Sie sind hier: Home > Auto >

ADAC Kundenzufriedenheit 2011: Lexus neue Nummer eins

...

ADAC Kundenzufriedenheit: Lexus neue Nummer eins

25.10.2011, 12:26 Uhr | ADAC

ADAC Kundenzufriedenheit 2011: Lexus neue Nummer eins. Lexus IS (Quelle: Hersteller)

Lexus IS (Quelle: Hersteller)

Machtwechsel bei der ADAC-Kundenzufriedenheit: Die neue Nummer eins heißt Lexus. Die Luxus-Tochter von Toyota verdrängt den bisherigen Spitzenreiter Subaru von der Top-Position. Nur zwei deutsche Hersteller sind den Top 10 vertreten.

47.000 Fragebögen ausgewertet

Die Kundenzufriedenheitsanalyse des Clubs wird laut ADAC seit fast einem Jahrzehnt durchgeführt. Sie fragt nach der Zufriedenheit des Kunden mit den Eigenschaften und der Qualität des genutzten Fahrzeugs. Mehr als 47.000 Leser der "ADAC Motorwelt" haben ihr Votum zur Kundenzufriedenheit 2011 abgegeben.

Lexus in zwei von drei Kategorien vorn

Sowohl im Gesamtergebnis "Marke" als auch in der Kategorie "Zufriedenheit mit dem eigenen Auto" ist Lexus nicht zu schlagen. Nur bei der Bewertung der Werkstatt schneidet die im Gesamtranking zweitplatzierte Marke Subaru besser ab. Der Seriensieger der vergangenen Jahre landete dagegen bei der Bewertung des Autos sogar nur auf Rang vier.

Mini fällt unangenehm auf

In der Beurteilung der Service-Betriebe hat Subaru aber weiterhin die Nase vorn. Wie bei den nächstplatzierten Lexus, Honda und Mitsubishi zahlt es sich aus, als kleine Marke mit überschaubaren Stückzahlen zu bestehen. Der "Betreuungsfaktor" wird hier als besser empfunden. Negativ fällt in der Zufriedenheit mit der Werkstatt die Marke Mini auf. Die BMW-typischen Reparaturpreise werden von den Kleinwagenfahrern nicht akzeptiert.

Porsche ist der beste deutsche Hersteller

Bester deutscher Hersteller ist wie schon im Vorjahr Porsche auf dem fünften Rang. Europas größter Autobauer VW landet auf dem 27. Platz, kann sich aber immerhin um drei Plätze verbessern.

Liebe Leserinnen und Leser,

wir wollen alle Debatten auf t-online.de schnell und sorgfältig moderieren und können deswegen aus der Vielzahl unserer Artikel nur einzelne Themen für Leserdebatten gezielt auswählen. Dabei ist uns wichtig, dass sich das Thema für eine konstruktive Debatte eignet und es keine thematischen Dopplungen in den Diskussionen gibt. Mehr dazu erfahren Sie in der Stellungnahme der Chefredaktion.

Eine Aufstellung der aktuellen Leserdebatten finden Sie auf unserer Übersichtsseite. Mehr zu unserer Community erfahren Sie in unseren FAQ. Wir freuen uns auf angeregte und kontroverse Diskussionen.

Gerne können Sie auch auf Facebook und Twitter zu unseren Artikeln diskutieren.

Ihr Community-Team

Leserbrief schreiben

Für Kritik oder Anregungen füllen Sie bitte die nachfolgenden Felder aus. Damit wir antworten können, geben Sie bitte Ihre E-Mail-Adresse an. Vielen Dank für Ihre Mitteilung.

Name
E-Mail
Betreff
Nachricht
Artikel versenden

Empfänger

Absender

Name
Name
E-Mail
E-Mail
Anzeige
Gebrauchtwagensuche

Anzeige
Duftkerze mit der bekannten NIVEA Creme-Note
jetzt bestellen auf NIVEA.de
Anzeige
Summer Sale bei TOM TAILOR: Sparen Sie bis zu 50 %
jetzt im Sale
Klingelbonprix.detchibo.deCECILStreet OneLIDLBabistadouglas.deBAUR

shopping-portal
Das Unternehmen
  • Ströer Digital Publishing GmbH
  • Unternehmen
  • Jobs & Karriere
  • Presse
Weiteres
Netzwerk & Partner
  • Stayfriends
  • Erotik
  • Routenplaner
  • Horoskope
  • billiger.de
  • t-online.de Browser
  • Das Örtliche
  • DasTelefonbuch
  • Erotic Lounge
  • giga.de
  • desired.de
  • kino.de
  • Statista
Telekom Tarife
  • DSL
  • Telefonieren
  • Entertain
  • Mobilfunk-Tarife
  • Datentarife
  • Prepaid-Tarife
  • Magenta EINS
Telekom Produkte
  • Kundencenter
  • Magenta SmartHome
  • Telekom Sport
  • Freemail
  • Telekom Mail
  • Sicherheitspaket
  • Vertragsverlängerung Festnetz
  • Vertragsverlängerung Mobilfunk
  • Hilfe
© Ströer Digital Publishing GmbH 2018