Sie sind hier: Home > Auto > Neuvorstellungen >

Neuer Volvo V60 im Test: Dynamisch, praktisch, gut?

...

Neuer Schweden-Kombi im Test  

Volvo V60 – dynamisch, praktisch, gut?

31.05.2018, 17:28 Uhr | Marcus Efler/mid

Neuer Volvo V60 im Test: Dynamisch, praktisch, gut?. Der neue Volvo V60: Wegen ihrer Form wurden seine LED-Scheinwerfern "Thors Hammer" getauft. (Quelle: Hersteller)

Der neue Volvo V60: Wegen ihrer Form wurden seine LED-Scheinwerfern "Thors Hammer" getauft. (Quelle: Hersteller)

Sicher wie eine Bank, wohlgeformt und unkaputtbar: Die Autos von Volvo haben einen tadellosen Ruf zu verteidigen. Gelingt das auch dem neuen Kombi V60?

Ja, es gibt sie noch, die treuen Kombi-Fans. Allerdings werden sie auch bei Volvo wenigner. Die Schweden bieten schon seit den 1950er Jahren die praktischen Familienautos an. Aber mancher Kunde klettert mittlerweile lieber in ein SUV wie den XC60.

Doch gerade Langstreckenfahrer schätzen die Vorzüge des "Kombinations-Kraftwagens" gegenüber den wuchtigen Offroadern nach wie vor: der geringere Verbrauch und das handlichere Fahrverhalten. Ihnen macht die schwedische Tochter des chinesischen Geely-Konzerns mit dem V60 nun ein neues Angebot.

Die Rückansicht des Volvo V60: Sie zeigt einen markanten Dachspoiler und die markentypischen Heckleuchten. (Quelle: Hersteller)Die Rückansicht des Volvo V60: Sie zeigt einen markanten Dachspoiler und die markentypischen Heckleuchten. (Quelle: Hersteller)

Kleiner Bruder des V90

Der 4,76 Meter lange Wagen basiert auf der gleichen, Volvo-eigenen Plattform wie der große V90. Auf den ersten Blick gleicht der neue dem bekannten Schweden wie ein Zwilling.

Erst wenn beide direkt nebeneinander parken, fallen die kleineren Abmessungen, die etwas straffere Seitenflanke und die veränderte Dachlinie am Heck auf. Letztere ermöglicht, dass der Gepäckraum nur unwesentlich kleiner ausfällt als beim V90.

Die Seitenlinie des Volvo V60: Hier zeigen sich die größten Unterschiede zum sonst sehr ähnlichen V90. (Quelle: Hersteller)Die Seitenlinie des Volvo V60: Hier zeigen sich die größten Unterschiede zum sonst sehr ähnlichen V90. (Quelle: Hersteller)

Platzangebot ausreichend, aber nicht übertrieben

Die 18 Zentimeter geringere Außenlänge macht sich im Innenraum also kaum bemerkbar, dafür aber die um drei Zentimeter geringere Breite: Zu dritt kann man zwar hinten sitzen, möchte man aber nicht unbedingt – auch wegen des wuchtigen Kardantunnels in der Mitte. Ist der V90 ein Auto für die fünfköpfige Familie, empfiehlt sich der neue V60 eher für vier Passagiere.

Sonst entspricht das Interieur dem bekannten hohen Standard. Das virtuelle Cockpit ist klar ablesbar und verwirrt nicht mit zu viel Spielereien. Daneben informiert der übliche, etwas gewöhnungsbedürftige Touchscreen über Navi-Anweisungen oder das Entertainment-Programm.

Apple Car Play und Android Auto ermöglichen die Einbindung von Smartphones, allerdings verkabelt: Eine Datenübertragung per Wifi gibt's ebensowenig wie die kabellose Aufladung des Akkus. Optional stehen Leder und Edelholz mit rauer, natürlich wirkender Oberfläche im Angebot. Insgesamt strahlt das Interieur die typisch skandinavische Wohnlichkeit aus.

Digitales Cockpit: Die Informationen sind gut ablesbar, das Menü des großen Displays hingegen erfordert etwas Eingewöhnung. (Quelle: Hersteller)Digitales Cockpit: Die Informationen sind gut ablesbar, das Menü des großen Displays hingegen erfordert etwas Eingewöhnung. (Quelle: Hersteller)

Das Fahrwerk kann Komfort und Sport

Das Fahrverhalten passt dazu: Komfortabel rollt der front- oder allradgetriebene Kombi ab, lässt bei Bedarf aber eine schärfere Gangart zu, obwohl diese von den meisten Kunden wohl kaum gefordert wird. Stets bleibt es leise im Innenraum, auch wenn der größe der beiden Dieselmotoren (150PS und 190 PS stark) den Wagen antreibt. Er erfüllt die strenge Abgasnorm nach Euro 6d-Temp und sollte auch künftig vor Fahrverboten sicher sein.

