Wirtschaft
IAA/ Jaguar gibt Vollgas - Milliardeninvestition und 1.700 Jobs10.09.2013, 18:43 Uhr | dpa-AFX
FRANKFURT (dpa-AFX) - Mit einer Milliardeninvestition in eine neue Fahrzeugarchitektur hat der Luxus-Autobauer Jaguar Land Rover die Weichen auf weiteres Wachstum gestellt. Die Briten wollen 1,5 Milliarden Pfund (1,8 Mrd Euro) in die Entwicklung einer neuen Plattform für Autos aus Aluminium stecken, wie Vorstandschef Ralf Speth auf der Internationalen Automobilausstellung IAA in Frankfurt am Montag ankündigte. "Unsere heutigen Ankündigungen sind das Signal, dass Jaguar und Land Rover die Grenzen weiter verschieben und ihre Position im automobilen Premiumsegment ausbauen wollen, sagte Speth.
Dafür soll auch die Produktionskapazitäten im britischen Werk Solihull erweitert werden. Hier wollen die Briten 1.700 zusätzliche Jobs schaffen. Derzeit beschäftigt der Autobauer weltweit 26.000 Menschen, 23.000 davon in Großbritannien. In Solihull soll von 2015 an mit der neuen Architektur eine Limousine der Mittelklasse gebaut werden. Später sollen weitere Modelle folgen. Ob eine auf der IAA neu vorgestellte Geländewagen-Studie gebaut wird, sei noch nicht entschieden, so Speth.
Während vor allem Volumenhersteller wie der französische Autobauer Peugeot <PEU.ETR><PUG.PSE> seit Monaten mit großen Absatzproblemen kämpfen, setzen die zum indischen Tata-Konzern gehörenden Premium-Marken Jaguar und Land Rover immer mehr Autos ab. Bereits 2012 konnten die Briten mit mehr als 350.000 verkauften Autos eine neue Bestmarke setzen. Dieser Trend setzt sich fort.
In den ersten acht Monaten dieses Jahres verkauften Jaguar und Land Rover gemeinsam weltweit 269.653 Fahrzeuge - 16 Prozent mehr als im Vorjahreszeitraum. Während der deutsche Automarkt bis Ende August um 6,6 Prozent gegenüber 2012 zurückging, legte allein die Marke Jaguar um 40,6 Prozent auf 2.894 Neuzulassungen zu. Wir wachsen trotz dieser schwierigen Zeit - und das aus eigener Kraft heraus, sagte Speth.
Besonders stark bauen die Briten ihre Marktanteile auf dem aufstrebenden chinesischen Markt aus. China wird in diesem Jahr unsere volumenstärkste Region werden, sagte Speth. Geplant sei ein Absatz von 100.000 Autos. Das jährliche Wachstum liege bei 20 bis 30 Prozent. Genau deshalb baut Jaguar Land Rover dort auch gemeinsam mit dem chinesischen Autobauer Chery eine neue Fertigung auf. Anfang 2015 sollen die ersten Autos vom Band laufen.
10.09.2013, 18:43 Uhr | dpa-AFX
Kommentare
/ 0Top Partner
Diesen Artikel...
Diese Männer zeigen Zivilcourage und greifen ein. zum Video
Hier zeigt der Postbote Dave Jackson in Colorado echten Körpereinsatz. mehr
Für mehr Sicherheit, Schnelligkeit und Komfort. Zum Download
Wechseln Sie jetzt Ihre Kfz-Versicherung und sparen Sie bares Geld. Kfz-Versicherung vergleichen
Lernen Sie eine neue Sprache mit mobilen Apps und Live-Coach.
Jetzt kennenlernen
Tablet-PCs in verschiedenen Größen von allen Topmarken - jetzt zu Knallerpreisen bei eBay.de.
7 Flaschen Aurora + 2 Weingläser nur 49,- € statt 91,20 €. Jetzt zugreifen auf Hawesko.de.
Mit Tiefpreisgarantie: Patronen für Canon-, Epson- und HP-Drucker. bei druckerzubehoer.de