Sie sind hier: Home > Auto >

Dacia Sandero: Kleinwagen ab ab 7500 Euro

...

Dacia Sandero  

Der kompakte Preisbrecher kommt jetzt in Fahrt

17.04.2008, 09:58 Uhr | t-online.de

Dacia Sandero (Foto: Dacia)Dacia Sandero (Foto: Dacia) Nach der Stufenhecklimousine Logan und dem Kombi Logan MCV präsentiert Dacia mit dem Sandero nun das dritte Modell seiner kompakten Baureihe. Die 4,02 Meter lange Schräghecklimousine ist nun als Preisbrecher für 7500 Euro im Handel.#

Foto-Show Dacia Sandero
Video Dacia Sandero in Fahrt
Foto-Show Die neuen Preisbrecher
Foto-Show Diese Typen kosten weniger als 10.000 Euro

Sagen Sie uns Ihre Meinung zum Dacia Sandero! Am Textende finden Sie ein Kommentar-Feld. Einfach einen (Spitz-)Namen eintragen, Text eingeben – und absenden.

Gründe für den konkurrenzlos günstigen Einstiegspreis des Fünftürers sind die günstige Produktion im rumänischen Pitesti und das Weglassen zahlreicher liebgewonnener elektrischen Helferlein. Auch die Tatsache, dass sich der robust wirkende Fronttriebler über 70 Prozent der Komponenten mit Logan und Logan MCV teilt, tragen dazu bei.

Foto-Show Dacia Logan Prestige
Foto-Show Dacia Logan MCV
Foto-Show Dacia Logan

Wie seine beiden Schwestermodelle, basiert der Neuling der Renault-Tochter auf dem Renault Clio der vorhergehenden Generation. Mit dem schmunzelnden Kühlergrill und den schräggestellten Scheinwerfern ist der Viertürer mit seiner großen, weit aufschwingenden Heckklappe optisch durchaus ansehnlich, wenn auch recht unauffällig gestaltet.

Mit seiner großen Bodenfreiheit von 15,5 Zentimetern, verlängerten Federwegen und speziellem Unterbodenschutz ist der Sandero zudem für den Einsatz auf schlechten Straßen gewappnet, was vor allem auf osteuropäischen Märkten ein Vorteil sein dürfte. Fahr- und Federungskomfort sind zufriedenstellend, die Lenkung könnte jedoch direkter sein.

Für den Antrieb stehen zunächst zwei bekannte Vierzylinder-Benziner mit Zweiventiltechnik zur Wahl. Der 1,4-Liter-Motor leistet 75 PS, während der 1,6-Liter-Motor 87 PS mobilisiert. Beide Triebwerke verleiten nicht unbedingt zu sportlicher Gangart, ermöglichen aber ausreichend flottes Vorwärtskommen. Im kommenden Jahr wird die Motorenpalette um den 1,5-Liter-Common-Rail-Turbodiesel mit 68 PS und 86 PS ergänzt.

Der Innenraum des Sandero bietet genügend Platz für fünf Personen, Kopf- und Kniefreiheit im Fond sind in Ordnung. Das Gepäckraumvolumen reicht von 320 Liter bis maximal 1200 Liter, wenn die Rücksitzlehnen nach vorn geklappt werden. In der Basisversion zum Preis von 7500 Euro ist der Sandero mit Fahrer- und Beifahrerairbag sowie ABS mit Notbremsassistent ausgestattet.

Komfort gibt es erst in Verbindung mit der um 1 000 Euro teureren Ausstattungslinie "Ambiance", für die sich nach Schätzungen von Renault die meisten Kunden in Deutschland entscheiden werden. Sie bietet Servolenkung, Zentralverriegelung und höhenverstellbare Gurte vorn.

