t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon

Menü Icont-online - Nachrichten für Deutschland
Such Icon
HomeWirtschaft & FinanzenAktuellesWirtschaft

Top Ten 2011: Das sind die größten Unternehmen der Welt


Top Ten 2011: Das sind die größten Unternehmen der Welt

Exxon Mobil ist das größte Unternehmen auf der Welt. Der Ölmulti machte im Jahr 2011 einen Umsatz von 433,5 Milliarden Dollar und kam auf einen Marktwert von 407,4 Milliarden Dollar. Ausschlaggebend für eine Bewertung sind der Gewinn, Umsatz, Marktwert sowie das Kapital eines Unternehmens.
1 von 10
Quelle: Reuters-bilder

Das Magazin "Forbes" hat in seinem jährlichen Unternehmens-Ranking die größten Unternehmen der Welt 2011 ermittelt. Den Spitzenplatz belegt Exxon Mobil. Der Ölmulti machte einen Umsatz von 433,5 Milliarden Dollar und kam auf einen Marktwert von 407,4 Milliarden Dollar. In die Wertung fließen neben dem Umsatz auch Gewinn, Vermögenswerte und Börsenwert/Marktwert ein.

Auf Platz 2 der 2000 größten Unternehmen folgt JP Morgan Chase. Die amerikanische Bank mit Sitz in New York machte einen Umsatz von 110,8 Milliarden und hat einen Marktwert von 170,1 Milliarden Dollar. Ihr Kapital von 2265,8 Milliarden Dollar katapultierte das Institut auf den zweiten Rang.
2 von 10
Quelle: dapd

Auf Platz zwei der "2000 größten Unternehmen" folgt JPMorgan Chase. Die amerikanische Bank mit Sitz in New York machte einen Umsatz von 110,8 Milliarden und hat einen Marktwert von 170,1 Milliarden Dollar. Ihr Kapital von 2265,8 Milliarden Dollar katapultierte das Institut nach vorn.

Platz 3 geht an General Electric. Zwar hatte der Mischkonzern mit 147,3 Milliarden Dollar einen höheren Umsatz und Börsenwert (213,7 Milliarden Dollar), doch Gewinn und Kapital lagen deutlich unter dem Zweitplatzierten
3 von 10
Quelle: dapd

Platz drei geht an General Electric. Zwar hatte der Mischkonzern mit 147,3 Milliarden Dollar einen höheren Umsatz und Börsenwert (213,7 Milliarden Dollar) als der Zweitplatzierte, doch Gewinn und Kapital lagen deutlich darunter.

Platz 4: Royal Dutch Shell aus den Niederlanden machte einen Umsatz von 470 Milliarden Dollar, der Marktwert betrug 227,6 Milliarden Dollar
4 von 10
Quelle: imago-images-bilder

Platz vier: Royal Dutch Shell aus den Niederlanden machte einen Umsatz von 470 Milliarden Dollar, der Marktwert betrug 227,6 Milliarden Dollar.

Platz 5: Die Industrial and Commercial Bank of China (ICBC) machte einen Umsatz von 82,6 Milliarden Dollar und ihr Börsenwert wurde auf 237,4 Milliarden ermittelt. Herausragend war im Gegensatz zum verhältnismäßig geringen Umsatz ihr Kapital mit 2039,1 Milliarden Dollar.
5 von 10
Quelle: imago-images-bilder

Platz fünf: Die Industrial and Commercial Bank of China (ICBC) machte einen Umsatz von 82,6 Milliarden Dollar und ihr Börsenwert betrug 237,4 Milliarden Dollar. Herausragend war im Gegensatz zum verhältnismäßig geringen Umsatz ihr Kapital mit 2039,1 Milliarden Dollar.

Platz 6 geht ebenfalls an eine Bank. Wie auch bei den vor ihr platzierten Banken punktet HSBC mit ihrem riesigen Kapital (2550 Milliarden Dollar). Umsatz: 102 Milliarden Dollar, Marktwert: 146,3 Milliarden Dollar
6 von 10
Quelle: dapd

Platz sechs geht ebenfalls an eine Bank. Wie auch bei den vor ihr platzierten Geldhäusern punktet HSBC mit riesigem Kapital (2550 Milliarden Dollar). 102 Milliarden Dollar Umsatz und ein Marktwert von 146,3 Milliarden Dollar sprechen für sich.

Platz 7: Der größte chinesische Ölkonzern PetroChina machte einen Umsatz von 310,1 Milliarden Dollar und wurde auf einen Marktwert von 294,7 Milliarden Dollar eingestuft.
7 von 10
Quelle: imago-images-bilder

Platz sieben: Der größte chinesische Ölkonzern PetroChina machte im letzten Jahr einen Umsatz von 310,1 Milliarden Dollar, der Marktwert des Unternehmens lag bei 294,7 Milliarden Dollar.

Platz 8: Berkshire Hathaway Inc. ist eine US-amerikanische Beteiligungsgesellschaft deren Vorsitzender der Starinvestor Warren Buffett ist. Das Unternehmen, das in Versicherungen und vielen anderen Bereichen tätig ist, kam auf einen Umsatz von 143,7 Milliarden Dollar. Der Marktwert wurde auf 202,2 Milliarden Dollar beziffert, das Kapital lag bei 392,6 Milliarden Dollar.
8 von 10
Quelle: dpa-bilder

Platz acht: Berkshire Hathaway Inc. ist eine US-Beteiligungsgesellschaft deren Vorsitzender der Starinvestor Warren Buffett ist. Das Unternehmen, das in Versicherungen und vielen anderen Bereichen tätig ist, kam auf einen Umsatz von 143,7 Milliarden Dollar. Der Marktwert wurde auf 202,2 Milliarden Dollar beziffert, das Kapital lag bei 392,6 Milliarden Dollar.

Und wieder ein Finanzinstitut: Platz 9 geht an Wells Fargo. Das US-amerikanisches Finanzdienstleistungsunternehmen, mit Firmensitz in San Francisco, machte zwar nur einen Umsatz von 87,6 Milliarden Dollar, dafür belief sich das Kapital auf 1313,9 Milliarden Dollar.
9 von 10
Quelle: dpa-bilder

Und wieder ein Finanzinstitut: Platz neun geht an Wells Fargo. Das amerikanische Finanzdienstleistungsunternehmen mit Firmensitz in San Francisco erwirtschaftete zwar nur einen Umsatz von 87,6 Milliarden Dollar, dafür belief sich das Kapital auf 1313,9 Milliarden Dollar.

Platz 10: Der letzte Platz der zehn größten Unternehmen der Welt geht an Petrobras (Petróleo Brasileiro S.A.). Das halbstaatliche brasilianische Mineralölunternehmen machte im Jahr 2011 einen Umsatz von 145,9 Milliarden Dollar. Der Marktwert lag bei 180 Milliarden Dollar.
10 von 10
Quelle: Reuters-bilder

Platz zehn: Der letzte Platz der Top Ten geht an Petrobras (Petróleo Brasileiro S.A.). Das halbstaatliche brasilianische Mineralölunternehmen machte im vergangenen Jahr einen Umsatz von 145,9 Milliarden Dollar. Der Marktwert lag bei 180 Milliarden Dollar.


t-online - Nachrichten für Deutschland


TelekomCo2 Neutrale Website