



Anzeige