Nachrichten
Wir sind t-online

Mehr als 150 Journalistinnen und Journalisten berichten rund um die Uhr fĂŒr Sie ĂŒber das Geschehen in Deutschland und der Welt.

Die neuen MotorrÀder 2019

dpa, Andreas Kötter

Aktualisiert am 08.02.2019Lesedauer: 4 Min.
Klassiker ohne Ende: Auch 2019 fröhnen viele neue MotorrÀder dem Retro-Look, so auch die Continental GT 650 Royal Enfield.
Klassiker ohne Ende: Auch 2019 fröhnen viele neue MotorrÀder dem Retro-Look, so auch die Continental GT 650 Royal Enfield. (Quelle: Royal Enfield/dpa-tmn)
Facebook LogoTwitter LogoPinterest LogoWhatsApp Logo
Schlagzeilen
AlleAlle anzeigen

ZurĂŒck in die Zukunft – diesen Eindruck kann gewinnen, wer einen Blick auf die Motorradneuheiten 2019 wirft. Denn der Retro-Trend geht weiter, doch es gibt auch elektrisierende Überraschungen.

Das Wichtigste im Überblick


  • Moto Guzzi
  • Indian

Die Motorradhersteller brennen 2019 ein Neuheiten-Feuerwerk ab. Dazu gehören Comebacks legendÀrer Maschinen, neue Klassiker aus Indien und eine legendÀre Motorradmarke, die sich unter Strom setzt - insgesamt allerdings dominiert der Retro-Look. Was können Fans erwarten?


Klassisch verpackt: Die neuen MotorrÀder 2019

Klassiker ohne Ende: Auch 2019 fröhnen viele neue MotorrÀder dem Retro-Look, so auch die Continental GT 650 Royal Enfield.
Überarbeiteter Klassiker: Die BMW-Enduro R 1250 GS versprĂŒht auch weiterhin Offroad-Kompetenz.
+8

Moto Guzzi

Eine der erfreulichsten Neuerscheinungen in diesem Jahr sei die Moto Guzzi V85 TT, findet Michael Lenzen. "Auf der Intermot in Köln im vergangenen Oktober war die Reise-Enduro des italienischen Herstellers einer der unbestrittenen Stars", so der Vorsitzende des Bundesverbandes der Motorradfahrer.

ANZEIGEN
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Meistgelesen
"Der Bundeskanzler will nicht, dass die Ukraine gewinnt"
Roderich Kiesewetter (CDU) bei "Anne Will": Isoliert sich Deutschland im Ukraine-Konflikt von der EU?


Moto Guzzi selbst preist die Maschine als "Classic Enduro". Und tatsĂ€chlich erinnert die Machart der V85 TT an die spĂ€ten 1970er Jahre, als Yamaha das Enduro-Segment mit der XT 500 begrĂŒndete. Auch dass die V85 TT mit /80 PS aus 850 ccm ein deutliches Zeichen gegen den Leistungs-Wahn vieler anderer Hersteller in diesem Segment setzt, schadet ihr nicht.

Triumph

"Ein SchnĂ€ppchen ist die Guzzi mit rund 12.000 Euro allerdings nicht", so Lenzen. Denn fĂŒr 1.550 Euro Aufschlag bekĂ€me man bei Triumph mit dem Modell Scrambler 1200 XC eine mit 90 PS deutlich stĂ€rkere, nichtsdestotrotz mit einem Leergewicht von etwa 215 Kg gegenĂŒber 229 kg sogar leichtere Reisemaschine.

Wie schon der von den EnglĂ€ndern bereits lĂ€nger angebotene, kleinere Street Scrambler mit 900 ccm, der jetzt allerdings 65 PS und damit 10 PS mehr als bisher leistet, setzt auch die 1200er auf den Offroad-Look der 60er Jahre. Damals wurden bei StraßenmotorrĂ€dern kurzum der Auspuff etwas höher verlegt sowie grobstollige Reifen aufgezogen – schon glaubte sich mancher Hobby-Abenteurer gerĂŒstet fĂŒr eine Fahrt ĂŒber den Fluss und in die WĂ€lder.

Im Unterschied dazu, aber auch zum Street Scrambler aus eigenem Haus sieht die 1200er Triumph Scrambler nicht nur nach GelĂ€nde aus, sondern weist mit sogar zwei fĂŒrs GelĂ€nde zu wĂ€hlenden Fahrmodi, "Offroad" und "Offroad Pro" die nötige Kompetenz tatsĂ€chlich nach.

BMW

Offroad-Kompetenz – das gilt fĂŒr die BMW R 1250 GS und R 1250 GS Adventure ohnehin. "Die Nachfolgerin der R 1200 GS, dem ĂŒber viele Jahre mit Abstand meistverkauften Motorrad in Deutschland, gilt als die High-End-Reise-Enduro schlechthin", so Lenzen. TatsĂ€chlich hat das Modell mit 136 PS Kraft im Überfluss, allerdings lĂ€sst sich BMW das teuer bezahlen. "Mindestens 16.150 Euro sind fĂ€llig, wĂ€hlt man die Adventure-Variante mit grĂ¶ĂŸerem Tank und mehr Federweg, sind es gar 17.700 Euro", so der Branchenexperte. Und mit Sonderausstattung und Zubehör lasse sich problemlos gar die 20.000-Euro-Schallmauer durchbrechen.

