t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
HomeMobilitätRecht und Verkehr

Radwechsel: Schrauben unbedingt nachziehen


Recht & Verkehr
Radwechsel: Schrauben unbedingt nachziehen

Von dpa-tmn
16.08.2012Lesedauer: 1 Min.
Radmuttern nach dem Wechsel immer nachziehenVergrößern des BildesRadmuttern nach dem Wechsel immer nachziehen (Quelle: Thinkstock by Getty-Images-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Jeder weiß es - aber wohl nur die wenigsten machen es auch: Nach einem Radwechsel sollten Autofahrer unbedingt den Hinweis der Werkstatt befolgen, die Schrauben nachziehen zu lassen. Machen sie das nicht, müssen sie für Folgeschäden durch gelöste Räder selbst aufkommen. Das hat das Landgericht Karlsruhe mit einem Urteil bestätigt (Az.: 9 C 335/11).

Radwechsel: Gelöstes Rad verursachte Schäden

Üblich sollten die Radmuttern nach 50 bis 100 Kilometern erneut angezogen werden. In dem Fall klagte ein Autofahrer gegen einen Reifenfachbetrieb, nachdem ein gelöstes Rad seinen Wagen beschädigt hatte. Schadenersatz bekommt er allerdings nicht.

Mann befolgte Rat nicht

Denn das Unternehmen hatte den Mann nach dem Radwechsel pflichtgemäß darüber in Kenntnis gesetzt, dass die Radschrauben noch einmal nachgezogen werden müssen, was er aber nicht befolgte.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website