t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon

Menü Icont-online - Nachrichten für Deutschland
Such Icon
HomeMobilitätAktuelles

Sieben Lösungen gegen den Feinstaub


Sieben Lösungen gegen den Feinstaub

Ein Elektroauto tankt Strom an einer Schnellladestation. Davon gibt es bislang viel zu wenige. Auch deshalb ist die Nachfrage nach Stromautos gering.
1 von 7
Quelle: Daniel Bockwoldt/dpa-bilder

Schnellladestation: Davon gibt es bislang viel zu wenige. Auch deshalb ist die Nachfrage nach Stromautos gering.

Rotphase an einer Kreuzung in Düsseldorf. Künftig können Ampeln unter anderem den Autos mitteilen, wann sie umschalten. Das Auto dann automatisch passt sein Tempo an und spart dadurch Sprit.
2 von 7
Quelle: Martin Gerten/dpa-bilder

Rote Ampel: Künftig können Ampeln unter anderem den Autos mitteilen, wann sie umschalten. Das Auto passt sein Tempo automatisch an und spart dadurch Sprit.

Auf einer Teststrecke in Friedrichshafen wird das automatisierte Fahren erforscht. Autos gleichen künftig unter anderem ihr Tempo einander an. Das erspart uns nicht nur Staus, sondern auch Feinstaub.
3 von 7
Quelle: Felix Kästle/dpa-bilder

Automatisiertes Fahren: Autos gleichen künftig unter anderem ihr Tempo einander an. Das erspart uns nicht nur Staus, sondern auch Feinstaub.

Der Feinstaubfilter wird am Fahrzeugboden angebracht.
4 von 7
Quelle: Mann+Hummel

Feinstaubfilter: Am Fahrzeugboden angebracht, nimmt er freigesetzte Partikel auf.

Der Reifen namens "Oxygene" (Sauerstoff) kombiniert umweltfreundlich hergestelltes Gummi mit lebenden Moospflanzen.
5 von 7
Quelle: SP-X/Matthias Knödler

Öko-Reifen: Er kombiniert umweltfreundlich hergestelltes Gummi mit lebenden Moospflanzen.

Moos überwuchert eine umgestürzte Buche. Der weiche Pflanzenteppich kann viel mehr Feinstaub aus der Luft filtern als andere Gewächse
6 von 7
Quelle: David Ebener/dpa-bilder

Moos überwuchert eine umgestürzte Buche: Der weiche Pflanzenteppich kann viel mehr Feinstaub aus der Luft filtern als andere Gewächse

Die iDisc der Bosch-Tochter Buderus Guss. Sie verringert den Feinstaub beim Bremsen um mehr als 90 Prozent.
7 von 7
Quelle: Bosch

Die iDisc von Buderus Guss: Sie verringert den Feinstaub beim Bremsen um mehr als 90 Prozent.


t-online - Nachrichten für Deutschland


TelekomCo2 Neutrale Website