Die Topversion "Lauréate2" wartet mit serienmäßigen Seitenairbags vorn, Nebenscheinwerfern, verstellbarem Fahrersitz, Bordcomputer, elektrisch
einstell- und beheizbaren Außenspiegeln sowie elektrischen Fensterhebern vorn auf. Die 1,4-Liter-Version kostet 9300 Euro, die 1,6-Liter-Version zum Preis von 10.000 Euro ist ausschließlich mit dieser Ausstattung erhältlich.

ESP gibt es weder für Geld, noch für gute Worte. Gegen 1250 Euro Aufpreis kann ein Klang- und Klimapaket mit Klimaanlage und CD-Radio geordert werden, 15-Zoll-Leichtmetallräder kosten 600 Euro extra. Der teuerste Sandero - mit allen verfügbaren Extras ausgerüstet - schlägt mit 12.450 Euro zu Buche. Dafür gibt es einen vergleichbar motorisierten, viertürigen Volkswagen Polo noch nicht einmal in der Basisversion.

Von 8500 für Deutschland in diesem Jahr vorgesehenen Fahrzeugen sind 5000 Exemplare bereits verkauft. Im nächsten Jahr wird die Modellpalette um einen Pick-up und eine Kastenwagen-Version des Logan-Kombi erweitert, für 2010 ist ein Sport Utility Vehicle mit Allradantrieb angekündigt.

Liebe Leserinnen und Leser,

wir wollen alle Debatten auf t-online.de schnell und sorgfältig moderieren und können deswegen aus der Vielzahl unserer Artikel nur einzelne Themen für Leserdebatten gezielt auswählen. Dabei ist uns wichtig, dass sich das Thema für eine konstruktive Debatte eignet und es keine thematischen Dopplungen in den Diskussionen gibt. Mehr dazu erfahren Sie in der Stellungnahme der Chefredaktion.

Eine Aufstellung der aktuellen Leserdebatten finden Sie auf unserer Übersichtsseite. Mehr zu unserer Community erfahren Sie in unseren FAQ. Wir freuen uns auf angeregte und kontroverse Diskussionen.

Gerne können Sie auch auf Facebook und Twitter zu unseren Artikeln diskutieren.

Ihr Community-Team

Mehr zu den Themen

Leserbrief schreiben

Für Kritik oder Anregungen füllen Sie bitte die nachfolgenden Felder aus. Damit wir antworten können, geben Sie bitte Ihre E-Mail-Adresse an. Vielen Dank für Ihre Mitteilung.

Name
E-Mail
Betreff
Nachricht
Artikel versenden

Empfänger

Absender

Name
Name
E-Mail
E-Mail
Anzeige
Gebrauchtwagensuche

Anzeige
Sexy Bademode: die Hingucker an Strand und Badesee
gefunden auf otto.de
Anzeige
20% auf Audioprodukte sichern
entdecke die neuen Angebote von Teufel
Klingelbonprix.detchibo.deCECILStreet OneLIDLBabistadouglas.deBAUR

shopping-portal
Das Unternehmen
  • Ströer Digital Publishing GmbH
  • Unternehmen
  • Jobs & Karriere
  • Presse
Weiteres
Netzwerk & Partner
  • Stayfriends
  • Erotik
  • Routenplaner
  • Horoskope
  • billiger.de
  • t-online.de Browser
  • Das Örtliche
  • DasTelefonbuch
  • Erotic Lounge
  • giga.de
  • desired.de
  • kino.de
  • Statista
Telekom Tarife
  • DSL
  • Telefonieren
  • Entertain
  • Mobilfunk-Tarife
  • Datentarife
  • Prepaid-Tarife
  • Magenta EINS
Telekom Produkte
  • Kundencenter
  • Magenta SmartHome
  • Telekom Sport
  • Freemail
  • Telekom Mail
  • Sicherheitspaket
  • Vertragsverlängerung Festnetz
  • Vertragsverlängerung Mobilfunk
  • Hilfe
© Ströer Digital Publishing GmbH 2018