Kawasaki

Solche Superlative waren der Kawasaki W800 schon immer fremd. Mit gerade einmal 48 PS stand der den Triumph-, BSA- und Norton-Maschinen der 1960er Jahre nachempfundene Parallel-Twin stets fĂŒr Entschleunigung. Groß war daher die Trauer bei Motorrad-Nostalgikern, als die Euro-4-Abgasnorm und das fehlende ABS die W800 Ende 2016 in den Zwangsruhestand versetzten. Jetzt ist die Maschine wieder da. "NatĂŒrlich mit ABS und auch Euro-4-tauglich. 90 Prozent der verbauten Teile sollen laut Kawasaki neu sein", erklĂ€rt Lenzen. Angeboten wird die W800 als Street-Variante und als Cafe-AusfĂŒhrung mit kleiner Cockpitverkleidung und Höcker-Sitzbank.

Royal Enfield

Zwei andere Maschinen stehen in der Tradition britischer Zweizylinder. Kein Wunder, schließlich war Royal Enfield ursprĂŒnglich selbst ein englisches Unternehmen, das seit 1901 durchgehend MotorrĂ€der baut. Royal Enfield ist seit 1984 in indischer Hand und hat bisher ausschließlich Einzylinder-Modelle gebaut. Nun aber haben sich die Inder der Zweizylinder-Tradition der damals noch englischen Marke in den 1960er und 1970er Jahren erinnert.

Mit der Interceptor 650 und der Continental GT 650 kommen zwei Klassik-Modelle, die technisch mit Vierventiltechnik und obenliegender Nockenwelle auf der Höhe der Zeit sind. "WĂ€hrend die Interceptor mit Doppelsitzbank und einem etwas höheren Rohrlenker eine aufrechte Sitzposition ermöglicht, macht die Continental GT mit Höckersitzbank und Stummellenker ganz auf Cafe Racer", sagt Lenzen. "Ansonsten sind beide Modelle absolut identisch". 48 PS taugen allemal fĂŒr entspanntes Cruisen und sind mit Preisen um die 6.500 Euro vergleichsweise preiswert.

Husqvarna

Avantgardistisch interpretiertes Design klassischer Flachbahnrenner trÀgt die Husqvarna Svartpilen 701 zur Schau. Die Einzylinder-Maschine basiert technisch auf der 690er Duke von Konzernmutter KTM, leistet 75 PS und kostet 10.195 Euro.

Suzuki

Drei Zylinder mehr und mit 150 PS die doppelte Leistung weist die wiederbelebte Suzuki Katana auf. Anfang der 1980er Jahre gelang den Japanern mit dem Original eine Designikone. "Die Katana wirkte damals fast wie aus einem Science-Fiction-Film", sagt Lenzen. Fast vierzig Jahre spĂ€ter knĂŒpfen die Japaner nun mit der auf der soliden technischen Basis der GSX-S 1000 aufgebauten neuen Katana daran an. Ein Preis sei zwar noch nicht bekannt, so Lenzen, der aber davon ausgeht, dass Suzuki ein wenig mehr aufruft als die 12.395 Euro, die die GSX-S 1000 kostet.

Honda

FĂŒr dieses Geld wĂŒrde man beinahe die neue Honda CB 650 R und die schon bekannte CB 300 R obendrein bekommen. Mit der 650 schließt der grĂ¶ĂŸte Motorradhersteller der Welt die LĂŒcke, die in der Neo-Cafe-Sport-Reihe zwischen CB 1000 R und CB 300 R entstanden ist. Das Vierzylinder-Bike mit 95 PS soll um die 8.000 Euro kosten.

Harley-Davidson

Merklich teurer dĂŒrfte die Harley-Davidson Livewire werden. Das erste E-Motorrad der amerikanischen Marke rollt voraussichtlich ab SpĂ€tsommer zu den HĂ€ndlern. Bis zu 177 Kilometer weit soll das E-Motorrad mit einer Stromladung kommen. Von 0 auf knapp 97 km/h soll es die Harley in weniger als 3,5 Sekunden schaffen. Aufgrund des elektrischen Antriebs sind weder Kupplung noch Getriebe erforderlich.

Indian

Neues gibt es auch von einer weiteren amerikanischen Traditionsmarke: "Mit den Flat Track Replica-Modellen FTR 1200 und FTR 1200 S fĂŒhrt Indian erstmals eine Baureihe jenseits der Cruiser-Sparte ein", erklĂ€rt Lenzen. Die ganz auf sportliche Gangart ausgelegten Bikes leisten 120 PS und kosten ab 14.690 respektive ab 15.990 Euro.

Facebook LogoTwitter LogoPinterest LogoWhatsApp Logo
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingANZEIGEN

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
  • Markus Abrahamczyk
Von Markus Abrahamczyk
BMWContinentalDeutschlandIndienReifen
Auto-Themen

t-online - Nachrichten fĂŒr Deutschland
t-online folgen
FacebookTwitterInstagram

Das Unternehmen
Ströer Digital PublishingJobs & KarrierePresseWerbenKontaktImpressumDatenschutzhinweiseDatenschutzhinweise (PUR)Jugendschutz



Telekom
Telekom Produkte & Services
KundencenterFreemailSicherheitspaketVertragsverlÀngerung FestnetzVertragsverlÀngerung MobilfunkHilfeFrag Magenta


TelekomCo2 Neutrale Website