Sie sind hier: Home > Auto > Neuvorstellungen >

Alfa Romeo Giulia: Mittelklasse-Limousine mit Hinterradantrieb

...

Neustart von Alfa Romeo  

Die neue Giulia soll Alfa-Fans entzücken

25.06.2015, 08:41 Uhr | Jürgen Wolff, Press-Inform

Alfa Romeo Giulia: Mittelklasse-Limousine mit Hinterradantrieb. Das ist die neue Giulia von Alfa Romeo. (Quelle: Hersteller)

Das ist die neue Giulia von Alfa Romeo. (Quelle: Hersteller)

Alfa Romeo zeigt sein neues Modell Giulia: Mit einer sportlichen Limousine starten die Italiener ihr Comeback. Nicht nur der Name erinnert an alte, glorreiche Zeiten.

Die Stufenhecklimousine, die es auch als Kombi geben wird, und die intern den Code "Tipo 952" trägt, basiert auf einer neuen, auch allradtauglichen Plattform, deren Gene vom Ghibli der Schwestermarke Maserati stammen.

Alfa Romeo Giulia mit Hinterradantrieb

Und sie kehrt - hörbares Aufatmen bei den Alfisti - wieder zum sportlichen Prinzip des Hinterradantriebs zurück. Unter der Haube werden neu entwickelte Vierzylinder mit 1,4 und 1,8 Liter Hubraum sowie Sechszylinder mit 2,5 und 3,0 Liter Hubraum arbeiten. Von bis zu 510 PS in der Alfa Giulia Quadrifoglio Verde ist bei den Benzinern die Rede, der Sprint auf 100 km/h soll in 3,9 Sekunden vorbei sein.

UMFRAGE
Geben Sie der neuen Alfa Giulia eine Note.

Auch die Diesel werden stark

Die Dieselmotoren sollen aus Vier- und Sechszylindern bestehen, deren Leistung bis 300 PS reichen soll. Auch eine Variante mit einem Ferrari-Motor ist angeblich in Planung. Geschaltet werden die Aggregate mit dem Doppelkupplungsgetriebe TCT. Die Gewichtsverteilung zwischen Vorder- und Hinterachse ist mit 50:50 ideal.

Aggressives Alfa-Design

Optisch orientiert sich die Giulia am aktuellen Alfa-Grunddesign: Vorne prangt der typische Grill mit dem nach unten spitz zulaufenden und oben vom Alfa-Logo gekrönten Scudetto. Eine coupéhafte Dachlinie, kurze Überhänge und das Stummelheck mit den schmalen Rückleuchten sorgen für sportliche Optik.

Auch innen alles Paletti

Auch der Innenraum ist sorgfältig gestaltet, mit ausgesuchten Materialien - zumindest bei präsentierten 510-PS-Modell mit Bi-Turbo-V6. Zur Bedienung reichen laut Alfa zwei Drehknöpfe auf dem Mitteltunnel. Einer ist für die Auswahl des Fahrmodus von "Race" bis "Öko", der andere für die Bedienung des Infotainment-Systems und des Bordcomputers. Alle anderen wichtigen Bedienknöpfe sind am Lenkrad.

Der Name ist Programm

Nicht umsonst versucht Alfa Romeo den Neustart mit einem Auto, das auf den Namen Giulia hört. Die "Gulia" ist neben den roten Vorkriegsrennern einer der Legendenkerne, um die herum sich der Mythos der italienischen Automobilmarke aufbaut. 

Foto-Serie mit 14 Bildern

Alfa wartet auf bessere Zeiten

Doch auch Alfa könnte einen wirtschaftlichen Tod sterben, das zeigen die vergangenen Jahre. Statt Modellvielfalt gab es gerade mal Giulietta, MiTo und in homöopathischen Dosen den 4C. Sonderlich erfolgreich ist das Trio nicht: 2014 wurden in Deutschland insgesamt 3391 Alfa Romeo zugelassen. Selbst ein Lada Niva hat da deutlich mehr aufzuweisen.

