t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeMobilitätAutos

Oldtimer: Fünf beliebte Klassiker


Oldtimer
Fünf beliebte Klassiker

dpa, Renate Freiling

04.06.2014Lesedauer: 2 Min.
Diese Oldtimer halten lange durchVergrößern des BildesDiese Oldtimer halten lange durch (Quelle: Hersteller-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Nicht nur Zahlen sagen aus, was Autoliebhaber mögen. Denn dann wäre der VW Käfer mit mehr als 29.000 zugelassenen Exemplaren in Deutschland der mit Abstand beliebteste Oldtimer. Diese fünf Hingucker sind auch noch häufig auf Deutschlands Straßen anzutreffen.

Mercedes W123: Gefragter Stern

Wer über den Kauf eines Mercedes W 123 nachdenkt, ist auch heute noch nicht auf einzelne Motor- oder Karosserievarianten festgelegt. Denn das Mittelklassemodell wurde von 1976 bis 1985 weit über drei Millionen Mal gebaut. "Besonders gefragt sind gut erhaltene, gepflegte T-Modelle als Turbodiesel und das Coupé mit edlerer Ausstattung", sagt Peter Formhals, Präsident der Mercedes-Benz Interessengemeinschaft. In der Oldtimer-Zulassungsstatistik rangiert der W 123 mit 11.704 zugelassenen Exemplaren auf Platz zwei.

Porsche 911: Unschlagbares Design

"Der ursprüngliche Charakter und seine Konstanz im Design sind unschlagbar", schwärmt Peter Schneider, Präsident des Bundesverbandes für Clubs klassischer Fahrzeuge e.V. über den Porsche 911. "Auch wenn der hohe Preis viele Fans abschreckte, wird die Sportwagenlegende noch immer fortgeschrieben." Anfang Januar zählte das KBA 7618 Neunelfer mit H-Kennzeichen - macht Platz vier in der Oldtimer-Zulassungsstatistik.

Citroën 2CV: Günstig und viele Teile

Eine gute Ersatzteillage macht es dem Citroën 2CV - auch "Ente" genannt - auf dem Oldtimermarkt leicht. "Alle wartungsrelevanten Teile sind bei spezialisierten Anbietern verfügbar, und die Preise sind moderat", schwärmt Joey Kaiser, Vorsitzender des Oldtimer-Clubs PeReCi für französische Marken. In den 70er und 80er Jahren fuhren deutsche Studenten gerne den Citroën 2CV oder Renault 4. Heute holen sich viele frühere Enten-Fahrer mit der Anschaffung des Klassikers ein Stück Jugend zurück.

VW Bulli: Starker Preisanstieg

Dass die Beliebtheit die Preise in die Höhe treiben kann, zeigt sich beim VW Bulli. Derzeit verzeichnet die dritte Generation T3 einen Schub. Nach den Preisexplosionen bei den Vorgängermodellen streben sie auch beim Erben mit zeitgenössischer 80er-Jahre-Optik die Grenze zu fünfstelligen Beträgen an.

Alfa Romeo Spider: Italienische Fahrleidenschaft

"Günstig ist von den besagten fünf Klassikern eigentlich nur noch der Alfa Romeo Spider in der Basisversion zu haben", stellt Martin Stromberg, Geschäftsführer bei Classic Data in Bochum, mit Blick auf die Preisentwicklung fest. Der US-Schauspieler Dustin Hoffman machte im Film "Die Reifeprüfung" die erste Version Duetto aus dem Jahr 1966 weltbekannt. In der Oldtimer-Zulassungsstatistik rangiert der Spider mit 2610 zugelassenen Exemplaren auf Platz 14.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website