Wirtschaft
Deutsche Bahn kauft Züge in Tschechien für Strecke Nürnberg-München05.08.2013, 16:32 Uhr | dpa-AFX
PRAG/MÜNCHEN (dpa-AFX) - Die Deutsche Bahn hat ihre ersten Züge bei dem tschechischen Lieferanten Skoda Transportation bestellt. Die klimatisierten Wendezüge sollen ab Dezember 2016 auf der Regional-Express-Linie von Nürnberg über Ingolstadt nach München zum Einsatz kommen.
Der Vertrag über die Lieferung von sechs Doppelstock-Garnituren sei am Montag unterzeichnet worden, erklärte ein Sprecher des Zugbauers in Pilsen (Plzen). Der Gesamtwert des Auftrags belaufe sich auf mehr als 100 Millionen Euro. Die Auftragsvergabe an das tschechische Unternehmen erhöhe den Wettbewerb auf dem deutschen Bahnmarkt, teilte Bahnchef Rüdiger Grube den Angaben zufolge mit.
"Wir liefern moderne Züge mit Spitzenausstattung", versprach Tomas Krsek, der den Maschinenbauer Skoda Transportation mit rund 600 Mitarbeitern leitet. Eine Garnitur besteht aus sechs Doppelstockwagen und einer Lokomotive, die bis zu 200 Stundenkilometer schnell fahren darf.
05.08.2013, 16:32 Uhr | dpa-AFX
Kommentare
/ 1Top Partner
Diesen Artikel...
Besitzer des Flugobjektes soll ein Mitglied der Piratenpartei sein. zum Video
Salonfähig, oder nicht? Moderatorin verausgabt sich bei TV-Aufzeichnung. mehr
Für mehr Sicherheit, Schnelligkeit und Komfort. Zum Download
Jetzt die neuen Kollektionen bei zalando.de entdecken - Versand gratis. zum Zalando-Special
Call & Surf: Internet-Flat und Festnetz-Flat. Jetzt 10% sparen! von Telekom
Mit Tiefpreisgarantie: Patronen für Canon-Drucker bereits ab 1,97 €. bei druckerzubehoer.de