IAA 2011: Das sind die Flops
Flop 1: Die Elektroseifenkisten. Egal, ob Audi Urban Concept, VW Nils, Opel RAKe - wer um Himmels willen möchte jemals in solch einem Gefährt unterwegs sein? Dann lieber Holz-Bollerwagen.
Flop 2: Die Toiletten: Riesige Messehallen, endlose Gänge, Bling-Bling hier, Spot dort. Warum kann man die Toiletten nicht so ausschildern, dass sie gefunden werden, bevor es (fast) zu spät ist? (
Flop 3: Die Tuning-Monster: An Alle Mansorys, Hamanns, Brabusse G-Power usw. Werden Eure martialisch-fiesen Karbon-Umbauten eigentlich auch gefahren oder sind sie nur Sammlerstücke für Gehaltsmillionäre?
Flop 4: Die Unsichtbaren: Was ist eigentlich aus dem Loremo geworden? Oder dem New Trabant? auf vergangenen IAAs noch verheißungsvoll angekündigt, sind diese Projekte längst Geschichte. Schade. (
Flop 5: Lamborghini. LP-Was-weiß-ich 570-4. Der x-te Gallardo. Nichts Neues, außer ein paar Kilo leichter. Bitte mehr Kreativität walten lassen in Sant' Agata.
Flop 6: Eterniti Hemera: Das soll ein „Super-SUV“ sein? Klar, 629 PS aus einem V8 sind gut, aber mehr als ein SUV, das aussieht wie ein aufgeblasener Porsche Cayenne sollte es dann doch sein.
Flop 7: Subaru BRZ: Warum in aller Welt stellt ein Hersteller eine gläserne Studie auf die Messe? Unkonkreter geht es kaum. Wie bei Toyota: Der baugleiche FT-86II wird immer wieder gezeigt – wo bleibt die Serienversion?
Flop 8: Mercedes-Stand: Eine geführte Ausstellung, die den Besucher daran hindert, sich seinen Weg selbst zu bahnen. Das führt nur zu überfüllten Wegen und Frust. (
Flop 9: Lancia: Fiat-Boss Marchionne spart Lancia kaputt – die umgelabelten Chrysler-Modelle passen überhaupt nicht zur italienischen Kultmarke. Dann lieber in Würde sterben lassen. RIP!
Flop 10: Honda Civic: Mit diesem Design können sich die Japaner den Export glatt sparen. Natürlich ist Aerodynamik wichtig, aber es wäre auch schön, wenn man im Auto sitzend noch was sehen könnte.