Startseite
Sie sind hier: Home > Wirtschaft >

Carige ist neue Krisenbank Italiens

...

Nach Monte Paschi

Carige ist neue Krisenbank Italiens

11.09.2013, 16:35 Uhr | rtr

Die Notenbank wirft dem Finanzinstitut mit Sitz in Genua Tricksereien bei der Buchhaltung vor (Quelle: reuters/Alessandro Garofalo )

Die Notenbank wirft dem Finanzinstitut mit Sitz in Genua Tricksereien bei der Buchhaltung vor (Quelle: reuters/Alessandro Garofalo )

Schon wieder hat es ein italienisches Geldinstitut erwischt: Nach Montei dei Paschi macht Italien eine weitere Krisenbank zu schaffen: Das Geldhaus Carige aus Genua hat wegen eines "hochriskanten" Derivate-Deals mit der Deutschen Bank große Probleme, wie aus einem Bericht der Notenbank hervorging, den Reuters am Dienstag einsehen konnte. Um das Geschäft abzusichern, seien 1,1 Milliarden Euro gebunden - mehr Kapital, als die Bank an der Börse überhaupt wert ist.

Beschaffung von 800 Millionen Euro reicht wohl nicht

Die Notenbank warf dem Institut zudem Tricksereien bei der Buchhaltung vor. Ein Plan zur Beschaffung von 800 Millionen Euro reiche womöglich nicht aus, um die Gesundung des Geldhauses wiederherzustellen, warnten die Aufseher. Sie forderten das Institut auf, bis Ende Oktober einen neuen Geschäftsplan zu präsentieren.

Carige wirft Vorwürfe zurück

Carige wies am Abend einen Großteil der Vorwürfe zurück und erklärte, die Buchhaltung sei immer transparent gewesen. Zudem stellten die Derivate-Geschäfte keine Gefahr für die Bilanz dar.

Das Institut ist gemessen an den Filialen die zehntgrößte Bank Italiens und versucht bereits mit Verkäufen Löcher in der Bilanz zu stopfen. Fatale Derivate-Geschäfte, zum Teil ebenfalls mit der Deutschen Bank, hatten bereits Montei dei Paschi in Schieflage gebracht. Der Traditionsbank droht nun die Verstaatlichung. Zudem setzt zahlreichen Geldhäusern in Italien die Dauer-Rezession in dem Land zu. Viele faule Kredite sind die Folge.

Die Carige-Aktie fiel in Mailand um mehr als vier Prozent, obwohl der Gesamtmarkt zulegte. Montei dei Paschi wurden bei einem Kursverlust von fünf Prozent vom Handel ausgesetzt. Den Anlegern bereiteten ebenfalls Berichte Kopfzerbrechen, die Traditionsbank müsse mehr Kapital als zunächst geplant auftreiben.

11.09.2013, 16:35 Uhr | rtr

Liebe Leser, bitte melden Sie sich an, um diesen Artikel kommentieren zu können. Mehr Informationen.

Diesen Artikel...

Leserbrief schreiben

Für Kritik oder Anregungen füllen Sie bitte die nachfolgenden Felder aus. Damit wir antworten können, geben Sie bitte Ihre Adresse an.

Name
E-Mail
Betreff
Nachricht

Wählen Sie aus dem Pull-Down-Menü Ihren gewünschten Ansprechpartner aus. Vielen Dank für Ihre Mitteilung.

Artikel versenden

Empfänger

Absender

Name
Name
E-Mail
E-Mail
Nachricht
Anzeige
Video des Tages
Helden des Alltags 
Fahrgäste retten Busfahrer vor Übergriff

Diese Männer zeigen Zivilcourage und greifen ein. zum Video

Fotos des Tages
Freche Moderation 
Frivole Zungenakrobatik mit Barbara Schöneberger

Salonfähig, oder nicht? Moderatorin verausgabt sich bei TV-Aufzeichnung. mehr

Partner
Finden Sie Ihren Traumjob
 
Anzeige 
Jetzt Autokosten senken

Wechseln Sie jetzt Ihre Kfz-Versicherung und sparen Sie bares Geld. Kfz-Versicherung vergleichen

Strom-Rechner
Tarifvergleich Strom
Strom-Rechner (kWh/Jahr)

Rosetta Stone 
Englisch lernen mit Live-Coach

Lernen Sie eine neue Sprache mit mobilen Apps und Live-Coach.
Jetzt kennenlernen

Anzeige 
Goldmünzen kaufen

Krügerrand, American Gold Eagle, Maple Leaf & Co. kaufen.
zum Gold-Shop

Anzeige


Anzeige