t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon

Menü Icont-online - Nachrichten für Deutschland
Such Icon
HomeMobilitätAktuelles

Porsche: Massive IT-Störung legt Produktion lahm – Hunderte Server ausgefallen


Massive IT-Störung legt Porsche-Produktion lahm

Von t-online, sms

Aktualisiert am 16.10.2019Lesedauer: 1 Min.
Porsche Zentrum Zuffenhausen: Hier stand die Produktion am Dienstag still.Vergrößern des BildesPorsche Zentrum Zuffenhausen: Hier stand die Produktion am Dienstag still. (Quelle: Sven Simon/imago-images-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilenAuf WhatsApp teilen

Mehr als 200 Server sollen bei Porsche am Dienstag ausgefallen sein. Durch die IT-Störung stand auch die Produktion still. Offenbar soll kein Angriff von außen der Grund gewesen sein.

Im Porsche-Stammwerk in Zuffenhausen sowie in Leipzig konnte am Dienstag nicht produziert werden. Wie der "Spiegel" berichtet, gab es aber nicht nur in der Fertigung Probleme durch einen Serverausfall.

Auch Ersatzteillager und Kundenprozesse fielen aus

Insgesamt seien laut "Spiegel" 211 Server von dem Problem betroffen gewesen. Am Dienstagmittag gab es die ersten Störungen, daraufhin wurden Porsche-Mitarbeiter weltweit informiert. Erst am Dienstagabend soll die Produktion wieder angelaufen sein.

In Zuffenhausen arbeiten rund 7.000 Mitarbeiter. Vor allem die Entwicklung des neuen Elektro-Porsche wird hier gefördert. In dem Stammwerk werden außerdem die Sportwagen 911 und 718 produziert. In Leipzig werden unter anderem Porsche Panamera und Macan gefertigt. Rund 4.300 Mitarbeiter produzieren täglich 600 Wagen. An beiden Standorten fiel die Produktion stundenlang komplett aus. Auch bei Ersatzteillagern und Kundenprozessen gab es Ausfälle.

IT-Störung bei Porsche: Kein Angriff von außen

Laut "Spiegel" habe es sich bei der Störung nicht um einen Angriff von außen gehandelt. Vielmehr sei das Problem intern bei Porsche entstanden.

Anders sieht es beim Automatisierungsspezialisten Pilz aus Ostfildern aus. Dort steht die IT bereits seit Sonntag still – das Unternehmen vermutet einen gezielten Cyberangriff.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

t-online - Nachrichten für Deutschland


TelekomCo2 Neutrale Website