Startseite Mediencenter – Ihr persönlicher 25-GB-Online-Speicher
Sie sind hier: Home > Wirtschaft >

BaFin verschärft ihr Vorgehen in der Zinsaffäre

...

BaFin greift bei Zinsmanipulationen durch

28.01.2013, 16:45 Uhr | dapd, t-online.de

BaFin führt Sonderprüfungen bei Banken durch (Quelle: dpa)

BaFin führt Sonderprüfungen bei Banken durch (Quelle: dpa)

Bei der Aufklärung möglicher Zinsmanipulationen durch deutsche Banken greift die Finanzaufsicht BaFin zu ihrer schärfsten Waffe. So seien bei mehreren Geldinstituten Sonderprüfungen durchgeführt worden, um Manipulationsvorwürfen beim europäischen Referenzzinssatz Euribor nachzugehen, wie ein Sprecher der Behörde bekannt gab. Zur Zahl der betroffenen Institute machte er allerdings keine Angaben.

Zuvor hatte die "Süddeutsche Zeitung" berichtet, dass die Behörde vier Kreditinstitute ins Visier genommen habe, darunter die Deutsche Bank und den WestLB-Nachfolger Portigon. Die Banken wollten dies nicht kommentieren. Wie es in dem Bericht weiter heißt, wolle die BaFin die Manipulationsvorwürfe beim Referenzwert Euribor klären. Außerdem gehe sie möglichen Manipulationen am Zinssatz Libor nach.

Große Bedeutung für Bankgeschäfte

Libor (London Interbank Offered Rate) und Euribor (Euro Interbank Offered Rate) haben eine wichtige Bedeutung für das Geschäft der Banken. Die Zinssätze geben wieder, zu welchem Preis sich die Institute gegenseitig Geld leihen. Sie beruhen nicht auf echten Transaktionen, sondern auf Schätzungen der weltweit wichtigsten Banken. Von ihnen hängen Finanzprodukte im Umfang von mehr als 500 Billionen Euro ab.

Anzeige
SofortKredit mit Top-Zins
Erfüllen Sie sich Ihre Träume in einer Shoppingmetropole Ihrer Wahl. (Quelle: Archiv)

Nutzen Sie den SofortKredit der CreditPlus Bank für die nächste Shoppingtour oder für das Umschulden von bestehenden, teuren Krediten. Zum Kreditrechner

Die BaFin hatte dem Bericht zufolge bereits im Frühsommer 2012 von allen Banken, die in Deutschland am Zustandekommen des Euribor beteiligt sind oder waren, Informationen angefordert. Doch sei der Rücklauf teilweise unbefriedigend gewesen.

Milliardenschwere Geldbuße für UBS

Derweil gehen die Aufsichtsbehörden in Großbritannien und den USA davon aus, dass einige internationale Banken die Festlegung des Referenzzinssatzes Libor zwischen 2005 und 2009 manipulierten, indem sie falsche Daten meldeten. Die Schweizer Großbank UBS einigte sich wegen der Beteiligung an dem Skandal Ende 2012 mit den ermittelnden Behörden auf eine Geldbuße von 1,4 Milliarden Schweizer Franken (rund 1,2 Milliarden Euro).

Deutsche-Bank-Vorstandschef Anshu Jain hatte im August 2012 den Libor-Skandal um Zinsmanipulationen als "sehr ernste Angelegenheit" eingestuft. Jain sicherte für sein Institut eine umfassende Aufklärung zu.

Blick durchs Schlüsselloch: Die Büros der Großbanker
6 Bilder von 10

Quelle: dapd, t-online.de

zur Homepage
Anzeige
SofortKredit mit Top-Zins
Erfüllen Sie sich Ihre Träume in einer Shoppingmetropole Ihrer Wahl. (Quelle: Archiv)

Nutzen Sie den SofortKredit der CreditPlus Bank für die nächste Shoppingtour oder für das Umschulden von bestehenden, teuren Krediten. Zum Kreditrechner

Inhalt versenden Versenden
Leserbrief An die Redaktion
Leserbrief schreiben

Für Kritik oder Anregungen füllen Sie bitte die nachfolgenden Felder aus.
Damit wir antworten können, geben Sie bitte Ihre Adresse an.

Name
E-Mail
Betreff
Nachricht

Wählen Sie aus dem Pull-Down-Menü Ihren gewünschten Ansprechpartner aus. Vielen Dank für Ihre Mitteilung.

Diese Mail an
mailing-ifrarr
Artikel versenden
Empfänger
Absender
Name
Name
E-Mail
E-Mail
Nachricht
 

"BaFin verschärft ihr Vorgehen in der Zinsaffäre" verlinken

Verlinken Sie uns, wenn Ihnen der Artikel "BaFin verschärft ihr Vorgehen in der Zinsaffäre" gefallen hat.

 
Shopping

Einkaufswelt
Große Schuhvielfalt
Neue Schuh-Trends von zalando.de

Die neuen Kollektionen von Top-
marken: Schuhe, Mode u.v.m. bei zalando.de - Versand gratis. mehr

Einkaufswelt
Sommermode-Highlights
Sommer-Highlights in großen Größen entdecken - bei sheego.de

Jetzt die neuen Saisontrends bis Größe 58 entdecken & die schönste Jahreszeit genießen. zum Special



Meine Dienste
Anzeige
Fotos des Tages
Er sieht aus wie ein Stern und ist kein Vegetarier
Was sitzt denn dort auf der Lippe einer Schlauchpflanze im Cherokee County? (Quelle: dpa\MBARI)

Diese Laune der Natur zählt zu den skurrilsten Entdeckungen. mehr

Einkaufswelt
Sparen Sie 20%
Dual Mini Anlage mit Plattenspieler- nur 199,99 € - bei Hugendubel.de

Dual Mini-Anlage mit Plattenspieler, Kassette, CD, MP3, USB & Radio - nur 199,99 €. bei Hugendubel.de

Einkaufswelt
Streng limitierte Edition
Technik bei euronics.de

Die "Philetta" der 50er ist zurück und liefert Ihnen die Spiele der UEFA CL live nach Hause. bei euronics.de

Anzeige
Einkaufswelt Einkaufswelt

Zur breiten Ansicht

Anzeige