Zu hoher Verbrauch
Ford zahlt enttäuschten Kunden Geld zurück16.08.2013, 18:22 Uhr | dpa-AFX, t-online.de
Nach zahlreichen Beschwerden von US-Autofahrern über den Spritdurst des C-Max Hybrid hat Ford die Verbrauchsangabe nach oben korrigiert. Der Minivan wird statt mit fünf Litern auf 100 Kilometern nun mit knapp 5,5 Litern ausgewiesen. Kunden, die den Wagen bereits gekauft haben, versucht Ford mit einer ungewöhnlichen Maßnahme zu besänftigen: Der Hersteller schickt ihnen einen Scheck im Wert von 550 Dollar (412 Euro).
Es handele sich um eine freiwillige Aktion, erklärte der Konzern. Die Nummer zwei der US-Autobauer nach General Motors hat einen Ruf zu verlieren: Ford bewirbt seine Wagen als besonders spritsparend und setzt stark auf alternative Antriebe. Im vergangenen Jahr hatten die südkoreanischen Hersteller Hyundai und Kia sich für den Mehrverbrauch bei 900.000 Autos entschuldigt und eine Entschädigung angeboten.
Nach Auskunft der US-Umweltbehörde EPA ist die falsche Verbrauchsangabe bei Ford auch in Testvorschriften begründet, die noch aus den späten 1970er Jahren stammen.
Demnach wurde für den C-Max Hybrid die Verbrauchsangabe eines anderen Modells mit gleichem Antrieb und Gewicht übernommen. "Aber diese neuen Fahrzeuge reagieren sensibler auf kleine Konstruktionsänderungen als herkömmliche Wagen", erklärte die EPA.
16.08.2013, 18:22 Uhr | dpa-AFX, t-online.de
Kommentare
/ 27Top Partner
Diesen Artikel...
Besitzer des Flugobjektes soll ein Mitglied der Piratenpartei sein. zum Video
Salonfähig, oder nicht? Moderatorin verausgabt sich bei TV-Aufzeichnung. mehr
Für mehr Sicherheit, Schnelligkeit und Komfort. Zum Download
Tablet-PCs in verschiedenen Größen von allen Topmarken - jetzt zu Knallerpreisen bei eBay.de.
7 Flaschen Aurora + 2 Weingläser nur 49,- € statt 91,20 €. Jetzt zugreifen auf Hawesko.de.
Mit Tiefpreisgarantie: Patronen für Canon-, Epson- und HP-Drucker. bei druckerzubehoer.de