t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
HomeMobilitätAktuelles

Umweltprämie: Porsche zahlt 5000 Euro für alte Diesel


Umwelthilfe klagt gegen Porsche
Präzedenzfall im Abgas-Skandal – 110 Millionen Euro Bußgeld

dpa, sp-x

Aktualisiert am 09.08.2017Lesedauer: 2 Min.
Dem Porsche Cayenne Diesel scheint auch kein Software-Update zu helfen, um weiterhin auf dem Markt zu bleiben.Vergrößern des BildesDem Porsche Cayenne Diesel scheint auch kein Software-Update zu helfen, um weiterhin auf dem Markt zu bleiben. (Quelle: Hersteller-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Neben Daimler steht nun auch Porsche ganz oben auf der "schwarzen Liste" der Deutschen Umwelthilfe (DUH). Wegen unzulässiger Abgassysteme hat die DUH beim Kraftfahrt-Bundesamt (KBA) eine Geldbuße in Höhe von 110 Millionen Euro gegen den Autobauer Porsche beantragt.

DUH-Bundesgeschäftsführer Jürgen Resch teilte mit, die Umwelthilfe wolle damit einen "Präzedenzfall" schaffen. Zuvor hatte das ARD-Politikmagazin "Report Mainz" über den Antrag berichtet. Ein Porsche-Sprecher in Stuttgart wollte sich dazu nicht äußern.

Porsche Cayenne Diesel darf nicht verkauft werden

Ende Juli hatte Bundesverkehrsminister Alexander Dobrindt (CSU) für europaweit 22.000 Fahrzeuge des Typs Porsche Cayenne mit 3,0-Liter-TDI-Motor einen Pflicht-Rückruf angeordnet. In den Autos sei eine illegale Abgas-Software eingesetzt. Es dürfen vorerst auch keine neuen Wagen des Typs auf die Straße.

DUH hat sich auf den juristischen Weg spezialisiert

"Jeder Bürger und Kleinunternehmer muss Recht und Gesetz achten", sagte Resch laut Mitteilung zum Bußgeld-Antrag. "Wird er bei einem Park- oder Verkehrsverstoß ertappt, drohen ihm der Schwere seines Vergehens nach entsprechende Bußgelder. Dies muss zukünftig auch für Automobilkonzerne gelten, die im Abgas-Skandal in Deutschland bisher von jeglichen Strafen verschont wurden."

Die Umwelthilfe ist im Diesel-Skandal bekannt für zahlreiche Klagen gegen Autobauer wegen überhöhter Abgaswerte sowie zu Fahrverboten in Städten.

Nahezu zeitgleich meldet Porsche die eigene "Umweltprämie"

Auch Porsche gewährt – im Nachgang des Dieselgipfels – Neufahrzeugkunden ab sofort eine Umweltprämie für alte Dieselfahrzeuge. Allerdings sind die besonders begehrenswerten Modelle des Sportwagenherstellers von der Aktion ausgeschlossen.

Wer sein altes Dieselfahrzeug der Emissionsklassen Euro 1 bis 4 gegen einen neuen Porsche eintauschen möchte, dem gewährt der Sportwagenhersteller ab sofort beim Kauf eines Neufahrzeugs einen Preisnachlass von 5000 Euro. Die europaweit gültige Prämienaktion läuft bis Ende 2017.

Nur beim Kauf eines neuen Macan, Cayenne oder Panamera

Allerdings sind von dieser Aktion Modelle der Baureihen 911 und 718 ausgeschlossen. Die Prämie wird ausschließlich auf Neufahrzeuge mit vier Einstiegstüren gewährt. Damit sind alle Varianten der Baureihen Macan, Cayenne sowie Panamera gemeint.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website