t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeMobilitätAktuelles

Mercedes-Benz A-Klasse Facelift (W176): Kompakter Mercedes bekommt technische Überarbeitung


Kompaktklasse-Facelift
Mercedes überarbeitet die A-Klasse

Press-Inform, Wolfgang Gomoll

27.06.2015Lesedauer: 2 Min.
Die A-Klasse von Mercedes bekommt ein Facelift.Vergrößern des BildesDie A-Klasse von Mercedes bekommt ein Facelift. (Quelle: Hersteller-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Drei Jahre nach dem Erscheinen der A-Klasse schärft Mercedes-Benz seinen Kompakten nach: Mit der Modellpflege schließen die Schwaben vor allem technische Lücken.

Mercedes A-Klasse Facelift: Mehr Licht, mehr Sicht

Die Front der überarbeiteten A-Klasse läuft etwas spitzer zu, außerdem fällt das (optionale) LED-Licht auf. Nur bei der AMG-Version sind die hellen Leuchten serienmäßig. Auch die Heckleuchten tragen eine veränderte Grafik.

Im Innenraum zieht Mercedes nach und hat der A-Klasse einen rahmenlosen Acht-Zoll-Monitor spendiert. Er scheint immer noch frei in der Luft zu schweben, hinterlässt aber einen wertigeren Eindruck als die bisherige Variante. Das verbesserte Infotainment-System erlaubt jetzt auch die Integration von iPhones und MirrorLink-Geräten.

Neue Modellbezeichnungen

Die Käufer müssen sich an neue Bezeichnungen gewöhnen. Statt CDI tragen die Dieselmodelle nun einfach ein "d" im Namen, während die Benziner ganz ohne Buchstaben-Zusatz auskommen.

Mit der neuen Namensgebung hat Mercedes auch die Motorenpalette erweitert und manchen Triebwerken etwas mehr Schmalz spendiert. Insgesamt stehen sieben Benziner und fünf Diesel-Varianten zur Auswahl. Die Leistungen reichen von 90 PS bis hin zu 218 PS.

Weniger Leistung zum Einstieg

Das Einstiegsmodell ist jetzt der A 160 mit 102 PS. Andere leisten nun mehr, so der A 250 Sport mit 218 PS (plus sieben PS). Bei den Selbstzündern legt der A220 d um sieben auf 177 PS zu und kommt der bayerischen Konkurrenz etwas näher. Allerdings haben die Top-Selbstzünder aus München und Ingolstadt bereits 190 PS beziehungsweise 184 PS unter der Haube.

Neue Fahrwerksoption

Mit der Modellüberarbeitung korrigieren die Mercedes-Vertriebsstrategen eine Fehleinschätzung: Als die neue A-Klasse 2012 auf den Markt kam, waren variable Dämpfer weder für Geld noch gute Worte zu bekommen. Eine Fehleinschätzung, wie sich bald herausstellen sollte. Denn die Kunden forderten ein variables Fahrwerk, wie es zum Beispiel der BMW 1er hat.

Jetzt dürfen auch die Mercedes-Kompaktklassen-Fans das Fahrwerk nach Gusto einstellen. Je nach Fahrmodus - "Comfort", "Sport", "Eco" oder "Individual" - reagieren auch das Gaspedal, die Lenkung, das Getriebe und die Klimaanlage unterschiedlich.

Mercedes-AMG A 45 wird stärker...

Wem die Serienversionen zu schwächlich sind, der greift gleich zum Topmodell von AMG. Auch dieses trägt eine neue Bezeichnung und heißt nun Mercedes-AMG A 45 4Matic. Der Benziner legt um 21 auf 381 PS zu - nach wie vor ein Topwert für einen Vierzylinder. Auch die AMG-Version profitiert von den adaptiven Dämpfern.

...und schneller

Damit der Dampfhammer aus Affalterbach auch in den Kurven schnell ist, haben die Ingenieure an entscheidenden Stellen nachgewürzt: Ein neu entwickeltes, mechanische Vorderachs-Sperrdifferenzial hilft beim Herausbeschleunigen aus Kurven und das kürzer übersetzte Siebengang-Doppelkupplungsgetriebe macht den Antritt explosiver.

A-Klasse feiert F1-Erfolg

Da es bei den Schwaben aus Untertürkheim eine langjährige Tradition ist, die Motorsport-Erfolge zu zelebrieren, gibt es jetzt auch die A-Klasse im Silberpfeil-Outfit. Mit großem Heckspoiler und der Lackierung, die Nico Rosbergs und Louis Hamiltons Dienstwagen ziert: silber garniert mit pastellgrünen Elementen, die sich zum Beispiel in den Rädern Seitenspiegel, in der Frontschürze oder als Ziernähte auf den Sitzen wiederfinden.

Ab Herbst im Handel

Ab September steht die A-Klasse beim Händler. Die Preise sind noch nicht bekannt. Derzeit startet die A-Klasse für 24.514 Euro für den Benziner A 180 mit 122 PS Leistung.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website