t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
HomeMobilitätAktuelles

Foto-Show: Dies Autos haben das Potential zum Klassiker


Foto-Show: Dies Autos haben das Potential zum Klassiker

VW Golf II GTI G60
1 von 10
Quelle: Hersteller-bilder

Dass der Motor des VW Golf II GTI G60 nicht ohne Probleme war, tut seiner heutigen Beliebtheit keinen Abbruch. Zurück zum Artikel "Oldtimer der 80er Jahre als Geldanlage".

Mercedes stellte 1982 den 190 vor. Der "Baby-Benz" ist damit Kandidat für ein H-Kennzeichen. Bis 1993 hatte Mercedes 1.879.629 Exemplare des 190 in insgesamt 20 Motorvarianten gebaut.
2 von 10
Quelle: Hersteller-bilder

Mit dem Mercedes 190 brachte Daimler-Benz 1982 ein verlockendes Angebot in der gehobenen Mittelklasse heraus.

Mercedes 190 E 2.3 16V
3 von 10
Quelle: Hersteller-bilder

Besonders beliebt ist bereits jetzt der 185 PS starke und über 230 km/h schnelle Mercedes 190 E 2.3 16V, aber auch die Basisversion könnte, wenn gut erhalten, einmal gesucht sein.

Der Konkurrent BMW schickte im selben Jahr die zweite Generation des 3ers auf den Markt.
4 von 10
Quelle: Hersteller-bilder

Der Konkurrent BMW schickte ebenfalls 1982 die zweite Generation des 3ers auf den Markt. Später kamen noch Versionen mit vier Türen, dazu ein Kombi und eine Cabrio-Version. Beliebt sind frühere Versionen mit Chrom-Stoßstangen.

Peugeot 205 Turbo 16
5 von 10
Quelle: Hersteller-bilder

Generell sind von allen Autos Versionen mit besonders starkem Motor auch gebraucht am meisten gesucht. Wer eine Sonderversion wie den Peugeot 205 Turbo 16 sucht, muss sich aber auf eine längere Suche einstellen. Solche Autos sind sehr selten, und auch ihre Bauart weicht massiv von der Serienversion ab.

Audi 100 C3
6 von 10
Quelle: Hersteller-bilder

Rekorde machen sich bei (potentiellen) Oldtimern immer gut: Die dritte Audi 100-Generation mit Namen C3 etwa erschien 1982 und faszinierte mit einem besonders günstigen cw-Wert von 0,30. Am Ende des Jahrzehnts erschien der Audi 100 mit dem ersten TDI-Motor. Die fast 200 km/h schnelle Limousine verbrauchte damals sensationelle 7,5 Liter auf 100 km.

Toyota Corolla
7 von 10
Quelle: Hersteller-bilder

Mit dem Corolla stellt Toyota 1983 eine kantige Limousine in der unteren Mittelklasse vor. Japanische Fahrzeuge sind speziell als Viertürer weniger gesucht. Aber sie werden einmal sehr selten sein. Zurück zum Artikel "Oldtimer der 80er Jahre als Geldanlage".

Der Golf II verkörperte die erste Modellreihe von Volkswagen. So gab es einen höhergelegten Golf Country.
8 von 10
Quelle: Hersteller-bilder

Sondermodelle wie dieser Golf Country sind bereits jetzt begehrte Sammlerstücke. Zu beachten ist jedoch, dass diese Sondermodelle für harte Einsätze im Winter und auf unwegsamem Gelände gebaut und auch entsprechend eingesetzt wurden. Dadurch ergibt sich auch eine höhere Verschleißquote.

Nissan 300 ZX
9 von 10
Quelle: Hersteller-bilder

Eine gute Oldtimer-Zukunft dürfte viele japanischen Sportwagen wie diesen Nissan 300 ZX erwarten. Er bietet durch sein dynamisches Design und die herausnehmbaren Dachhälften auch heute noch viel Fahrvergnügen.

Der auf dem Pariser Salon am 30 September 1982 vorgestellte Ford Sierra aus Köln stellte für die Marke ein revolutionärer Schritt dar. Die 4,4 Meter lange Mittelklasse setzte auf ein Schrägheck, eine aerodynamisch optimierte Karosserie mit einem vor 30 Jahren bemerkenswerten cW-Wert von 0,34.
10 von 10
Quelle: Hersteller-bilder

Der 1982 vorgestellte Ford Sierra aus Köln hat sich weitgehend aus dem Straßenbild verabschiedet. Die 4,4 Meter lange Mittelklasse setzte auf ein Schrägheck, eine aerodynamisch optimierte Karosserie mit einem vor 30 Jahren bemerkenswerten cW-Wert von 0,34. Zurück zum Artikel "Oldtimer der 80er Jahre als Geldanlage".




TelekomCo2 Neutrale Website