t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
HomeMobilitätAktuelles

Vor Volkswagen: Toyota ist der größte Autobauer der Welt


VW erneut geschlagen
Toyota bleibt größter Autobauer der Welt

Von dpa-afx
Aktualisiert am 29.01.2022Lesedauer: 1 Min.
Toyota: Der Automobilhersteller konnte seinen Spitzenplatz im globalen Absatz verteidigen.Vergrößern des BildesToyota: Der Automobilhersteller konnte seinen Spitzenplatz im globalen Absatz verteidigen. (Quelle: Jakub Porzycki/imago-images-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Die Auswirkungen der Corona-Pandemie haben auch vor der Automobilbranche nicht haltgemacht. Trotz Schwierigkeiten behält Toyota die Nase vorn vor seinem Rivalen Volkswagen.

Der japanische Toyota-Konzern hat beim globalen Absatz seinen Spitzenplatz verteidigt und damit seinen Rivalen Volkswagen auf Abstand gehalten. Trotz der weltweiten Lieferengpässe bei Halbleitern und anderer Folgen der Corona-Pandemie hielt Toyota seine Produktion 2021 auf hohem Niveau.

Wie der japanische Branchenprimus bekannt gibt, setzte die Gruppe, zu der auch der Kleinwagenspezialist Daihatsu und der Nutzfahrzeughersteller Hino Motors gehört, im vergangenen Jahr global 10.495 Millionen Fahrzeuge ab. Das ist ein Plus von 10,1 Prozent zum Vorjahr, als sich der japanische Toyota-Konzern die Krone von VW zurückgeholt hatte – zuvor war VW fünf Jahre lang Spitzenreiter.

Volkswagen in der Corona-Krise

Erzrivale VW musste im vergangenen Jahr einen Absatzrückgang von 4,5 Prozent auf 8,88 Millionen Fahrzeuge hinnehmen. Die Chipkrise und weitere Zulieferprobleme hatten die Verkäufe von Volkswagen im zweiten Corona-Jahr 2021 noch einmal spürbar abrutschen lassen.

Verwendete Quellen
  • Nachrichtendienst dpa-AFX
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website