• Home
  • Auto
  • Neuvorstellungen & Fahrberichte
  • Chevrolet Camaro Z/28: Auferstehung einer Muscle-Car-Legende


Schlagzeilen
AlleAlle anzeigen

Symbolbild für einen TextEmpörung über Rhein-FeuerwerkSymbolbild für einen TextTuchel zofft sich mit Trainer-KollegenSymbolbild für einen TextGeflüchtete stecken in Grenzfluss festSymbolbild für ein VideoHier kommen Gewitter und PlatzregenSymbolbild für einen TextMann angelt Handgranate aus BodenseeSymbolbild für einen TextAktivisten betonieren Golflöcher zuSymbolbild für einen TextSchüler läuft 1.100 KilometerSymbolbild für einen Text"Harry Potter"-Autorin mit Tod bedrohtSymbolbild für einen TextBeatrice Egli überrascht im "Fernsehgarten"Symbolbild für einen TextTrainer verärgert mit DDR-VergleichSymbolbild für einen TextRBB könnte Schlesinger fristlos kündigenSymbolbild für einen Watson TeaserHelene Fischer erntet heftige Fan-KritikSymbolbild für einen TextJetzt testen: Was für ein Herrscher sind Sie?

Neuauflage einer Muscle-Car-Legende

driver.de, Jan Schmidt

Aktualisiert am 02.04.2013Lesedauer: 2 Min.
Chevrolet Camaro Z/28: Muscle-Car für die Rennstrecke
Chevrolet Camaro Z/28: Muscle-Car für die Rennstrecke (Quelle: Hersteller-bilder)
Facebook LogoTwitter LogoPinterest LogoWhatsApp Logo

Nachdem Chevrolet im Jahr 2009 die Grundform der ersten Camaro-Generation in ein gefälliges Retro-Design umwandelte, kommt nun auch endlich das passende sportliche Topmodell auf den Markt: Z/28 lauten die legendären Chiffren der rassigen Racer im Camaro-Programm.

Downsizing hin oder her - der neue Camaro Z/28 darf aus dem Vollen schöpfen. Nicht weniger als sieben Liter beträgt der Hubraum seines LS7-V8-Motors, der in fast identischer Form auch in der Corvette Z06 verbaut wird. Mit maximal 507 PS und 637 Newtonmetern ordnet sich das urige Aggregat des Camaro Z/28 genau zwischen den bislang angebotenen V8-Varianten SS (432 PS) und der Kompressor-aufgeladenen ZL1-Version (585 PS) ein.

Renntaugliche V8-Maschine mit sieben Litern Hubraum

Dank Trockensumpfschmierung ist der bis 7100 Touren drehende Motor auch bei extremer Kurvenfahrt Volllast-tauglich - trotz möglicher Querbeschleunigungen von bis zu 1,05 g. Entsprechend der rennsportlichen Ausrichtung ist der Z/28 als einziger Camaro ausschließlich in Verbindung mit einem manuellen Sechsgang-Schaltgetriebe erhältlich. Auch das Getriebe selbst hat sich bereits mehrfach im Renneinsatz bewährt - kein Wunder: stammt es doch vom Racing-Zulieferer Tremec.

Chevrolet Camaro Z/28: Muscle-Car für die Rennstrecke

Weniger Show - mehr Funktionalität: Die Z/28-Version verzichtet auf die 20 Zoll großen Felgen, die beim Camaro SS und LT1 zur Serienausstattung gehören. Dafür kommen geschmiedete 19-Zöller zum Einsatz, die zwei wesentliche Vorteile aufweisen: Neben der Reduktion der ungefederten Masse um knapp zwanzig Kilo, sinkt gleichzeitig auch der Schwerpunkt um 33 Millimeter. Insgesamt haben die Chevrolet-Ingenieure das Gewicht des Z/28 im Vergleich zur ZL1-Version um rund 150 Kilo senken können - unter anderem kommt auch eine dünnere Heckscheibe zum Einsatz.

Camaro Z/28: Drei Sekunden schneller als der ZL1

Seine sportliche Rasse stellt der Z/28 nicht nur durch das umfangreiche Aerodynamik-Paket und die signifikante Gewichtsreduktion heraus, sondern auch aufgrund seiner exklusiven Bremsanlage. Knapp 40 Zentimeter messen die Bremsscheiben des renommierten Zulieferers Brembo - vorne, wie hinten. Zur höheren Belastbarkeit und für eine weitere Senkung des Gewichts sind sie aus einem Karbon-Keramik-Mix gefertigt. So gerüstet, umrundet der Z/28 die Chevrolet-Teststrecke - laut Werksangabe - drei Sekunden schneller als der bisherige Camaro-Spitzensportler ZL1.

Facebook LogoTwitter LogoPinterest LogoWhatsApp Logo
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingANZEIGEN

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Dieser Mustang hat mehr als 400 PS
  • Markus Abrahamczyk
Von Markus Abrahamczyk
Chevrolet
Auto-Themen

t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online folgen
FacebookTwitterInstagram

Das Unternehmen
Ströer Digital PublishingJobs & KarrierePresseWerbenKontaktImpressumDatenschutzhinweiseDatenschutzhinweise (PUR)Jugendschutz



Telekom
Telekom Produkte & Services
KundencenterFreemailSicherheitspaketVertragsverlängerung FestnetzVertragsverlängerung MobilfunkHilfeFrag Magenta


TelekomCo2 Neutrale Website