Startseite
Sie sind hier: Home > Wirtschaft >

ADAC und Post planen Einstieg in Fernbusmarkt

...

ADAC und Post planen Einstieg in Fernbusmarkt

14.12.2012, 13:26 Uhr | dpa-AFX, AFP, t-online.de

Gemeinsam wollen ADAC und Post der Bahn Konkurrenz machen (Quelle: imago)

Historischer Postbus: Gemeinsam wollen ADAC und Post der Bahn Konkurrenz machen (Quelle: imago)

Deutsche Bahn, aufgepasst: Die Deutsche Post und der Autofahrerclub ADAC wollen ein gemeinsames bundesweites Fernbusnetz auf die Beine stellen. Es werde geprüft, die wichtigsten Metropolen Deutschlands flächendeckend mit einem schnellen und hochwertigen Busnetz zu verbinden, teilten beide Unternehmen mit. Nach dem Check wäre ein gemeinsamer Marktstart bereits zu Beginn 2014 möglich, hieß es.

Praktikables Angebot für Reisende

Beide Unternehmen verfügten über eine "hervorragende Infrastruktur von Filialen und Geschäftsstellen" in ganz Deutschland, erklärten sie. Dort könnten Kunden dann Fahrkarten und Informationen bekommen, sagte ein Sprecher des ADAC in München.

Die Busse sollen demnach an zentralen Punkten halten, zu denen die Fahrgäste gut hin- und auch wieder wegkämen. Ein gemeinsames Team aus Experten beider Unternehmen habe bereits ein Konzept entwickelt, erläuterten Post und ADAC. Es werde in den Gremien der beiden Unternehmen diskutiert. "Das kann aus unserer Sicht eine runde Sache werden", sagte der ADAC-Sprecher.

Monopol der Bahn fällt 2013

"Die Zeit ist reif für eine preisgünstige, sichere und komfortable Mobilitätsalternative", erklärte Post-Vorstandsmitglied Jürgen Gerdes. Die Deutsche Post stehe wie kein anderes Unternehmen für flächendeckende Präsenz und Zuverlässigkeit sowie Know-how im Transport und Fuhrparkmanagement. Der ADAC sei ein "renommierter und in Mobilitätsfragen erfahrener Partner".

Am 1. Januar 2013 dürfen Busunternehmen im ganzen Land Fernverbindungen anbieten. Damit fällt ein Gesetz, dass die Bahn seit fast 80 Jahren auf Langstrecken vor Konkurrenz durch Busse schützte.

14.12.2012, 13:26 Uhr | dpa-AFX, AFP, t-online.de

Liebe Leser, bitte melden Sie sich an, um diesen Artikel kommentieren zu können. Mehr Informationen.

Diesen Artikel...

Leserbrief schreiben

Für Kritik oder Anregungen füllen Sie bitte die nachfolgenden Felder aus. Damit wir antworten können, geben Sie bitte Ihre Adresse an.

Name
E-Mail
Betreff
Nachricht

Wählen Sie aus dem Pull-Down-Menü Ihren gewünschten Ansprechpartner aus. Vielen Dank für Ihre Mitteilung.

Artikel versenden

Empfänger

Absender

Name
Name
E-Mail
E-Mail
Nachricht
Anzeige
Video des Tages
Wahlkampfauftritt in Dresden 
Drohne landet neben Angela Merkel

Besitzer des Flugobjektes soll ein Mitglied der Piratenpartei sein. zum Video

Fotos des Tages
Freche Moderation 
Frivole Zungenakrobatik mit Barbara Schöneberger

Salonfähig, oder nicht? Moderatorin verausgabt sich bei TV-Aufzeichnung. mehr



Anzeige