Sie sind hier: Home > Auto > Neuvorstellungen & Fahrberichte >

Hersteller Infiniti entwickelt Benziner mit variabler Verdichtung

Neues Konzept  

Infiniti entwickelt Benzinmotor mit variabler Verdichtung

15.08.2016, 11:44 Uhr | dpa

Hersteller Infiniti entwickelt Benziner mit variabler Verdichtung. Infiniti wird einen Benzinmotor mit variabler Verdichtung einführen.  (Quelle: dpa)

Infiniti wird einen Benzinmotor mit variabler Verdichtung einführen. (Quelle: dpa)

Die einen wollen Leistung, die anderen einen sparsamen Motor. Der japanische Hersteller Infiniti will beide Wünsche mit einem neuen Motorkonzept erfüllen. Ermöglichen soll das eine variable Verdichtung.

Der japanische Autohersteller will damit Sportlichkeit und Sparsamkeit unter einen Hut bringen. "Denn ein Motor mit hoher Verdichtung verbrennt besonders effizient, und einer mit niedriger Verdichtung liefert viel Leistung", erklärt ein Ingenieur der Nissan-Schwester. "Und wir können jetzt zwischen beiden Extremen stufenlos wechseln."

Sparsamer Vierzylinder mit der Leistung eines Sechszylinders

So wollen die Japaner mit einem aufgeladenen Vierzylinder von zwei Litern Hubraum die Fahrleistungen eines V6-Benziners und den Verbrauch eines Vierzylinder-Diesels ermöglichen.

Auf den Markt kommen soll dieser so genannte "VC-T-Motor" mit etwa 200 kW/272 PS und knapp 400 Nm im Jahr 2018, vermutlich zuerst in dem Ende nächsten Jahres erwarteten Nachfolger des Geländewagens QX50.

Spezielle Mechanik macht es möglich

Um die Verdichtung im Zylinder stufenlos zwischen den Verhältnissen 14:1 und 8:1 zu variieren, hat Infiniti in den letzten 20 Jahren eine spezielle Mechanik entwickelt. Mit ihr lassen sich der Hubweg der Kolben und somit der Druck im Zylinder verändern, so der Entwickler weiter.

Durch die Erhöhung der Verdichtung in Zeiten ohne große Anforderung, fällt zwar die Leistung auf bis zu 132 kW/180 PS. Doch davon versprechen sich Japaner nicht nur rund 25 Prozent weniger Verbrauch als mit einem vergleichbaren V6-Benziner. Mit dem Verzicht auf zwei Zylinder sollen zudem deutlich Gewicht und Kosten gespart werden und das bei gleicher Laufruhe wie bei einem Sechszylinder-Benziner.

V6 soll nicht aus dem Programm verschwinden

Zwar wird der VC-T-Motor damit zum größten Konkurrenten der V6-Triebwerke. Doch während die Technologie langfristig den Diesel ersetzen könne, stünde der Sechszylinder schon wegen seines Prestiges zunächst nicht zur Debatte, sagte Markenchef Roland Krüger.

Liebe Leserinnen und Leser,

Leider können wir Ihnen nicht zu  allen Artikeln einen Kommentarbereich zur Verfügung stellen. Mehr dazu erfahren Sie in der Stellungnahme der Chefredaktion.

Eine Übersicht der aktuellen Leserdebatten finden Sie hier.

Gerne können Sie auch auf Facebook und Twitter zu unseren Artikeln diskutieren.

Ihr Community-Team

Leserbrief schreiben

Für Kritik oder Anregungen füllen Sie bitte die nachfolgenden Felder aus. Damit wir antworten können, geben Sie bitte Ihre E-Mail-Adresse an. Vielen Dank für Ihre Mitteilung.

Name
E-Mail
Betreff
Nachricht
Artikel versenden

Empfänger

Absender

Name
Name
E-Mail
E-Mail
Anzeige
Gebrauchtwagensuche

Anzeige
Stark wie ein Bodensauger, flexibel wie ein Akkusauger
der AEG „FX9”gefunden auf otto.de
Anzeige
Happy Highspeed-Surfen: 210,- € Gutschrift sichern!*
MagentaZuhause L bestellen
Klingelbonprix.detchibo.deCECILStreet OneLIDLBabistadouglas.deBAUR
Mehr zum Thema
Sie sind hier: Home > Auto > Neuvorstellungen & Fahrberichte

shopping-portal
Das Unternehmen
  • Ströer Digital Publishing GmbH
  • Unternehmen
  • Jobs & Karriere
  • Presse
Weiteres
Netzwerk & Partner
  • Stayfriends
  • Erotik
  • Routenplaner
  • Horoskope
  • billiger.de
  • t-online.de Browser
  • Das Örtliche
  • DasTelefonbuch
  • Erotic Lounge
  • giga.de
  • desired.de
  • kino.de
  • Statista
Telekom Tarife
  • DSL
  • Telefonieren
  • Magenta TV
  • Mobilfunk-Tarife
  • Datentarife
  • Prepaid-Tarife
  • Magenta EINS
Telekom Produkte
  • Kundencenter
  • Magenta SmartHome
  • Telekom Sport
  • Freemail
  • Telekom Mail
  • Sicherheitspaket
  • Vertragsverlängerung Festnetz
  • Vertragsverlängerung Mobilfunk
  • Hilfe
© Ströer Digital Publishing GmbH 2018