• Home
  • Auto
  • Elektromobilit├Ąt
  • Alte Stromer: Bei gebrauchten Elektroautos den Akku checken


Schlagzeilen
AlleAlle anzeigen

Symbolbild f├╝r ein VideoPilot filmt Kampfeinsatz in UkraineSymbolbild f├╝r einen TextMainz: Mutter und Kind tot aufgefundenSymbolbild f├╝r einen TextDDR-Star hat BrustkrebsSymbolbild f├╝r einen TextNeue Leichenfunde nach GletscherdramaSymbolbild f├╝r einen Text├ľlpreis f├Ąllt weiterSymbolbild f├╝r einen TextFix: BVB holt Haaland-ErsatzSymbolbild f├╝r ein VideoFeuerwerk eskaliert v├ÂlligSymbolbild f├╝r einen TextEuro so wenig wert wie zur Einf├╝hrungSymbolbild f├╝r einen TextKrank: Judith Rakers fehlt in NDR-ShowSymbolbild f├╝r einen TextPrinzessin zeigt sich im NippelkleidSymbolbild f├╝r einen Text14-J├Ąhrige mit besonderer Kette vermisstSymbolbild f├╝r einen Watson Teaser9-Euro-Ticket bekommt KonkurrenzSymbolbild f├╝r einen TextSpielen Sie das Spiel der K├Ânige

Gebrauchte Elektroautos ÔÇô auf den Akku kommt es an

Von dpa
Aktualisiert am 16.10.2018Lesedauer: 3 Min.
.
Wechsel zum Strom: Was m├╝ssen Autok├Ąufer beachten, wenn sie sich ein gebrauchtes Elektroautos kaufen wollen? (Quelle: Hendrik Schmidt/dpa-Zentralbild/dpa-tmn./dpa)
Facebook LogoTwitter LogoPinterest LogoWhatsApp Logo

Elektroautos sind teuer. Warum das E-Mobil nicht gebraucht kaufen? Welche Punkte beim Kauf aus zweiter Hand zu beachten sind und ob damit Risiken verbunden sind, erfahren Sie hier.

Stromer sind im Kommen. Doch nicht jeder Kaufwillige hat das n├Âtige Kleingeld zum Erwerb eines neuen Elektroautos. Da denkt so manch ein Interessent ├╝ber die Anschaffung eines Gebrauchten E-Mobils nach. Keine schlechte Idee, wenn man einige Punkte beachtet.

"Genau genommen, gibt es beim Kauf eines gebrauchten Elektro-Autos weniger zu beachten, als bei einem Auto mit Verbrennungsmotor", erkl├Ąrt Prof. G├╝nther Schuh vom Lehrstuhl f├╝r Produktionssystematik an der Rheinisch-Westf├Ąlischen Technischen Hochschule (RWTH) Aachen. Zwar verf├╝ge auch ein E-Motor ├╝ber eine gewisse Anzahl von Bauteilen. "Die aber unterliegen so gut wie keinem Verschlei├č, so dass ein solcher Motor durchaus Jahrzehnte halten sollte", so Schuh, der zudem Gesch├Ąftsf├╝hrer des Elektro-Fahrzeugherstellers e.GO Mobile ist.

Sch├Ąden h├Âren: E-Auto im Langsam-Betrieb testfahren

Im ├ťbrigen sei es ganz einfach, den Powertrain, also Elektromotor samt Nebenaggregaten, zu checken. "Sch├Ądigungen am Antrieb h├Ârt man bei einem Elektroauto sofort", sagt Schuh. "Deshalb sollte man Radio und Klimaanlage ausschalten und das Auto im Langsam-Betrieb testfahren. H├Ârt man nichts, ist mit sehr gro├čer Sicherheit alles in Ordnung."

Auch Marcel M├╝hlich wei├č: "Zahnriemen, Kupplung oder Auspuff ÔÇô solche Problemzonen gibt es bei Stromern nicht." Der kritische Punkt beim gebrauchten E-Auto sei vielmehr der Zustand der Batterie: "Die Restkapazit├Ąt ist f├╝r den Laien praktisch kaum ├╝berpr├╝fbar", so der Berater f├╝r Technik, Verkehr und Umwelt beim Auto Club Europa (ACE).

