• Home
  • Auto
  • Neuvorstellungen & Fahrberichte
  • Ford Mustang Boss 302: Erster Test mit dem Muscle Car


Schlagzeilen
AlleAlle anzeigen

Symbolbild fĂŒr einen TextRussland droht NorwegenSymbolbild fĂŒr einen TextTexas: Neue Details zu toten MigrantenSymbolbild fĂŒr einen TextWĂ€rmepumpen fĂŒr alle? Neue OffensiveSymbolbild fĂŒr einen TextFahrer erleidet Verbrennungen: VW-RĂŒckrufSymbolbild fĂŒr einen TextTed Cruz zettelt Streit mit Sesamstraße anSymbolbild fĂŒr einen TextCameron Diaz feiert ComebackSymbolbild fĂŒr einen TextTennis: Deutsche attackiert PartnerinSymbolbild fĂŒr einen TextBritney Spears' Mann spricht ĂŒber EheSymbolbild fĂŒr einen TextWerder Bremen mit Transfer-DoppelschlagSymbolbild fĂŒr einen TextZDF-Serienstar von Freundin getrenntSymbolbild fĂŒr einen TextLeipzigerin von Scientology verschleppt?Symbolbild fĂŒr einen Watson TeaserLena Meyer-Landrut plant radikalen SchrittSymbolbild fĂŒr einen TextSchlechtes Hören erhöht das Demenzrisiko

So fÀhrt sich der neue Ford Mustang Boss 302 mit 444 PS

Von Press-Inform
09.12.2011Lesedauer: 4 Min.
Ford Mustang Boss 302
Ford Mustang Boss 302 (Quelle: /Hersteller-bilder)
Facebook LogoTwitter LogoPinterest LogoWhatsApp Logo

Ford legt den spektakulÀrsten Mustang aller Zeiten wieder auf. Der Boss 302 bietet ohrenbetÀubenden V8-Sound, grandiose Fahrleistungen und ein unglaubliches Suchtpotenzial.

Ford Mustang Boss 302 startete 1969

FĂŒr echte Ford-Fans beginnt die Mustang-Zeitrechnung erst im Jahre 1969. Hier brachte der Autohersteller aus Dearborn seinen ersten Mustang Boss mit bulligem V8-Power auf den Markt - und schuf mit dem "302" eine Legende. Die lĂ€sst das Blue Oval jetzt wieder aufleben. Der aktuelle Boss 302 ist zwar weder der stĂ€rkste noch der schnellste Mustang aller Zeiten - doch wohl das schĂ€rfste GefĂ€hrt, das im Land der unbegrenzten Möglichkeiten derzeit ohne Waffenschein zu bekommen ist. Denn nicht der sehenswerte Auftritt mit dĂŒsteren Streifen rundum, einer schwarzen Kappe und fetten 19-Zöllern ist die eigentliche Schau.

Separater SchlĂŒssel fĂŒr mehr Motorpower

Der Genuss einen Ford Mustang Boss 302 zu bewegen, beginnt mit einem Dreh des ZĂŒndschlĂŒssels. Der zahme, silberfarbene SchlĂŒssel ist fĂŒr den Alltag. Auf dem zweiten SchlĂŒssel in kernigem Rot lassen sich zahlreiche Motorkonfigurationen fĂŒr den Renntrimm abspeichern. Sinnlos, aber einfallsreich. Es scheint, als sei die Mehrleistung von 32 PS im Vergleich zum normalen Mustang V8 mit seinen alles andere als mĂŒde trampelnden 412 Pferden unter der langen Motorhaube 1:1 in den Motorsound gegangen. Bei 7400 Touren hat der Boss-Pilot 444 Pferde am ZĂŒgel.

