t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon

Menü Icont-online - Nachrichten für Deutschland
Such Icon
HomeMobilitätAktuelles

Audi S1: Kleinwagen kommt mit 231 PS auf den Autosalon Genf 2014


Ingolstädter Kraftpaket mit 231 PS

Von Press-Inform
12.02.2014Lesedauer: 2 Min.
Audi S1Vergrößern des BildesAudi S1 (Quelle: Hersteller-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Der Audi S1 feiert auf dem Autosalon Genf 2014 seine Weltpremiere. Mit 231 PS und Allradantrieb sollen Mini und Gefolgschaft in Schach gehalten werden.

Audi S1: Neues Topmodell der Einsteigerklasse

Mit dem 231 PS starken S1 gibt es sofort ein neues Topmodell im Hause Audi. Hauptkonkurrent Mini hat gerade erst seine neueste Modellgeneration präsentiert, da schlägt Audi zumindest im Kleinen zurück. Bisher kam diese Rolle allein Fahrzeugen der auf 333 Fahrzeuge limitierten Kleinserie des Audi A1 Quattro zu, der 256 PS leistete. Jetzt werden Audi S1 und S1 Sportback offiziell die Aushängeschilder der Einsteiger-Modellpalette.

Golf GTI steht Pate

Mussten die bisherigen A1-Benziner mit maximalen 1,4 Litern Hubraum auskommen, so schöpft der kernige Ingolstädter aus dem Vollen. VW Golf GTI und Seat Leon Cupra lassen grüßen: Der S1 wird vom bekannten Zweiliter-TFSI-Triebwerk befeuert, das in S1 und S1 Sportback 231 PS und 370 Newtonmeter maximales Drehmoment leistet.

Von 0 auf 100 in 5,8 Sekunden

Die Fahrleistungen des Allrad-Vierzylinders sind entsprechend eindrucksvoll. 0 auf Tempo 100 schafft der Audi S1 in 5,8 Sekunden, während die Höchstgeschwindigkeit 250 km/h beträgt.

Der Normverbrauch könnte mit sieben Litern auf 100 Kilometern dagegen geringer sein.

Variabler Allradantrieb

Angesichts der üppigen Motorleistung hat der Vier-Ringe-Hersteller seinen S1 serienmäßig einen variablen Allradantrieb verabreicht. Um die Leistung bei Bedarf auch an die Hinterachse bringen zu können, wurde dort eine hydraulische Lamellenkupplung verbaut. Unterstützt wird sie von einer elektronischen Quersperre mit radselektiver Momentensteuerung.

Mehr Fahrspaß auf Knopfdruck

Die Schlupfregelung des Audi S1 ist für besonders dynamische Ritte zweistufig abschaltbar und unterstützt die Lamellenkupplung mit zusätzlichen Bremseingriffen an den kurveninneren Rädern. Über das Fahrdynamiksystem lassen sich unter anderem Motorelektronik, Getriebe und Stoßdämpfer in mehreren Stufen variieren.

Das Interieur des Audi S1 wurde mit zahlreichen sportlichen Elementen auf das sportliche Outfit mit neuen Xenonscheinwerfern und LED-Rücklichtern abgestimmt.

Audi S1: Preis startet bei 30.000 Euro

Auf den Markt kommen Audi S1 und S1 Sportback nach der Weltpremiere auf dem Autolason Genf im zweiten Quartal zu Preisen ab 29.950 bzw. 30.800 Euro.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

t-online - Nachrichten für Deutschland


TelekomCo2 Neutrale Website