Verbrauchsangaben erfordern Rechenkünste

Beim Verbrauch gibt Volvo leider noch den veralteten, unrealistischen Wert nach NEFZ an – zwar haben die Schweden nach der neuen WLTP-Norm gemessen, das Ergebnis aber wieder herunter- und somit schöngerechnet. Zählt man also zur offiziellen Verbrauchsangabe etwa 15 Prozent hinzu, erhält man einen ungefähren Eindruck von der Wirklichkeit.

Gut nutzbarer Laderaum: Er fasst mindestens 529 Liter. (Quelle: Hersteller)Gut nutzbarer Laderaum: Er fasst mindestens 529 Liter. (Quelle: Hersteller)

Beim kleinen Diesel mit 150 PS wären das etwas mehr als fünf Liter je 100 Kilometer, beim großen Diesel sind es 5,5 Liter – was auch etwa dem während der Testfahrt gemessenen Wert entspricht. Der Benziner genehmigt sich im echten Alltagsverkehr etwa 8,5 Liter. Das ist für seine Leistung von 310 PS annehmbar.

Allerdings wirkt der kräftige Vierzylinder etwas überambitioniert, die Version mit Selbstzünder insgesamt harmonischer. Die vollmundig angekündigte Elektrifizierung aller Modelle folgt im V60 erst später in Form von zwei leistungsstarken Hybrid-Varianten.

Umgeklappte Rücklehnen: Sie vergrößern das Gepäckvolumen auf 1.441 Liter. (Quelle: Hersteller)Umgeklappte Rücklehnen: Sie vergrößern das Gepäckvolumen auf 1.441 Liter. (Quelle: Hersteller)

Vorbildliche Sicherheitsausstattung

Ganz vorne fahren die Schweden dagegen bei der Sicherheit – für die Insassen, aber auch für Fußgänger. Droht ein Unfall, bremst der V60 nicht nur selbstständig, sondern weicht sogar aus – sofern seitlich Platz ist. Das Thema Assistenz-Systeme geht Volvo eher defensiv an und steigt nicht ins Rennen ein, wie lange der Fahrer bei welchem Tempo die Hände vom Lenkrad nehmen kann. Zwar hält der Wagen die Spur, mahnt nach dem Loslassen aber schnell dazu, die Kontrolle zu übernehmen.

Volvo V60 D4 – technische Daten
Motor: 4 Zylinder Turbodiesel
Hubraum 1.969 ccm
Leistung: 190 PS
Höchstgeschwindigkeit: 220 km/h
Beschleunigung: 0 - 100 km/h 7,9 Sekunden
Schaltung: 6-Gang Schaltgetriebe oder 8-Gang-Automatik
Verbrauch 4,6 l/100 km
CO2:122g/km; Euro 6d-Temp
Preis: ab 43.300 Euro (V60 D3 ab 40.100 Euro)

Wann fährt der Volvo autonom?

Autonomes Fahren will die Marke erst anbieten, wenn es technisch ausgereift ist und es auch die Gesetze erlauben, sich während der Fahrt anderen Dingen zu widmen (Autopiloten nach Level 3 oder 4). Bis dahin muss der Fahrer seinen Volvo eigenhändig steuern. Was aber kein Problem darstellt – gehört das doch zu den angenehmeren Möglichkeiten, sich fortzubewegen.

Verwendete Quellen:
  • mid

Leserbrief schreiben

Für Kritik oder Anregungen füllen Sie bitte die nachfolgenden Felder aus. Damit wir antworten können, geben Sie bitte Ihre E-Mail-Adresse an. Vielen Dank für Ihre Mitteilung.

Name
E-Mail
Betreff
Nachricht
Artikel versenden

Empfänger

Absender

Name
Name
E-Mail
E-Mail
Anzeige
Gebrauchtwagensuche

Anzeige
Duftkerze mit der bekannten NIVEA Creme-Note
jetzt bestellen auf NIVEA.de
Anzeige
Sexy Bademode: die Hingucker an Strand und Badesee
gefunden auf otto.de
Klingelbonprix.detchibo.deCECILStreet OneLIDLBabistadouglas.deBAUR
Mehr zum Thema
Sie sind hier: Home > Auto > Neuvorstellungen

shopping-portal
Das Unternehmen
  • Ströer Digital Publishing GmbH
  • Unternehmen
  • Jobs & Karriere
  • Presse
Weiteres
Netzwerk & Partner
  • Stayfriends
  • Erotik
  • Routenplaner
  • Horoskope
  • billiger.de
  • t-online.de Browser
  • Das Örtliche
  • DasTelefonbuch
  • Erotic Lounge
  • giga.de
  • desired.de
  • kino.de
  • Statista
Telekom Tarife
  • DSL
  • Telefonieren
  • Entertain
  • Mobilfunk-Tarife
  • Datentarife
  • Prepaid-Tarife
  • Magenta EINS
Telekom Produkte
  • Kundencenter
  • Magenta SmartHome
  • Telekom Sport
  • Freemail
  • Telekom Mail
  • Sicherheitspaket
  • Vertragsverlängerung Festnetz
  • Vertragsverlängerung Mobilfunk
  • Hilfe
© Ströer Digital Publishing GmbH 2018