t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon

Menü Icont-online - Nachrichten für Deutschland
Such Icon
HomeMobilitätAktuelles

Alexander Dobrindt fordert Wegfahrsperren für Alkoholsünder


Dobrindt will Alkoholsünder auf Wegfahrsperren verpflichten

Von afp, reuters
Aktualisiert am 13.09.2016Lesedauer: 1 Min.
Betrunken Auto fahren soll technisch verhindert werden.Vergrößern des BildesBetrunken Auto fahren soll technisch verhindert werden. (Quelle: Niehoff/imago-images-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Alkoholisiert Auto fahren soll künftig nicht mehr möglich sein. Der Motor soll nur dann starten können, wenn eine vorherige Atemmessung Entwarnung gegeben hat. Das berichtet

Wer schon einmal betrunken am Steuer aufgefallen ist, wird demnächst von seinem Auto "überprüft". Dazu will Dobrindt so genannte "Alkohol-Interlock-Systeme" einführen, die verhindern, dass das Fahrzeug startet, wenn der Fahrer alkoholisiert ist.

Vor dem Start den Alkohol messen

"Das Starten des Motors ist ohne vorherige Alkoholmessung nicht möglich", heißt es in der Kabinettsvorlage, die in dieser Woche von der Ministerrunde verabschiedet werden soll. Das Ministerium bereite derzeit die Rechtsgrundlagen zur Einführung atemalkoholgesteuerter Wegfahrsperren für Alkoholsünder vor.

Zahl der Verkehrstoten letztes Jahr leicht gestiegen

Laut Bericht wurden im vergangenen Jahr in Deutschland 3459 Menschen im Straßenverkehr getötet; 2014 waren es noch 3377. Im Langzeitvergleich zeige sich ein klarer Rückgang der Zahl der Verkehrstoten - um 70 Prozent gegenüber 1991 und um 50 Prozent gegenüber 2001.

Bei Unfällen im vergangenen Jahr, an denen nur ein Fahrzeug beteiligt war, sei überhöhte Geschwindigkeit mit 43 Prozent die häufigste Ursache gewesen. Das Verkehrsministerium spreche sich für verstärkte Geschwindigkeitskontrollen an Unfallschwerpunkten aus und setze dabei auf Blitzer mit Ankündigung und Information.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

t-online - Nachrichten für Deutschland


TelekomCo2 Neutrale Website