Sie sind hier: Home > Auto >

IFA-Studie: Kleine Nachfrage nach großen SUVs

...

Ist das Ende der dicken Brocken eingeläutet?

29.07.2013, 16:09 Uhr | dpa-AFX

IFA-Studie: Kleine Nachfrage nach großen SUVs. IFA-Studie: Kleine Nachfrage nach großen SUVs  (Quelle: Hersteller)

IFA-Studie: Kleine Nachfrage nach großen SUVs (Quelle: Hersteller)

Nach dem Boom der großen Geländewagen ebbt die Nachfrage hierzulande deutlich ab. Einer am Montag veröffentlichten Untersuchung des Instituts für Automobilwirtschaft (IFA) zufolge, brach im ersten Halbjahr 2013 der Absatz um zwölf Prozent ein - deutlich stärker als der gesamte Automarkt.

Besonders die deutschen Premium-Hersteller sind betroffen

Insgesamt konnten in den ersten sechs Monaten des Jahres nur noch 33.000 große SUVs verkauft werden. Die deutschen Premium-Hersteller litten mit einem Rückgang von knapp 17 Prozent noch stärker.

Große SUVs werden durch kleinere Modelle verdrängt

Schuld seien unter anderem die neuen kompakten Geländewagen, welche die Hersteller in den Markt drücken. "Die Automobilhersteller machen sich mit der Einführung kleinerer Modelle selber Konkurrenz", sagte Studienautor Willi Diez, wissenschaftlicher Direktor des IFA-Instituts. Das Problem: Mit den kleineren Geländewagen lässt sich auch weniger Geld verdienen. "Da findet eine Kannibalisierung statt", stellt Diez fest.

Verkaufsschlager: Sieben Prozent mehr Kompakt-SUVs

Denn die Verkäufe von kleineren SUVs stiegen im gleichen Zeitraum um sieben Prozent auf fast 100.000 Einheiten. Fast alle Hersteller haben inzwischen kleinere Geländewagen mit niedrigerem Spritverbrauch im Programm. "Die Premium-Hersteller werden sich noch eine Ebene darunter bewegen", sagte Diez.

IFA: Marktanteil schwerer SUVs bald unter zwei Prozent

Nach Einschätzung von Diez geht die gesellschaftliche Akzeptanz für Geländewagen immer weiter zurück. "Die Frage ist, ob sich das gesamte SUV-Segment nicht abnutzt", sagt Diez. "Viele Autofahrer bevorzugen heute kompakte Fahrzeuge, die weniger verbrauchen und im Stadtverkehr einfacher zu bewegen sind." Das Institut erwartet, dass der Marktanteil von schweren Geländewagen von derzeit 2,2 Prozent auf unter zwei Prozent sinken wird.

Liebe Leserinnen und Leser,

Leider können wir Ihnen nicht zu  allen Artikeln einen Kommentarbereich zur Verfügung stellen. Mehr dazu erfahren Sie in der Stellungnahme der Chefredaktion.

Eine Übersicht der aktuellen Leserdebatten finden Sie hier.

Gerne können Sie auch auf Facebook und Twitter zu unseren Artikeln diskutieren.

Ihr Community-Team

Leserbrief schreiben

Für Kritik oder Anregungen füllen Sie bitte die nachfolgenden Felder aus. Damit wir antworten können, geben Sie bitte Ihre E-Mail-Adresse an. Vielen Dank für Ihre Mitteilung.

Name
E-Mail
Betreff
Nachricht
Artikel versenden

Empfänger

Absender

Name
Name
E-Mail
E-Mail
Anzeige
Gebrauchtwagensuche

Anzeige
NIVEA MEN: unkomplizierte Pflege für moderne Männer
jetzt bestellen auf NIVEA.de
Klingelbonprix.detchibo.deCECILStreet OneLIDLBabistadouglas.deBAUR

shopping-portal
Das Unternehmen
  • Ströer Digital Publishing GmbH
  • Unternehmen
  • Jobs & Karriere
  • Presse
Weiteres
Netzwerk & Partner
  • Stayfriends
  • Erotik
  • Routenplaner
  • Horoskope
  • billiger.de
  • t-online.de Browser
  • Das Örtliche
  • DasTelefonbuch
  • Erotic Lounge
  • giga.de
  • desired.de
  • kino.de
  • Statista
Telekom Tarife
  • DSL
  • Telefonieren
  • Entertain
  • Mobilfunk-Tarife
  • Datentarife
  • Prepaid-Tarife
  • Magenta EINS
Telekom Produkte
  • Kundencenter
  • Magenta SmartHome
  • Telekom Sport
  • Freemail
  • Telekom Mail
  • Sicherheitspaket
  • Vertragsverlängerung Festnetz
  • Vertragsverlängerung Mobilfunk
  • Hilfe
© Ströer Digital Publishing GmbH 2018