Startseite
Sie sind hier: Home > Wirtschaft >

Renault erwägt drastischen Stellenabbau in Frankreich

...

Renault will 7.500 Stellen in Frankreich streichen

16.01.2013, 10:55 Uhr | dpa-AFX

PARIS (dpa-AFX) - Der zweitgrößte französische Autobauer Renault will wegen der Absatzkrise 7.500 Stellen in Frankreich abbauen. Die Jobs sollen nach Angaben des Konzerns vom Dienstag in Paris bis Ende 2016 gestrichen werden. 5.700 Stellen sollten mit dem Ausscheiden von Mitarbeitern wegfallen. Insgesamt beschäftigt Renault rund 44.000 Menschen in seinem Heimatland.

Renault leidet ebenso wie der größere Rivale PSA mit den Marken Peugeot und Citroën unter der Absatzkrise in Europa, dem traditionell stärksten Markt. Die Pkw-Verkäufe gingen in der Gruppe 2012 im Vergleich zum Vorjahr um 22 Prozent zurück.

PSA hatte bereits im Sommer 2012 angekündigt, in Europa rund 8.000 Stellen zu streichen und ein Werk in Frankreich zu schließen, was allerdings auf heftigen Widerstand unter anderem bei den Gewerkschaften stößt. Zudem stieg der US-Autokonzern General Motors (GM) bei PSA ein, mit dessen deutscher Tochter Opel das Unternehmen künftig eng zusammenarbeiten will. Die französische Regierung stützte die PSA-Finanzierungssparte mit Garantien.

Renault hat nach Einschätzung von Branchenexperten zumindest zwei Vorteile gegenüber PSA: Die Billigmarke Dacia und die Konzernallianz mit dem japanischen Autobauer Nissan. Zum Schuldenabbau verkaufte das Unternehmen jüngst den Rest seiner Beteiligung am schwedischen Lkw-Bauer Volvo.

16.01.2013, 10:55 Uhr | dpa-AFX

Liebe Leser, bitte melden Sie sich an, um diesen Artikel kommentieren zu können. Mehr Informationen.

Diesen Artikel...

Leserbrief schreiben

Für Kritik oder Anregungen füllen Sie bitte die nachfolgenden Felder aus. Damit wir antworten können, geben Sie bitte Ihre Adresse an.

Name
E-Mail
Betreff
Nachricht

Wählen Sie aus dem Pull-Down-Menü Ihren gewünschten Ansprechpartner aus. Vielen Dank für Ihre Mitteilung.

Artikel versenden

Empfänger

Absender

Name
Name
E-Mail
E-Mail
Nachricht
Anzeige
Video des Tages
Virtuelle Realität 
Ihm schlackern hier ganz schön die Knie

Vor dem Bildschirm versagen ihm beinahe die Nerven, sogar ein Freund muss ihn stützen. zum Video

Fotos des Tages
Eigenwillige Festung 
Mann baut Felsenvilla auf Wolkenkratzer

Das skurrile Penthouse ist unter Steinen und Sträuchern verborgen. mehr

Mitmachen und gewinnen! 
Die neue T-Online.de ist jetzt noch viel besser

Erkunden Sie die neue T-Online.de und gewinnen Sie einen von 20 Tolino Shine eReader! mehr

Partner
Finden Sie Ihren Traumjob
 
Strom-Rechner
Tarifvergleich Strom
Strom-Rechner (kWh/Jahr)

Zins-Check
Tagesgeld-Vergleich

Anzeige
Shopping 
Sale bei SCHIESSER - bis zu 50% reduziert!

Qualität zu kleinen Preisen: Hochwertige Wäsche-Basics.
zum Dessous-Special


Shopping
Shopping 
Jetzt himmlischen Kaffeegenuss erleben!

Reduzierte Kaffee-Vollautomaten von Krups, aromatische Espressobohnen u.v.m. bei hse24.de

Shopping 
Ihr Passform-Spezialist – Mode in bis zu 25 Größen!

Damenmode in bis zu 25 Spezialgrößen. Alle Modelle auch in Kurzgrößen. bei AtelierGS

Shopping 
Frisch eingetroffen: die Herbstkollektion ist da!

Neue Trends bis Größe 58 entdecken oder noch bis 15.08. im finalen Sommer-Sale sparen. zum Special

tchibo.deOTTObonprix.deZalandoBAURCECILCONRADWeltbild.deDouglas

Anzeige