Menü Icont-online - Nachrichten für Deutschland
HomeAutoNeuvorstellungen & Fahrberichte

Vollgas im Luxussegment: BMW X7 iPerformance


Vollgas im Luxussegment: BMW X7 iPerformance

Stefan Grundhoff, press-inform

08.09.2017Lesedauer: 2 Min.
Qualitativ geprüfter Inhalt
Qualitativ geprüfter Inhalt

Für diesen Beitrag haben wir alle relevanten Fakten sorgfältig recherchiert. Eine Beeinflussung durch Dritte findet nicht statt.

Das Design des deutlich über fünf Meter langen Crossovers präsentiert sich im Licht der aktuellen BMW-Formensprache.
Das Design des deutlich über fünf Meter langen Crossovers präsentiert sich im Licht der aktuellen BMW-Formensprache. (Quelle: Hersteller)
Facebook LogoTwitter LogoPinterest LogoWhatsApp Logo
Schlagzeilen
AlleAlle anzeigen

Symbolbild für einen TextScholz will für zweite Amtszeit antretenSymbolbild für einen TextDas sagt Bayern zum Flick-VerbleibSymbolbild für einen TextDeutsche Snowboarderin stirbt bei UnfallSymbolbild für einen TextBestmarke im Frauenfußball erreichtSymbolbild für einen TextWarntag: Diese Handys warnen heute nichtSymbolbild für einen TextVermieter zahlt nicht: 200 Wohnungen kaltSymbolbild für einen TextEx-Spieler attackiert deutschen TrainerSymbolbild für einen TextKlo in Berliner Brennpunkt: Spott für GrüneSymbolbild für einen TextÄlteste DNA der Welt entdecktSymbolbild für einen TextBericht: Stromnetzbetreiber warnt KundenSymbolbild für einen TextFrau rast in 30er-Zone – schwerer CrashSymbolbild für einen Watson TeaserHarry und Meghan übel angegangenSymbolbild für einen TextAnzeige: Jahres-LOS kaufen und Einzel-LOS gratis dazu sichern
Anzeige
Loading...
Loading...
Loading...

Spätstarter BMW zeigt auf der IAA 2017 die seriennahe Studie eines Luxus-SUV, um endlich einen Konkurrenten gegen Range Rover, Mercedes GLS oder Cadillac Escalade aufbieten zu können.

Es ist selten, dass BMW einen Trend derart verschläft. Bei SUV und Crossovern waren die Münchner mit ihren X-Modellen seit den späten 90er Jahren früh dran und nicht zuletzt deshalb besonders erfolgreich. Einzig in der Luxusliga, wo man ohnehin dem Klassenprimus Mercedes S-Klasse hinterherfährt, vergaß BMW adäquat nachzulegen.


Nachschub im Luxussegment: BMW Concept X7 iPerformance

Mit dem BMW X7 legt BMW im Luxussegment nach.
Das Design des deutlich über fünf Meter langen Crossovers präsentiert sich im Licht der aktuellen BMW-Formensprache.
+4

BMW legt im Luxussegment nach

Bisher fehlt daher nicht nur ein X7 / X8, sondern auch ein Rolls-Royce Geländewagen mit Nobelanspruch. Besonders in den USA, Asien und den Emiraten griffen Konkurrenzmodelle wie Range Rover, Mercedes GLS, Cadillac Escalade oder zuletzt der Bentley Bentayga in den vergangenen Jahren die zahlungskräftigen Kunden ab. Bei BMW war mit dem Doppelpack aus X5 / X6 Schluss mit lustig und sportlichem Luxus.

Doch mit dem neuen Bekenntnis zum Luxus, dem prächtigen BMW 7er und dem kommenden 8er kommen die Bayern um einen Luxuscrossover nicht länger herum. Der steht als überaus seriennahe Studie ab kommender Woche auf der 67. Frankfurter IAA und sollte in rund einem Jahr auf die Boulevards zwischen München, Dubai, Shanghai und Malibu rollen.

BMW X7: Gigantische Dimensionen und präzise Details

Die Konzeptstudie mit dem Namen BMW Concept X7 iPerformance ist ein luxuriöser Sechssitzer, der in der Serienversion wohl auch als US-freundlicher Siebensitzer verfügbar sein dürfte und allen Luxus bietet, den aktuell auch ein 7er BMW offeriert. Das Design des deutlich über fünf Meter langen Crossovers präsentiert sich im Licht der aktuellen BMW-Formensprache; jedoch erscheint das LED-Lichtband an der Front ungewöhnlich schmal, während die Doppelniere und die Lufteinlässe gigantische Dimensionen haben.

"Die neue BMW Formensprache setzt über wenige, sehr präzise Linien und subtile Flächenarbeit neue Maßstäbe hinsichtlich Präsenz und Exklusivität", erläutert BMW-Chefdesigner Adrian van Hooydonk, "der BMW Concept X7 iPerformance wirkt luxuriös und modern durch seine ruhige Formensprache und unheimlich präzise Details", so van Hooydonk weiter.

Als Plug-In-Hybrid auf der IAA

Mit den technischen Details hält sich BMW im Vorfeld der Messe zurück; präsentiert den X7 jedoch als Plug-In-Hybriden. Anzunehmen, dass BMW in der Luxusliga von 6er, 7er und 8er auf den wenig souveränen Vierzylinder-Turbo mit Elektromotor verzichtet und in der Plug-In-Variante auf die Kombination mit einem leistungsstärkeren Reihensechszylinder setzt, der dann über 400 PS leisten dürfte, um gegen die leistungsstarke Konkurrenz zu bestehen.

Das weitere Motorenspektrum dürfte weitgehend dem 7er BMW entsprechen, wobei der zukünftige BMW X7 ebenso wie das Terzett aus zukünftigem BMW 8er Coupé, Cabrio und Gran Coupé unverändert auf ein leistungsstarkes V12-Aggregat verzichtet, um die Luxuskonkurrenz von Mercedes, Aston Martin oder Ferrari anzugreifen.

Das Motorenspektrum aus Dieseln und Benzinern mit sechs und acht Zylindern dürfte zwischen 250 und 500 PS liegen. Eine besonders leistungsstarke M-Version des X7 mit über 600 PS erscheint angesichts des Klientels kaum verzichtbar.

Facebook LogoTwitter LogoPinterest LogoWhatsApp Logo
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Ford verabschiedet sich von weiterem beliebten Modell
  • Markus Abrahamczyk
Von Markus Abrahamczyk
BMWMercedes-BenzUSA

t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online folgen
FacebookTwitterInstagramYouTubeSpotify

Das Unternehmen
Ströer Digital PublishingJobs & KarrierePresseWerbenKontaktImpressumDatenschutzhinweiseDatenschutzhinweise (PUR)Jugendschutz



Telekom
Telekom Produkte & Services
KundencenterFreemailSicherheitspaketVertragsverlängerung FestnetzVertragsverlängerung MobilfunkHilfeFrag Magenta


TelekomCo2 Neutrale Website