Neuvorstellungen & Fahrberichte Mercedes E-Klasse 2013: Augen-Blick
Mercedes
E-Klasse Facelift: Design-Korrektur
Dass der 5er BMW die Konkurrenz aus Ingolstadt und Stuttgart derart alt aussehen lässt, hat selbst Experten überrascht. Mit der überarbeiteten E-Klasse, die auf der Detroit Motor Show Mitte Januar ihre Weltpremiere feiert, will Mercedes endlich zurückschlagen. Mehr stand dabei eine Korrektur des Designs im Vordergrund - und zwar deutlicher als bislang üblich.
Keine Doppelscheinwerfer mehr
Die diamantenförmigen Doppelscheinwerfer sind ebenso verschwunden wie die pausbäckigen Ponton-Anleihen der hinteren Radläufe. Stattdessen gibt es neue Scheinwerferelemente vorne und hinten sowie mehr Klarheit bei der Seitenansicht. Die neuen Frontscheinwerfer mit LED-Technik wirken moderner und kehren sich wieder vom mit ML und SL eingeführten Fackeldesign ab. Die überarbeitete Mercedes E-Klasse ist zudem mit zwei unterschiedlichen Kühlergrill-Designs zu bekommen.
Flächige Rückleuchten an der E-Klasse
Die neuen Rückleuchten sorgen dafür, dass sich das Heck deutlich breiter und bulliger als bisher präsentiert. Innen gibt es ebenfalls leichte Modifikationen wie die Instrumente vom CLS.
Mercedes E-Klasse: Alle Preise
Limousine ab | T-Modell ab | |
E 200 CDI | 40.430,25 € | 43.643,25 € |
E 220 CDI | 43.286,25 € | 46.499,25 € |
E 220 CDI Edition | 43.286,25 € | - |
E 250 CDI | 46.320,75 € | 49.533,75 € |
E 250 CDI 4MATIC | 51.556,75 € | 54.769,75 € |
E 300 BlueTEC HYBRID | 52.449,25 € | 55.662,25 € |
E 300 BlueTEC | 51.973,25 € | 55.186,25 € |
E 350 BlueTEC | 54.710,25 € | 57.923,25 € |
E 350 BlueTEC 4MATIC | 57.447,25 € | 60.660,25 € |
E 200 | 41.917,75 € | 45.130,75 € |
E 250 | 46.975,25 € | 50.188,25 € |
E 300 | 51.229,50 € | 54.442,50 € |
E 300 4MATIC | 53.966,50 € | 57.179,50 € |
E 400 | 56.019,25 € | 59.232,25 € |
E 400 4MATIC | 58.756,25 € | 61.969,25 € |
E 500 | 70.656,25 € | 73.274,25 € |
E 500 4MATIC | 73.393,25 € | 76.011,25 € |
E 63 AMG | 103.054,00 € | - |
E 63 AMG 4MATIC | 106.981,00 € | 109.599,00 € |
E 63 AMG 4MATIC S | 118.405,00 € | 121.023,00 € |
Technik von der neuen S-Klasse
Bei der Technik ist die Mercedes E-Klasse des Modelljahres 2013 mit vielen Details und Assistenzsystemen zu bekommen, die auch in der neuen S-Klasse ab Mitte kommenden Jahres verfügbar sein werden. Ein neues System mit zwei Kameraaugen ermöglicht unter anderem Staufolgegefahren, einen Kreuzungsassistenten, Fußgängernotbremsung und einen aktiven Spurhalteassistenten.
Neuer Einstiegsbenziner E 200
Sechs Benzinmotoren von 184 PS bis 408 PS, fünf Dieseltriebwerke mit 136 PS bis 252 PS und ein Hybridmodell stehen beim Kaufentscheid zur Auswahl. Der E 200 als Einstiegsmodell ist mit dem neuen Vierzylinder-Benzintriebwerk mit Direkteinspritzung und Turbolader ausgestattet. Das technisch ausgeklügelte Triebwerk soll äußerst sparsam sein und sich mit 5,8 Litern pro 100 Kilometer begnügen. Zudem erfüllt er bereits jetzt die neue Euro-6-Norm, die ab 2015 gilt. Neben einem weiteren Vierzylinder mit 211 PS umfasst das Benzinprogramm drei Sechszylinder-Triebwerke und einen V8-Zylinder mit 408 PS. Die Sechs- und Achtzylinder-Modelle sind zudem als Allradversionen erhältlich.
Kein Topdiesel mit über 300 PS lieferbar
Beim Diesel gibt es drei Vierzylinder mit 136 PS bis 204 PS, zwei Sechszylinder mit 231 PS und 252 PS. Allrad gibt es für die jeweils stärksten Motorisierungen. Ein Vierzylinder-Hybrid, der eine CO2-Emission von 107 Gramm aufweisen soll, rundet zunächst die Motorenpalette ab. Natürlich wird es auch noch 525 bis 557 PS starken AMG-Versionen für die Sportler unter den E-Klasse-Fahrern geben. Ein leistungsstarker Topdiesel, wie er seit langem bei der Konkurrenz mit Leistungen bis über 350 PS im Angebot ist, ist bei der überarbeiteten E-Klasse nicht zu bekommen.