t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
HomeMobilitätAktuelles

Neuwagen: Das waren die Ladenhüter 2015


Verschmähte Auto-Modelle
Das waren die Ladenhüter 2015

Von t-online
Aktualisiert am 13.01.2016Lesedauer: 2 Min.
Manche Autos standen 2015 lange in den Showrooms.Vergrößern des BildesManche Autos standen 2015 lange in den Showrooms. (Quelle: Symboldbild: Imago)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

2015 wurden über drei Millionen Neuwagen in Deutschland zugelassen. Doch einige Modelle stehen laut Kraftfahrt-Bundesamt wie Blei in den Autohäusern. Wir zeigen Ihnen die Ladenhüter des vergangenen Jahres.

Autojahr 2015 war mies für einige Elektroautos

Ganz böse hat es einige Elektroautos getroffen: Citroën wurde von seinem Stromer i-On im gesamten Jahr gerade einmal 20 Fahrzeuge los, Mitsubishi vom Schwestermodell EV (früher: i-Miev) 98. BMW durfte sich immerhin über gut 2200 verkaufte Exemplare des i3 freuen - bei einem gewerblichen Anteil von über 80 Prozent.

Auch der bei uns neue amerikanische Hersteller Cadillac tun sich auf dem hiesigen Markt noch verdammt schwer: Cadillac verkauft von ATS, CTS oder Escalade jeweils nur einige Dutzend Modelle.

Etliche Japaner tun sich schwer

Kaum ein Bein auf den Boden bekommen auch Lexus und Infiniti. Die Toyota-Edelmarke wurde das (starke und teure) Sportcoupé RC-F gerade 84 mal los, den LS ganze 23 Mal. Für den GS entschieden sich auch nur knapp 100 Käufer.

Ähnlich geht es hierzulande auch der Nissan-Luxusmarke Infiniti und dem Boxer- und Allradspezialisten Subaru. Letzterer hat mit dem BRZ und dem Impreza zwei Modelle im Portfolio, von denen zusammen nur gut 100 Exemplare abgesetzt wurden.

Ladenhüter 2015: Superteure Autos oder nicht dabei

Natürlich lügt die Statistik, wenn man sie nicht kritisch hinterfragt: Dass Modelle von Rolls-Royce, Bentley oder Supersportwagen von Ferrari und Lamborghini selten verkauft werden, liegt nicht an ihrer geringen Attraktivität oder mangelnden Qualität. Sie sind automobile Träume und für den Großteil der Autofahrer schlicht nicht bezahlbar. Deshalb haben wir diese Fahrzeuge in unsere Liste nicht aufgenommen.

Nicht aufgenommen haben wir auch Modelle, die im Laufe des Jahres 2015 eingestellt wurden oder aber erst im Laufe des Jahres auf den Markt kamen. Auch Marken, die sich sukzessive vom deutschen Markt zurückziehen wie Chevrolet oder Kleinstserienhersteller/Manufakturen wie Alpina wurden für die Statistik nicht berücksichtigt - ebenso wenig wie limitierte Modelle.

Und auch Nutzfahrzeuge und Reisemobile wurden nicht mit in die Statistik aufgenommen.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website