t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon

Menü Icont-online - Nachrichten für Deutschland
Such Icon

Opel

Opel GT
1 von 9
Quelle: imago-images-bilder

Mit ausgefahrenen Scheinwerfern verlor der Opel viel von seiner Windschlüpfrigkeit und war darum gut 10 km/h langsamer.

Corvette C3
2 von 9
Quelle: imago-images-bilder

Von vorne wird die starke Ähnlichkeit des Opel GT zur Corvette der dritten Generation (C3) deutlich.

Corvette C3
3 von 9
Quelle: imago-images-bilder

Auch die Seitenlinie der C3-Corvette ähnelte stark der des Opel GT. Allerdings gab es den Opel GT serienmäßig nie mit herausnehmbaren Dachteilen.

Opel GT
4 von 9
Quelle: imago-images-bilder

Für Experimente aller Art war der Opel GT aufgrund seiner strömungsgünstigen Form ein dankbares Objekt. Hier ein GT mit Elektromotor.

Opel GT
5 von 9
Quelle: imago-images-bilder

Mehr GT als Opel: In der Realität ließ die Motorisierung des Opel GT aber nur begrenzten sportlichen Ehrgeiz zu.

Opel GT
6 von 9
Quelle: imago-images-bilder

Seiner Bezeichnung GT für Gran Tourismo als sportlicher Reisewagen wurde der Opel GT zumindest mit seinem Platzangebot gerecht. Sein Kofferraum war zwar klein, hinter den Sitzen befand sich aber zusätzlich noch eine große Gepäckablage.

OpelGT
7 von 9
Quelle: imago-images-bilder

Das Heck mit der charakteristischen Abrisskante teilte sich der Opel GT mit vielen Sportwagen der siebziger Jahre.

Opel GT
8 von 9
Quelle: imago-images-bilder

Viele Sportwagen besaßen in den frühen siebziger Jahren Klappscheinwerfer. Sie waren indessen nicht nur ein Design-Gag, sondern eine Folge der verschärften Sicherheitsbestimmungen in den USA - dem Hauptabsatzmarkt des Opel GT.

Opel GT
9 von 9
Quelle: imago-images-bilder

Die Gewichtsverteilung des Opel GT sorgte für ein nahezu narrensicheres Kurvenverhalten auch bei höheren Geschwindigkeiten.


t-online - Nachrichten für Deutschland


TelekomCo2 Neutrale Website