Mustang Boss 302 mit brĂŒllendem V8

Der Ford Mustang Boss 302 macht seinem Namen nicht nur durch das tosende GebrĂŒll alle Ehre. Ein paar unmotivierte GaspedalstĂ¶ĂŸe lassen die Nachbarschaft aus den Betten fallen und bringen ein ganzes Stadtquartier in Aufruhr. Der Klang lĂ€sst vermuten, dass dieser Mustang keine Gefangenen machen will. Der fĂŒnf Liter große Achtzylinder leistet dank geĂ€nderter Motorelektronik, neuer EinlĂ€sse und der vierflutigen Sportabgasanlage, die in zwei Rohren auslĂ€uft, ein maximales Drehmoment von 515 Newtonmeter, das bei 4500 Umdrehungen pro Minute zur VerfĂŒgung steht. Wem das GebrĂŒll nicht reicht: mit wenig Aufwand lĂ€sst sich der Mustang Boss 302 auf Sidepipes umrĂŒsten. Dann wird der Auftritt auch akustisch noch imposanter.

ANZEIGEN
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Meistgelesen
Warum Putin nicht verhaftet wird
Wladimir Putin: Der russische PrÀsident besuchte erstmals nach Beginn des Ukraine-Krieges mit Tadschikistan und Turkmenistan zwei auslÀndische Staaten.


Sehr starker, aber auch durstiger Motor

Die mĂ€ĂŸige Schallisolierung im Innenraum des Boss 302 ist alles andere als langstreckentauglich. So lĂ€rmt der Achtender innen nahezu genauso schamlos tosend wie von außen. Der von Ford in Aussicht gestellte Normverbrauch zwischen 10 (Autobahn) und 14 (Innenstadt) Litern Superkraftstoff wird schon deshalb ad absurdum gefĂŒhrt, weil der Mustang seinen Piloten auf jedem Meter animiert, das Beste aus ihm heraus zu holen - unter 15 bis 18 Litern ist daher nichts zu machen.

In 4,2 Sekunden auf Tempo 100

DafĂŒr lassen die Fahrleistungen keine WĂŒnsche offen. 0 auf 100 km/h in 4,2 Sekunden und eine Höchstgeschwindigkeit von ĂŒber 250 km/h bringen einen abseits offizieller Rennstrecken in den USA langfristig ins GefĂ€ngnis.

Mustang ohne Fahrhilfen nur schwer zu bÀndigen

Vorne und hinten wurde der US-Kraftprotz tiefer gelegt. Zudem gibt es ein einstellbares Fahrwerk, wenn es doch einmal auf Verbrecherjagd in den Straßen von San Francisco oder auf die Rennstrecke gehen sollte. Wer ESP und Traktionskontrolle abschaltet, hat am Steuer des Mustangs noch mehr Freude, reitet jedoch eine geölte Kanonenkugel. Gerade im Grenzbereich ist der Amerikaner kein frommes Lamm, sondern ein wilder Mustang, der mit Lenkung, Gas- und Bremspedal gezĂ€hmt werden will. Besonders die rustikale Hinterachse gibt sich im Grenzbereich gerne zickig. Haben die 285er-Pneus jedoch erst einmal Temperatur aufgenommen und hĂ€lt der Fahrer den rechten Umgang mit der Pferdehorde in HĂ€nden, ist der Ford Mustang Boss 302 eine Fahrmaschine.

Brembo-Bremsen sorgen fĂŒr gute Verzögerung

Mit krĂ€ftigem Oberschenkel bereitet die Kupplung den nĂ€chsten Schaltvorgang vor, der mit der schwarzen Billardkugel in der rechten Hand kraftvoll abgearbeitet wird. Eingekuppelt und der V8 brĂŒllt wieder mit dem verzĂŒckten Piloten um die Wette. Die Brembo-Hochleistungsbremsanlage sorgt fĂŒr den rechten Biss vor der nĂ€chsten Kehre, wenn Gaspedal und Alcantara-Steuer zum Taktstock des automobilen Dirigenten werden. Mit kaum einen Auto ist es leichter, den teuren Pirelli-P-Zero-Reifen den Garaus zu machen. Ohne ESP zaubert der Boss mit seinem 302 Kubik-Inches großen Triebwerke nicht enden wollende GummischnĂŒre auf den Asphalt.