Giulia soll wieder siegen 

Mit der runderneuerten Giulia bekommt Alfa Romeo also eine letzte Chance. "Wir haben einen Reinigungsprozess durchgemacht", sagte Sergio Marchionne, Chef des Alfa-Mutterkonzerns Fiat/Chrysler. Und wenn "Julia 2" so fährt, wie sie aussieht und klingt, könnte das funktioniert haben: Endlich sorgt wieder ein Alfa für Herzrasen. Einer, der zumindest ein bisschen mit BMW 3er, Audi A4 und Mercedes C-Klasse mithalten kann. 

Alfa Giulia: Premiere auf der IAA

Glaubt man den Worten von Marchionne, dann dürfen bis 2018 sieben weitere neue Modelle folgen. 400.000 Fahrzeuge sollen dann jährlich verkauft werden. Im letzten Jahr waren es gerade mal 70.000.

Die erste öffentliche Bewährungsprobe für Herzschrittmacher und Defibrillatoren wird es auf der IAA im September geben, wenn die Italiener ihre Giulia erstmals ein Bad in der Menge gönnen. Der Preis für die italienische Schönheit soll bei knapp unter 30.000 Euro losgehen.

Liebe Leserinnen und Leser,

wir haben unsere Community grundlegend erneuert und viele Veränderungen vorgenommen. Es gibt neue Funktionen und auch die Redaktion wird verstärkt in den Kommentarbereichen mit Ihnen in Kontakt treten. Mehr zu unserer neuen Community erfahren Sie in unseren FAQ.

Leider können wir Ihnen nicht unter allen Artikeln einen Kommentarbereich zur Verfügung stellen.
Wir wollen alle Debatten auf t-online.de schnell und sorgfältig moderieren und können deswegen aus der Vielzahl unserer Artikel nur einzelne Themen für Leserdebatten gezielt auswählen. Dabei ist uns wichtig, dass sich das Thema für eine konstruktive Debatte eignet. Mehr dazu erfahren Sie in der Stellungnahme der Chefredaktion.

Wir freuen uns auf angeregte und kontroverse Diskussionen. Eine Liste der aktuellen Leserdebatten finden Sie auf unserer Übersichtsseite.

Gerne können Sie auch auf Facebook und Twitter zu unseren Artikeln diskutieren.

Ihr Community-Team

Leserbrief schreiben

Für Kritik oder Anregungen füllen Sie bitte die nachfolgenden Felder aus. Damit wir antworten können, geben Sie bitte Ihre E-Mail-Adresse an. Vielen Dank für Ihre Mitteilung.

Name
E-Mail
Betreff
Nachricht
Artikel versenden

Empfänger

Absender

Name
Name
E-Mail
E-Mail
Anzeige
Gebrauchtwagensuche

Anzeige
Prepaid: 12 Wochen zum Preis von 4 Wochen
jetzt bestellen bei der Telekom
Klingelbonprix.detchibo.deCECILStreet OneLIDLBabistadouglas.deBAUR
Mehr zum Thema
Sie sind hier: Home > Auto > Neuvorstellungen

shopping-portal
Das Unternehmen
  • Ströer Digital Publishing GmbH
  • Unternehmen
  • Jobs & Karriere
  • Presse
Weiteres
Netzwerk & Partner
  • Stayfriends
  • Erotik
  • Routenplaner
  • Horoskope
  • billiger.de
  • t-online.de Browser
  • Das Örtliche
  • DasTelefonbuch
  • Erotic Lounge
  • giga.de
  • desired.de
  • kino.de
  • Statista
Telekom Tarife
  • DSL
  • Telefonieren
  • Entertain
  • Mobilfunk-Tarife
  • Datentarife
  • Prepaid-Tarife
  • Magenta EINS
Telekom Produkte
  • Kundencenter
  • Magenta SmartHome
  • Telekom Sport
  • Freemail
  • Telekom Mail
  • Sicherheitspaket
  • Vertragsverlängerung Festnetz
  • Vertragsverlängerung Mobilfunk
  • Hilfe
© Ströer Digital Publishing GmbH 2018