t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeMobilitätAktuelles

Autonomes Fahren könnte zu neuem Auto-Boom führen


Autonomes Fahren
Forscher sehen Trend für neuen Auto-Boom

Von mid
Aktualisiert am 12.04.2017Lesedauer: 2 Min.
Autonomes Fahren könnte zu neuem Auto-Boom führen.Vergrößern des BildesAutonomes Fahren könnte zu neuem Auto-Boom führen. (Quelle: ZF/Hersteller-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Es ist der klassische Gegensatz zwischen Emotionen und Fakten: Die wichtigsten Gründe gegen das selbstfahrende Auto sind die Angst vor Unfällen, die Sorge vor Verlust der eigenen Kontrolle und vor Hackerangriffen.

Dabei ist genau das Gegenteil der Fall. Automatisiertes Fahren schließt zu langsame Reaktionszeiten, Müdigkeit oder Ablenkung aus, so das Fraunhofer-Institut IESE Kaiserslautern.

Zwei Drittel der Deutschen sind skeptisch

Laut einer aktuellen Umfrage im Auftrag der Bertelsmann Stiftung stehen zwei von drei Deutschen autonom fahrenden Autos kritisch gegenüber, auch wenn ihnen klar ist, dass sie in zehn bis zwanzig Jahren Realität sein werden.

Vorteile werden erkannt, aber nicht auf sich selbst bezogen

61 Prozent der repräsentativ Befragten können sich auch nicht vorstellen, ein selbstfahrendes Auto zu nutzen. Dabei sehen sie durchaus für etliche Bevölkerungsgruppen einen möglichen Gewinn an Mobilität. Am häufigsten genannt werden Menschen mit Behinderung, ältere Menschen, Menschen ohne Führerschein, Touristen und Stadtbewohner.

Vielfahrer und Großfamilien sind häufiger begeistert

Aber es gibt noch einen anderen Ansatz: die Hoffnung auf weniger Stress im Straßenverkehr. Die zeigt sich in den Einstellungen von Vielfahrern und Großfamilien. "Wer viel Zeit im Auto verbringt oder sich oft mit anderen einigen muss, wer wann das Auto nutzen kann, ist von der neuen Technologie wesentlich häufiger begeistert", so die Bertelsmann Stiftung.

Gehören Taxifahrer bald der Vergangenheit an?

Große Chancen sieht das Fraunhofer-Institut im Einsatz der "Autonomen" beim Car-Sharing. Die Autos würden ähnlich wie Taxis funktionieren: Sie holen den Fahrgast ab und kehren nach der Fahrt selbstständig zu ihrem Standort zurück.

Forscher warnen vor zunehmender Nachfrage

Die Forscher halten diese Möglichkeit für so attraktiv, dass sie davor warnen, die Nachfrage nach Autos könnte erheblich zunehmen und die Straßennetze belasten. Dies wäre wohl vor allem dann der Fall, wenn Car-Sharing-Modelle als Zweit- oder Drittwagenersatz fungieren würden.

Autonomes Auto als zusätzliche Option

Ganz unwahrscheinlich ist das nicht, denn für 66 Prozent der Deutschen käme trotz dieses komfortablen Modells auf keinen Fall der Verzicht aufs eigene Auto in Frage. Das wird die Industrie freuen.

Ford befragt regelmäßig junge Autofahrer

Junge Autofahrer setzen für die Zukunft voll aufs autonome Fahren. Während noch vor zwei Jahren bei einer Ford-Studie mit 18- bis 34-Jährigen nur 21 Prozent der Generation Y autonomer Technik vertrauten, sind es heute schon zwei Drittel.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website