ANZEIGEN
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Meistgelesen
"Nun hat Putin eine zynische Wette abgeschlossen"
Wladimir Putin und der russische Verteidigungsminister Sergei Schoigu: Russland hat einen g├╝nstigen Augenblick f├╝r den Angriff auf die Ukraine gew├Ąhlt, sagt Historiker Harold James.


Reichweite testen: Zustand des Akkus pr├╝fen

Prof. Schuh sieht das allerdings etwas anders. Seine Empfehlung: "Nach einer frischen Ladung der Batterie sollte man die jetzt angezeigte Restreichweite mit dem grunds├Ątzlichen Reichweitenwert vergleichen." Dies sei der schnellste Check, um zu pr├╝fen, ob der Akku noch mit den meisten oder sogar mit allen Zellen arbeitet. "Trotzdem sollte man den Zustand der Batterie vor einem Kauf von einer fachkundigen Stelle wie zum Beispiel einer Markenwerkstatt und mit Hilfe eines Datenausleseger├Ątes ├╝berpr├╝fen lassen", r├Ąt M├╝hlich.

Josef Reitberger m├Âchte potenziellen Kunden die h├Ąufig noch vorherrschende Akku-Angst nehmen. "Man sollte sich beim Hersteller des Modells, das man ins Auge gefasst hat, erkundigen, wie die Garantiebedingungen zum Zeitpunkt des Neuverkaufs ausgesehen haben", so der Chefredakteur des Technik-Magazins "Chip".

Eine typische Garantiezusage etwa bei deutschen Marken umfasse einen Zeitraum von acht Jahren oder auch eine Laufleistung von 160.000 Kilometern auf den kompletten Antriebsstrang aus Elektromotor, Leistungselektronik und Akku. Auch M├╝hlich sieht Akku respektive Batterie nicht grunds├Ątzlich als M├Ąngelherd: "Aktuelle Akkus k├Ânnen durchaus 2.000 bis sogar 8.000 Ladezyklen ├╝berstehen, bevor die Kapazit├Ąt merklich nachl├Ąsst."

Batterietausch: Neuer Akku ist kostenintensiv

Allerdings: Wird irgendwann doch einmal ein neuer Akku f├Ąllig, wird es bisher noch sehr teuer. "Die Batterie ist das mit Abstand teuerste Einzelbauteil im Elektroauto und der Ersatzteilpreis kann durchaus 8.000 Euro betragen", so der ACE-Experte. Allerdings gehe er von k├╝nftig sinkenden Ersatzteilpreisen aus.

"In Japan hat Nissan erstmals eine Preisliste f├╝r den Akkutausch bei der ersten Generation des Nissan Leaf zug├Ąnglich gemacht", sagt Reitberger. So koste der Akku f├╝r die kleinste Leaf-Variante mit einer nominellen Reichweite von etwa 150 und einer effektiven von etwa 100 Kilometer nach Ablauf der Garantie umgerechnet ungef├Ąhr 2.000 Euro. "Das ist sehr viel weniger als ein Tauschmotor f├╝r ein vergleichbares Verbrenner-Fahrzeug", sagt Reitberger.

Werkstattbesuch: kaum freie Werkst├Ątten als Dienstleister

Auch wenn es kaum Gr├╝nde gegen gebrauchte E-Autos geben mag: Man d├╝rfe allerdings auch in f├╝nf Jahren noch nicht damit rechnen, dass die freie Werkstatt an der Ecke bei einem Problem schnell helfen k├Ânne. "Damit eine Werkstatt kompetent an einem Elektroauto arbeiten kann, gilt es einige Voraussetzungen zu erf├╝llen. Bisher leistet das nur die jeweilige Marken-Werkstatt", sagt Reitberger.

Facebook LogoTwitter LogoPinterest LogoWhatsApp Logo
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingANZEIGEN

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Neueste Artikel
Von Christopher Clausen
AachenElektroautoVW
Auto-Themen

t-online - Nachrichten f├╝r Deutschland
t-online folgen
FacebookTwitterInstagram

Das Unternehmen
Str├Âer Digital PublishingJobs & KarrierePresseWerbenKontaktImpressumDatenschutzhinweiseDatenschutzhinweise (PUR)Jugendschutz



Telekom
Telekom Produkte & Services
KundencenterFreemailSicherheitspaketVertragsverl├Ąngerung FestnetzVertragsverl├Ąngerung MobilfunkHilfeFrag Magenta


TelekomCo2 Neutrale Website