Sie sind hier: Home > Auto >

Jeder dritte Neuwagenkäufer kennt Öko-Label für Autos nicht

...

Umfrage  

Jeder dritte Neuwagenkäufer kennt Öko-Label für Autos nicht

05.12.2014, 08:36 Uhr | dpa-tmn

Jeder dritte Neuwagenkäufer kennt Öko-Label für Autos nicht. Jeder dritte Neuwagen-Käufer kennt das Öko-Label nicht (Quelle: imago)

Jeder dritte Neuwagen-Käufer kennt das Öko-Label nicht (Quelle: imago)

Obwohl die meisten Neuwagenkäufer großen Wert auf Energieeffizienz legen, kennt mehr als jeder dritte das 2011 eingeführte Öko-Label für Autos nicht. Das ist das Ergebnis einer Umfrage von TNS Infratest im Auftrag der Deutschen Energieagentur (dena).

Dabei gaben neun von zehn Befragten an, der Kraftstoffverbrauch und die Kraftstoffkosten seien "eher wichtig" oder "sehr wichtig" bei der Entscheidung für ein Modell.

Öko-Label für Autos ein Flop

Das Pkw-Label, das ihnen beim Finden eines energieeffizienten Fahrzeugs helfen soll, kannten allerdings nur 65 Prozent der Umfrageteilnehmer. Ein Drittel (35 Prozent) hatte noch nie von der Kennzeichnung gehört.

UMFRAGE
Würden Sie bei einem Neuwagenkauf auf das Öko-Label achten?

Angaben zu Verbrauch und Schadstoffausstoß

Das Label zeigt die Energieeffizienz eines Fahrzeugs anhand einer Farbskala an - dazu gibt es Angaben zu Verbrauch und Höhe der Emissionen. So lassen sich verschiedene Modelle einer Fahrzeugklasse miteinander vergleichen. Für die Studie wurden 1400 potenzielle Neuwagenkäufer befragt.

Liebe Leserinnen und Leser,

wir haben unsere Community grundlegend erneuert und viele Veränderungen vorgenommen. Es gibt neue Funktionen und auch die Redaktion wird verstärkt in den Kommentarbereichen mit Ihnen in Kontakt treten. Mehr zu unserer neuen Community erfahren Sie in unseren FAQ.

Leider können wir Ihnen nicht unter allen Artikeln einen Kommentarbereich zur Verfügung stellen.
Wir wollen alle Debatten auf t-online.de schnell und sorgfältig moderieren und können deswegen aus der Vielzahl unserer Artikel nur einzelne Themen für Leserdebatten gezielt auswählen. Dabei ist uns wichtig, dass sich das Thema für eine konstruktive Debatte eignet. Mehr dazu erfahren Sie in der Stellungnahme der Chefredaktion.

Wir freuen uns auf angeregte und kontroverse Diskussionen. Eine Liste der aktuellen Leserdebatten finden Sie auf unserer Übersichtsseite.

Gerne können Sie auch auf Facebook und Twitter zu unseren Artikeln diskutieren.

Ihr Community-Team

Leserbrief schreiben

Für Kritik oder Anregungen füllen Sie bitte die nachfolgenden Felder aus. Damit wir antworten können, geben Sie bitte Ihre E-Mail-Adresse an. Vielen Dank für Ihre Mitteilung.

Name
E-Mail
Betreff
Nachricht
Artikel versenden

Empfänger

Absender

Name
Name
E-Mail
E-Mail
Anzeige
Gebrauchtwagensuche

Anzeige
Duftkerze mit der bekannten NIVEA Creme-Note
jetzt bestellen auf NIVEA.de
Anzeige
Sexy Bademode: die Hingucker an Strand und Badesee
gefunden auf otto.de
Klingelbonprix.detchibo.deCECILStreet OneLIDLBabistadouglas.deBAUR

shopping-portal
Das Unternehmen
  • Ströer Digital Publishing GmbH
  • Unternehmen
  • Jobs & Karriere
  • Presse
Weiteres
Netzwerk & Partner
  • Stayfriends
  • Erotik
  • Routenplaner
  • Horoskope
  • billiger.de
  • t-online.de Browser
  • Das Örtliche
  • DasTelefonbuch
  • Erotic Lounge
  • giga.de
  • desired.de
  • kino.de
  • Statista
Telekom Tarife
  • DSL
  • Telefonieren
  • Entertain
  • Mobilfunk-Tarife
  • Datentarife
  • Prepaid-Tarife
  • Magenta EINS
Telekom Produkte
  • Kundencenter
  • Magenta SmartHome
  • Telekom Sport
  • Freemail
  • Telekom Mail
  • Sicherheitspaket
  • Vertragsverlängerung Festnetz
  • Vertragsverlängerung Mobilfunk
  • Hilfe
© Ströer Digital Publishing GmbH 2018