Viel Hartplastik im Innenraum

Der Innenraum zeigt sich im gewohnt preiswerten Mustang-Look. Das Interieur aus mĂ€ĂŸigem Hartplastik fĂ€llt im Vergleich mit dem sehenswerten Äußeren in schwarz, orange, rot, blau gelb oder weiß und den markigen KontrastflĂ€chen deutlich ab. Dazu gibt es voluminöse Details wie FrontschĂŒrze, Heckspoiler, schwarze Felgen und eine mehr als sinnvolle Differenzialsperre.

Gute Sportsitze

Die optionalen Recaro-Sportsitze sind ungewöhnlich weich, trotzdem bequem und tragen ebenfalls nicht zum wertigen Erscheinungsbild des Innenraums bei. In den beiden Sitzschalen im Fond können sich allenfalls Kinder tummeln, denen man einen spaßigen Nachmittag bereiten möchte.

Spielzeug fĂŒr echte Kerle

Der Ford Mustang Boss 302 ist ein Spielzeug fĂŒr echte Kerle. DafĂŒr haben die Ingenieure aus Dearbon nicht nur die Motorleistung auf 444 PS angehoben, sondern auch fĂŒnf Kilogramm DĂ€mmmaterial aus dem Viersitzer herausgeholt und ganze Wochen auf Rennstrecken wie dem Legendenkurs von Laguna Seca verbracht. Wer sich in den bollernden Sound oberhalb von 4000 Touren verliert, um den ist es geschehen. Dann kennt der Fahrspaß keine Grenzen.

Ford Europa bietet den Boss nicht an

Insbesondere weil der Boss nach europĂ€ischen MaßstĂ€ben ein echtes SchnĂ€ppchen ist. 40.310 Dollar, umgerechnet nicht einmal 30.000 Euro, kostet der Wagen in den USA, allerdings ohne Mehrwertsteuer. Wer den Wagen nicht in den USA direkt kauft, kann ihn in Europa nur ĂŒber einen Importeur ordern. Dann kostet der Wagen wegen Steuern und GebĂŒhren deutlich mehr und erreicht die 50.000 Euro-Schwelle. Damit zĂ€hlt er aber mit der Leistung immer noch zu den gĂŒnstigeren Sportwagen.

Boss 302 könnte Sportwagen-Klasse aufmischen

Wieso Ford Europa um diesen Sportler einen derart weiten Bogen macht, bleibt ein RĂ€tsel. Ein echtes Imageprodukt haben die Kölner nicht im Hause und so sollte man sich durchaus ĂŒberlegen, ob der zugegeben US-geneigte Mustang nicht auch fĂŒr das europĂ€ische Ansehen ein Hauptgewinn wĂ€re. Mit Fiesta, Focus oder gar dem Mondeo ist kein Staat zu machen. Hier wĂ€re der Mustang gerade als imagereiche Boss-302-Version ein Generalangriff.

Facebook LogoTwitter LogoPinterest LogoWhatsApp Logo
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingANZEIGEN

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
  • Markus Abrahamczyk
Von Markus Abrahamczyk
Ford MotorUSA
Auto-Themen

t-online - Nachrichten fĂŒr Deutschland
t-online folgen
FacebookTwitterInstagram

Das Unternehmen
Ströer Digital PublishingJobs & KarrierePresseWerbenKontaktImpressumDatenschutzhinweiseDatenschutzhinweise (PUR)Jugendschutz



Telekom
Telekom Produkte & Services
KundencenterFreemailSicherheitspaketVertragsverlÀngerung FestnetzVertragsverlÀngerung MobilfunkHilfeFrag Magenta


TelekomCo2 Neutrale Website