Sie sind hier: Home > Auto > Elektromobilität >

E-Bike-Antrieb von Continental: Mittelmotor auf den Pfaden von Bosch

...

E-Bike-Antrieb von Continental  

Mittelmotor auf den Pfaden von Bosch

17.04.2014, 14:32 Uhr | SP-X

E-Bike-Antrieb von Continental: Mittelmotor auf den Pfaden von Bosch. Continental will neuen Mittelmotor bringen (Quelle: Hersteller)

Continental will neuen Mittelmotor bringen (Quelle: Hersteller)

Nachdem sich Bosch innerhalb kürzester Zeit eine führende Rolle als Motorenlieferant für E-Bikes gesichert hat, will sich nun auch Continental in diesem stürmisch wachsenden Segment etablieren und bietet Fahrradherstellern ein komplettes System an, das, wie beim offensichtlichen Vorbild, aus Mittelmotor Display, Steuereinheit und Batterie besteht.

Der kleine Motor wiegt lediglich 3,4 Kilogramm und ist direkt mit dem Rahmen verbunden. Über die Leistungswerte gibt es noch keine Informationen. Die Fahrradhersteller können das System ihren individuellen Ansprüchen entsprechend integrieren. Daher sind Gepäckträger-Akkus ebenso möglich wie besonders dezent im Unterrohr platzierte Batteriepakete. Außerdem sind die Akkus in unterschiedlichen Kapazitäten lieferbar. Um Händler und Hersteller zu unterstützen, plant Continental den Aufbau eines eigenen Servicenetzes.

Conti-Mittelmotor: Zusammenarbeit mit Benchmark Drives

Mit der Lösung zielt Continental laut eigenen Angaben auf das Premium-Segment der E-Bikes. Bei der Entwicklung des Antriebs arbeitete Conti mit dem Spezialisten Benchmark Drives zusammen. Bereits vor zwei Jahren hatten die beiden Partner das Conti Drive System vorgestellt. Die neue Antriebstechnik benötigt dank des eingesetzten Zahnriemens und spezieller Antriebsscheiben keine aufwendige Ölschmierung und funktioniert wartungsfrei und umweltschonend.

Der Riemen besitzt besonders große Zähne, so dass eine entsprechend hohe Übersprungsicherheit entsteht und eine geringere Vorspannung als bei anderen Systemen notwendig wird. Dadurch werden die Komponenten weniger beansprucht, wodurch das System eine besonders lange Lebensdauer aufweisen soll. Außerdem ist es leicht zu montieren und bietet gleichzeitig einen wesentlich leichteren Tritt in die Pedale. Die ersten Serienräder mit dem Conti-Antrieb werden spätestens im kommenden Jahr bei den Händlern stehen.

Liebe Leserinnen und Leser,

Leider können wir Ihnen nicht zu  allen Artikeln einen Kommentarbereich zur Verfügung stellen. Mehr dazu erfahren Sie in der Stellungnahme der Chefredaktion.

Eine Übersicht der aktuellen Leserdebatten finden Sie hier.

Gerne können Sie auch auf Facebook und Twitter zu unseren Artikeln diskutieren.

Ihr Community-Team

Leserbrief schreiben

Für Kritik oder Anregungen füllen Sie bitte die nachfolgenden Felder aus. Damit wir antworten können, geben Sie bitte Ihre E-Mail-Adresse an. Vielen Dank für Ihre Mitteilung.

Name
E-Mail
Betreff
Nachricht
Artikel versenden

Empfänger

Absender

Name
Name
E-Mail
E-Mail
Anzeige
Gebrauchtwagensuche

Anzeige
NIVEA MEN: unkomplizierte Pflege für moderne Männer
jetzt bestellen auf NIVEA.de
Klingelbonprix.detchibo.deCECILStreet OneLIDLBabistadouglas.deBAUR
Mehr zum Thema
Sie sind hier: Home > Auto > Elektromobilität

shopping-portal
Das Unternehmen
  • Ströer Digital Publishing GmbH
  • Unternehmen
  • Jobs & Karriere
  • Presse
Weiteres
Netzwerk & Partner
  • Stayfriends
  • Erotik
  • Routenplaner
  • Horoskope
  • billiger.de
  • t-online.de Browser
  • Das Örtliche
  • DasTelefonbuch
  • Erotic Lounge
  • giga.de
  • desired.de
  • kino.de
  • Statista
Telekom Tarife
  • DSL
  • Telefonieren
  • Entertain
  • Mobilfunk-Tarife
  • Datentarife
  • Prepaid-Tarife
  • Magenta EINS
Telekom Produkte
  • Kundencenter
  • Magenta SmartHome
  • Telekom Sport
  • Freemail
  • Telekom Mail
  • Sicherheitspaket
  • Vertragsverlängerung Festnetz
  • Vertragsverlängerung Mobilfunk
  • Hilfe
© Ströer Digital Publishing GmbH 2018