Sie sind hier: Home > Auto > Neuvorstellungen >

Toyota Prius IV: Weniger Gewicht soll für mehr Fahrspaß sorgen

...

Vierte Generation  

Toyota Prius - weniger Motor, mehr Fahrspaß

15.10.2015, 12:37 Uhr | SP-X

Toyota Prius IV: Weniger Gewicht soll für mehr Fahrspaß sorgen. Toyota Prius: Vierte Generation wird auf der Tokyo Motor Show gezeigt. (Quelle: Hersteller)

Toyota Prius: Vierte Generation wird auf der Tokyo Motor Show gezeigt. (Quelle: Hersteller)

Auf der Tokyo Motor Show (30. Oktober bis 8. November) präsentiert Toyota die vierte Generation des Prius.

Der Hybrid setzt nicht mehr nur auf maximale Sparsamkeit. Der bei seiner Premiere 1997 zunächst als Öko-Modell belächelte, aber längst zum weltweit meistverkauften Hybridauto avancierte Elektro-Benziner soll jetzt auch Fahrspaß bieten - allerdings mit etwas weniger Motorleistung.

Toyota Prius IV: Weniger Leistung, weniger Verbrauch

Die Systemleistung aus dem Zusammenspiel der Aggregate ist noch nicht bekannt. Mit 53 kW/72 PS liegt der Elektromotor 7 kW/10 PS unter dem Vorgängermodell. Der bekannte, aber komplett überarbeitete 1,8-Liter-Benziner kommt weiterhin auf 72 kW/98 PS, allerdings mit erhöhtem Wirkungsgrad.

Dank Änderungen an Getriebe, Motor und Hybridantrieb verbraucht der Prius laut Toyota nun 18 Prozent weniger. Genaue Verbrauchsdaten werden noch bekannt gegeben, sie dürften aber deutlich unter der Vier-Liter-Marke liegen.

Weniger Gewicht, mehr Steifigkeit

Mehr Fahrspaß soll die Umstellung auf die neue Toyota-Architektur TNGA bringen. Der Prius ist das erste Fahrzeug, das auf dieser technischen Plattform basiert, weitere Modelle der Marke sollen folgen.

Neben geringerem Gewicht zählt ein besseres Fahrgefühl zu den größten Vorzügen: Die Karosserie ist 60 Prozent steifer, der Antrieb sitzt tiefer und der Fahrer rückt näher an die Straße.

Elektromotor soll tatkräftiger einschreiten

Darüber hinaus haben die Ingenieure dem Hybriden mit einer Weiterentwicklung der Hybridkontrolleinheit ein besseres Beschleunigungsverhalten antrainiert. Das so genannte "Gummiband-Gefühl" - das unangenehme Aufheulen des Motors beim Beschleunigen - soll so vermindert werden, weil der Elektromotor beim Beschleunigen besser unterstützt.

Prius lernt vom Fahrer

Außerdem hat der Prius nun auch adaptive Fahrmodi und lernt im Power-Modus den individuellen Fahrstil des Fahrers. Bei einem sportlichen Stil passt das Hybrid-System beispielsweise die Motorbremsleistung und das Ansprechverhalten an.

Viele Assistenten an Bord

Darüber hinaus erhält der Japaner auch aktuelle Assistenzsysteme, wie Abstandstempomat, Notbremsassistent mit Fußgänger-Erkennung oder eine automatische Einpark-Funktion. Für den aufgewerteten, weniger überladen wirkenden Innenraum mit Touchscreen und Klavierlack ist zudem ein Head-up-Display erhältlich.

Toyota Prius - mehr Design, mehr Fahrspaß. (Quelle: Hersteller)Toyota Prius - mehr Design, mehr Fahrspaß. (Quelle: Hersteller)

Mehr Platz trotz neuem Design

Auch optisch geht der Prius neue Wege: Der extreme Fokus auf Aerodynamik weicht einer sportlicheren Gestaltung. Dazu wird der Viertürer länger, breiter und flacher - ohne, dass der Innenraum an Platz einbüßt.

Weil die 12-Volt-Batterie vom Koffer- in den Motorraum verlegt wurde und die Hybrid-Batterie nun unter den Rücksitzen Platz findet, konnte das Gepäckraumvolumen um rund 60 auf 502 Liter erhöht werden.

Liebe Leserinnen und Leser,

wir haben unsere Community grundlegend erneuert und viele Veränderungen vorgenommen. Es gibt neue Funktionen und auch die Redaktion wird verstärkt in den Kommentarbereichen mit Ihnen in Kontakt treten. Mehr zu unserer neuen Community erfahren Sie in unseren FAQ.

Leider können wir Ihnen nicht unter allen Artikeln einen Kommentarbereich zur Verfügung stellen.
Wir wollen alle Debatten auf t-online.de schnell und sorgfältig moderieren und können deswegen aus der Vielzahl unserer Artikel nur einzelne Themen für Leserdebatten gezielt auswählen. Dabei ist uns wichtig, dass sich das Thema für eine konstruktive Debatte eignet. Mehr dazu erfahren Sie in der Stellungnahme der Chefredaktion.

Wir freuen uns auf angeregte und kontroverse Diskussionen. Eine Liste der aktuellen Leserdebatten finden Sie auf unserer Übersichtsseite.

Gerne können Sie auch auf Facebook und Twitter zu unseren Artikeln diskutieren.

Ihr Community-Team

Leserbrief schreiben

Für Kritik oder Anregungen füllen Sie bitte die nachfolgenden Felder aus. Damit wir antworten können, geben Sie bitte Ihre E-Mail-Adresse an. Vielen Dank für Ihre Mitteilung.

Name
E-Mail
Betreff
Nachricht
Artikel versenden

Empfänger

Absender

Name
Name
E-Mail
E-Mail
Anzeige
Gebrauchtwagensuche

Anzeige
Duftkerze mit der bekannten NIVEA Creme-Note
jetzt bestellen auf NIVEA.de
Anzeige
Sexy Bademode: die Hingucker an Strand und Badesee
gefunden auf otto.de
Klingelbonprix.detchibo.deCECILStreet OneLIDLBabistadouglas.deBAUR
Mehr zum Thema
Sie sind hier: Home > Auto > Neuvorstellungen

shopping-portal
Das Unternehmen
  • Ströer Digital Publishing GmbH
  • Unternehmen
  • Jobs & Karriere
  • Presse
Weiteres
Netzwerk & Partner
  • Stayfriends
  • Erotik
  • Routenplaner
  • Horoskope
  • billiger.de
  • t-online.de Browser
  • Das Örtliche
  • DasTelefonbuch
  • Erotic Lounge
  • giga.de
  • desired.de
  • kino.de
  • Statista
Telekom Tarife
  • DSL
  • Telefonieren
  • Entertain
  • Mobilfunk-Tarife
  • Datentarife
  • Prepaid-Tarife
  • Magenta EINS
Telekom Produkte
  • Kundencenter
  • Magenta SmartHome
  • Telekom Sport
  • Freemail
  • Telekom Mail
  • Sicherheitspaket
  • Vertragsverlängerung Festnetz
  • Vertragsverlängerung Mobilfunk
  • Hilfe
© Ströer Digital Publishing GmbH 2018