Startseite Mediencenter – Ihr persönlicher 25-GB-Online-Speicher
Sie sind hier: Home > Wirtschaft >

Im Porsche-Prozess sind nun die Gutachter an der Reihe

...

Im Porsche-Prozess sind nun die Gutachter an der Reihe

09.11.2012, 14:21 Uhr | dpa-AFX

STUTTGART (dpa-AFX) - Im Prozess um Kreditbetrug gegen Porsches <PAH3.ETR> früheren Finanzchef Holger Härter ist am Freitag der erste Gutachter zu Wort gekommen. Das Stuttgarter Landgericht hörte einen Experten, der sich mit den hochkomplexen Optionsgeschäften befasste, mit deren Hilfe der Sportwagenbauer einst Volkswagen <VOW3.ETR> übernehmen wollte. Es seien keine nennenswerten finanziellen Risiken zu erkennen gewesen, sagte der Betriebswirtschaftsprofessor Klaus Schäfer. Die Anklage wirft Härter vor, 2009 bei Kreditverhandlungen mit der Bank BNP Paribas nicht umfassend genug informiert zu haben.

Härter gilt als der Kopf der geplanten und am Ende geplatzten Übernahme von Europas größtem Autobauer. Der Manager hatte es mit Hilfe von komplexen Finanzinstrumenten geschafft, VW-Anteile deutlich unter Börsenwert zu kaufen. Im Zuge der Wirtschaftskrise krachte das riskante System, das Wetten ähnelte, am Ende aber in sich zusammen.

Angeklagt sind der frühere Finanzchef und zwei seiner damaligen Führungskräfte nun, da sie im Frühling 2009 zur heißen Phase der Übernahmeschlacht bei Kreditverhandlungen mit der französischen BNP angeblich milliardenschwere Risiken verheimlicht haben sollen. Die Angeklagten bestreiten die Vorwürfe. Neben der Korrektheit aller Angaben für die Bank spielt auch deren Zeitpunkt eine Rolle.

Anzeige
Jobs in der Automobilindustrie
Jobs in der Automobilindustrie (Foto: dpa)

Aktuelle Stellenangebote für Ingenieure, Kundenberater und Absolventen in Ihrer Wunschregion finden.

Jobsuche starten

Im Mittelpunkt der Aussage des Fachmann für "Derivate Finanzmarktinstrumente" stand unter anderem das englische Fachvokabular, über dessen Übersetzung sich Verteidigung und Staatsanwaltschaft streiten. Schäfer hatte zunächst im Auftrag von Härters' Verteidigung ein entlastendes Gutachten erstellt und war später dann vom Gericht zum Sachverständigen bestellt worden.

An diesem Montag (12. November) will das Gericht voraussichtlich den Experten der Staatsanwaltschaft hören.

Quelle: dpa-AFX

zur Homepage
Inhalt versenden Versenden
Leserbrief An die Redaktion
Leserbrief schreiben

Für Kritik oder Anregungen füllen Sie bitte die nachfolgenden Felder aus.
Damit wir antworten können, geben Sie bitte Ihre Adresse an.

Name
E-Mail
Betreff
Nachricht

Wählen Sie aus dem Pull-Down-Menü Ihren gewünschten Ansprechpartner aus. Vielen Dank für Ihre Mitteilung.

Diese Mail an
mailing-ifrarr
Artikel versenden
Empfänger
Absender
Name
Name
E-Mail
E-Mail
Nachricht
 

"Im Porsche-Prozess sind nun die Gutachter an der Reihe" verlinken

Verlinken Sie uns, wenn Ihnen der Artikel "Im Porsche-Prozess sind nun die Gutachter an der Reihe" gefallen hat.

 
Shopping

Einkaufswelt
Jetzt Angebot sichern!
Jetzt Angebot sichern! - Surfen & Telefonieren, Digitales Fernsehen mit 100 Sendern!

Surfen & Telefonieren + Digitales Fernsehen mit 100 Sendern!
von Telekom

Einkaufswelt
Beim Brillenkauf sparen
Beim Brillenkauf sparen - ab 39,90 €* bestellen. bei brille24.de

Ihre neue Brille inkl. Super-Entspie-
gelung, dünner Kunststoffgläser und extra Härtung bei Brille24.de.



Anzeige
Ladykracher
Oben-ohne-Bild für den stinkenden Kollegen
Oben-ohne-Foto für Kollegen (Screenshot: Brainpool)

Ein gutes Arbeitsklima verlangt vollen Einsatz. zum Video

Fotos des Tages
Die letzten Tests vor dem Take off
Die Astronautin Karen Nyberg checkt vor dem Start in Baikonur zur ISS die Instrumente.  (Quelle: Reuters\Sergei Remezov )

Bald heben Karen Nyberg und ihre Kameraden ab. mehr

Damenmode
Glööckler by Ulla Popken
Glamouröse Looks von Glööckler by Ulla Popken

Glamouröse Looks & wunderbare Kombinationen in großen Größen entdecken! von Ulla Popken

Anzeige
Einkaufswelt Einkaufswelt

Zur breiten Ansicht

Anzeige