Sie sind hier: Home > Auto > Neuvorstellungen & Fahrberichte >

Toyota präsentiert neuen Pick-up Hilux

Pick-up umfassend modernisiert  

Toyota präsentiert neuen Hilux

18.05.2016, 10:46 Uhr | Michael Kirchberger, mid

Toyota präsentiert neuen Pick-up Hilux. Toyota hat den Hilux gründlich überarbeitet. (Quelle: Hersteller)

Toyota hat den Hilux gründlich überarbeitet. (Quelle: Hersteller)

Ein unverwüstliches Urgestein - das ist der Toyota Hilux. Seit 1968 bereits ist der Pick-up weltweit unterwegs. Jetzt haben die Japaner die achte Generation aufgelegt.

Der robuste Japaner kommt mit dynamischeren Design-Zügen, einem sparsameren Motor und verbesserter Sicherheitsausstattung.

Toyota Hilux mit nur einem Dieselmotor

Zur Wahl stehen Single-, Extra- und Double-Cab-Versionen, Hinterrad- oder Allradantrieb aber keine Motor-Alternativen. Einzig ein Vierzylinderdiesel mit 2,4 Liter Hubraum und 150 PS findet sich im Programm, der den bisherigen Dreiliter-Selbstzünder ablöst.

Toyota Prius: innovative Technik, polarisierendes Design. (Screenshot: ADAC)
Toyota Prius: innovative Technik, polarisierendes Design

Schon 1997 machte der erste Prius die Hybrid-Technologie für Autos massentauglich.

Toyota Prius: innovative Technik, polarisierendes Design


400 Newtonmeter Drehmomentmaximum bietet der Diesel von 1600 bis 2000 Touren an, das reicht für eine Beschleunigung von 0 auf 100 km/h in 13,2 Sekunden in Verbindung mit dem serienmäßigen, handgeschalteten Sechsganggetriebe. Wer sich für die sechsstufige Automatik entscheidet, schafft den Standardsprint in 12,8 Sekunden.

Als Höchstgeschwindigkeit gibt Toyota je nach Karosserievariante 170 oder 175 km/h an. Dank Partikelfilter, NOx-Speicherkat und Harnstoffeinspritzung genügt der Hilux nun den Vorgaben der Euro-6-Abgasnorm, der Verbrauch liegt nach Angaben des Herstellers bei 6,8 und 7,8 Liter Diesel auf 100 Kilometern.

Modernes Antlitz mit "LED-Augen"

Das Gesicht des Hilux ist modern geworden: LED-Scheinwerfer, Tagfahrlicht mir gleicher Lichtquelle, ein flacher Kühlergrill, der sich bis in die Kotflügel streckt, all das sind Kniffe des Designs, die ein Auto heute sportlich und jugendlich erscheinen lassen. Die Karosserie sitzt wie bisher auch auf einem Leiterrahmen.

Der wurde für bessere Verwindungssteifigkeit verstärkt, in der Länge hat der Pick-up um sieben Zentimeter auf 5,33 Meter zugelegt. Die Ladefläche ist je nach Aufbauart 1,53, 1,81 oder 2,36 Meter lang. Die Räder sind vorne einzeln an Doppelquerlenkern aufgehängt, hinten führt sie eine Starrachse mit Blattfedern und Stoßdämpfern.

Beim Antrieb wird selektiert

Die Automatik (zusammen mit der Start-Stop-Funktion) gibt es nur für die Double-Cab-Version, hinterradgetrieben ist nur die Single-Cab-Variante. Die 4x4-Ausführung bekommt eine Untersetzung über Vorgelege, die Differenzialsperre der Hinterachse lässt sich elektrisch zuschalten.

Das Leergewicht des Hilux liegt zwischen 1700 und 2095 Kilogramm, als Zuladung sind bis zu 1,2 Tonnen erlaubt. Und bei der Anhängelast muss sich der Pick-up mit weniger als manch ein schweres SUV bescheiden, 3200 Kilogramm werden als Maximum gestattet.

Neue Helferlein an Bord

Mit modernen Assistenzsystemen wie Notbremsfunktion, Kollisionswarnung oder Spurwechselhelfer verabschiedet sich der Hilux von der Riege der einst spartanisch ausgestatteten Nutzfahrzeuge. Sieben Airbags finden sich an Bord und ESP ist ebenso wie eine Bergabfahr- oder Anfahrhilfe mit von der Partie.

Von der Klimaanlage gekühlte Getränkehalter, Anschlüsse für Smartphones, Navigation und auf Wunsch eine 220-Volt-Steckdose komplettieren gemeinsam mit einer optionalen Kühlbox die Komfortausstattung.

Über die Preise macht Toyota noch keine Angaben, für den bisherigen Einstieg bei 22.134 Euro wird der Importeur den neuen Pick-up vermutlich nicht mehr hergeben wollen.

Liebe Leserinnen und Leser,

Leider können wir Ihnen nicht zu  allen Artikeln einen Kommentarbereich zur Verfügung stellen. Mehr dazu erfahren Sie in der Stellungnahme der Chefredaktion.

Eine Übersicht der aktuellen Leserdebatten finden Sie hier.

Gerne können Sie auch auf Facebook und Twitter zu unseren Artikeln diskutieren.

Ihr Community-Team

Leserbrief schreiben

Für Kritik oder Anregungen füllen Sie bitte die nachfolgenden Felder aus. Damit wir antworten können, geben Sie bitte Ihre E-Mail-Adresse an. Vielen Dank für Ihre Mitteilung.

Name
E-Mail
Betreff
Nachricht
Artikel versenden

Empfänger

Absender

Name
Name
E-Mail
E-Mail
Anzeige
Gebrauchtwagensuche

Anzeige
Hardware-Set für 1,- €* statt 140,- €: Magenta SmartHome
zu Magenta SmartHome
Anzeige
„Denim Blue“: Wenn Farbe ins Spiel kommt
gefunden auf OTTO.de
Klingelbonprix.detchibo.deCECILStreet OneLIDLBabistadouglas.deBAUR
Mehr zum Thema
Sie sind hier: Home > Auto > Neuvorstellungen & Fahrberichte

shopping-portal
Das Unternehmen
  • Ströer Digital Publishing GmbH
  • Unternehmen
  • Jobs & Karriere
  • Presse
Weiteres
Netzwerk & Partner
  • Stayfriends
  • Erotik
  • Routenplaner
  • Horoskope
  • billiger.de
  • t-online.de Browser
  • Das Örtliche
  • DasTelefonbuch
  • Erotic Lounge
  • giga.de
  • desired.de
  • kino.de
  • Statista
Telekom Tarife
  • DSL
  • Telefonieren
  • Magenta TV
  • Mobilfunk-Tarife
  • Datentarife
  • Prepaid-Tarife
  • Magenta EINS
Telekom Produkte
  • Kundencenter
  • Magenta SmartHome
  • Telekom Sport
  • Freemail
  • Telekom Mail
  • Sicherheitspaket
  • Vertragsverlängerung Festnetz
  • Vertragsverlängerung Mobilfunk
  • Hilfe
© Ströer Digital Publishing GmbH 2018