t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
HomeMobilitätAutos

Skoda Rapid Spaceback: Nische zwischen Kleinwagen und Kompaktklasse


Skoda Rapid Spaceback
Großes Auto, kleiner Preis

Press-Inform, Stefan Grundhoff

15.07.2013Lesedauer: 2 Min.
Skoda Rapid Spaceback: Großes Auto, kleiner PreisVergrößern des BildesSkoda Rapid Spaceback: Großes Auto, kleiner Preis (Quelle: Hersteller-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Zwischen der Kleinwagen- und Kompaktklasse hat Skoda eine Nische entdeckt. Der Rapid bietet bislang schon viel Platz zum kleinen Preis. Nun zeigen die Tschechen eine kompakte Schrägheck-Version des Rapid, die den Alltagsnutzen durch eine große Heckklappe noch weiter ausbaut.

Skoda Rapid Spaceback: Knapp 20 Zentimeter kürzer als die Limousine

Bisher machten Skoda-Modelle aus Angst, die erfolgreichen Konzernbrüder VW Golf oder Audi A3 zu schwächen, einen weiten Bogen um die bunte Kompaktklasse. Da war nur der üppig dimensionierte Octavia auf Golf-Plattform, der die Sparfüchse unter Limousinen- und Kombifans ansprach - sonst nichts. Doch mit dem 4,30 Meter langen Rapid Spaceback bieten die Tschechen erstmals eine preiswerte Alternative zum Audi A3 Sportback oder dem fünftürigen VW Golf.

Skoda Rapid Spaceback: VW Polo im Golf-Format

Technisch basiert der Spaceback auf dem jüngst eingeführten Skoda Rapid, einer ebenso praktischen wie unscheinbaren Limousinenversion des kleineren VW Polo. Jedoch dürfte die neue Karosserieform mit großer Heckklappe und einem Radstand von 2,60 Metern bei vielen Kunden mehr Gefallen finden als die Stufenhecklösung des Rapid. Das Design ist ähnlich zurückhaltend und betont nüchtern wie bei anderen Skoda-Modellen. Dieser Fünftürer will insbesondere mit sachlichen Details überzeugen. Und das gelingt ihm vorzüglich.

Skoda Rapid Spaceback: Größtes Raumangebot seiner Klasse

"Der neue Rapid Spaceback ist für Skoda ein Meilenstein: Er bedeutet für uns den Einstieg in das strategisch wichtige Segment kompakter Kurzheck-Modelle", sagt Skoda-Vorstand Winfried Vahland. Das Schrägheck bietet insbesondere einen Laderaum, der mit 415 bis 1380 Litern sowie einem doppelten Ladeboden kaum Wünsche offen lässt und sogar über dem Niveau des klassenhöheren Audi A3 Sportback rangiert. Zudem bietet der Tscheche die größte Knie- und Kopffreiheit in seinem Segment, das irgendwo zwischen Polo- und Golf-Liga rangiert.

Skoda Rapid Spaceback: Kompaktwagen zum Kleinwagen-Preis

Serienmäßig bietet der Skoda Rapid Spaceback unter anderem sechs Airbags, ABS und ESP. Auf Wunsch gibt es Xenon-Scheinwerfer, Reifendruckkontrolle, Nebelscheinwerfer oder einen Berganfahrassistent. Der Spaceback wird in Europa mit vier Benzinern und zwei Dieselmotoren angeboten, die 75 bis 122 PS leisten. Sparmeister ist das Greenline-Modell mit einem Normverbrauch von 3,8 Litern Diesel. Der Einstiegspreis für den ab Herbst erhältlichen Spaceback dürfte unter 15.000 Euro liegen - den "regulären" Rapid gibt es für knapp 14.000 Euro.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website